Wertanlage S4 / RS4?!

Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon fLo » Do Aug 03, 2017 19:14

Moin zusammen,

ist ein Audi S4 oder RS4 Cabrio (insbesondere der B6) schon jetzt ein Wertanlage?

Ich habe das Gefühl, dass seitdem ich vor 2 Jahren gesucht habe, die Fahrzeuge (wenn Sie denn überhaupt angeboten werden) bei gleichem Baujahr und Laufleistung für mind. 2.000€ mehr gehandelt werden. Ist das Zufall oder sind die Fahrzeuge bereits jetzt so begehrt, dass es sich lohnt so ein Fahrzeug zu pflegen und bei möglichst wenig KM zu halten?

bei dem Golf 4 R32 ist es ja bereits so, bei ca. gleichem Baujahr wie der B6.

Würde gerne grundsätzlich eure objektive Meinungen hören.
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon Oliver » Fr Aug 04, 2017 06:34

Wenn, dann kann ich mir es eher beim RS4 Cabrio vorstellen (Quelle: mobile.de).

Code: Alles auswählen
19  RS4 Cabrios
50   S4 Cabrios
1047 A4 Cabrios


Wobei 50 S4 sind auch nicht viel...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon rebizzel » Fr Aug 04, 2017 07:29

Der s4 stagniert seit einem jahr auf einen guten Preisniveau. Vor zwei Jahren habe ich meinen noch für 15k gekauft und heute würde ich so einen vom Zustand her usw...in mobile nicht unter 19k bekommen.

Der rs4 ist aber extrem wertbeständig, vor zwei Jahren gab es viele unter 30k mit weniger als 90k km aber jetzt kosten sogar die mit 100k km und mehr fast 30k. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das jemand diese Preise zahlt...

Aber die rs5 sind auch stagniert oder leicht gestiegen... liegt am billigen Geld im Moment! Siehe Häuser und andere Autos, wenn ich meinen 91er noch zwei Jahre länger behalten hätte, dann würde ich heute mehr Geld bekommen als ich bezahlt hatte beim Kauf :mrgreen:

Die Blase platzt aber mittelfristig wieder, dann werden die Autos günstiger und vorallem die Häuser wenn die ersten Zwangsversteigerungen anstehen. [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon fLo » Fr Aug 04, 2017 08:18

OK danke schonmal für eure ersten Einschätzungen, dann trügt mein Eindruck bisweilen nicht. Aber als sichere Wertanlage kann man noch nicht sagen, wenn das Geld wieder teurer wird, fallen die Preise entsprechend, bzw. die Nachfrage sinkt dann wohl auch wieder.
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon Gerhard12 » Fr Aug 04, 2017 10:43

Da ich mein S4 nach langer Suche 2016 gekauft und wieder verkauft habe, mir nebenbei noch bei Autoscout die Suchergebnisse liefen lies, kann ich zumindest sagen, dass es 2016 einige S4 im Bereich zwischen 14 und 18TE mit bis 125t km gab.

Bei gleichem Baujahr, also praktsich jetzt 1 Jahr älter hat sich daran nichts geändert
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon Pedl » Fr Aug 04, 2017 11:07

Den RS4-Markt beobachte ich seit ich meinen erstanden habe. Den würde ich jetzt - rein nach Angebotspreisen - für gefühlte 4-5 k€ höher anbieten können trotz der km, die ich raufgebraten habe. Ein paar Ausreißer sind immer dabei. In den unteren Preislagen ab ca. 25k€ bekommt man einige verbrauchte Schleudern angeboten, oberen Ende für weit über 40k€ sind schon mal echte Vitrinenstücke mit z.T. unter 30tkm dabei.

Das Gewicht für den Preis liegt hier hochgradig bei der Ausstattung. Für Exemplare mit Schalensitzen kann man getrost 3-4 k€ tiefer in die Tasche greifen. Weiterhin wird für Keramikbremsen ganz gut aufgerufen. Unglückliche Farbkombinationen mit z.B. weißen Normalsportsitzen drücken da eher.

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich also sagen, dass ich nicht nur laufleistungsbereinigt keinen Verlust gemacht habe in den letzten 2,5 Jahren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon fLo » Fr Aug 04, 2017 11:48

Hintergrund meiner Frage war u.a. auch, dass ich mir ursprünglich ein Cabrio gekauft habe um einen "Ersatz" für meinen Rappen (Quad) zu finden und ihn aber auch täglich nutzen möchte (geplant war eigentlich ein V6) aber dann kam das Angebot...Mit dieser Entwicklung gerade wäre es mir aber zu schade um den Wagen um täglich ca. 80km aufzuspulen. Deshalb überlege ich Ihn als WE-Fahrzeug zu nutzen und mir noch einen KM-Fresser zuzulegen (Volvo oder ähnliches), aber diese Investition wollte ich nur tätigen, wenn der Audi hinten raus auch mehr Geld bringt später.

Vielleicht könnt ihr das auch ein bisschen nachvollziehen... [denk6]
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon Pedl » Fr Aug 04, 2017 12:57

Kann ich, genau dafür habe ich mir den Range gekauft, zum km-fressen und Anhänger ziehen. So hatte ich in den letzten 12 Monaten gerade mal 3000 km auf's Cab gespult.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon uwe » Fr Aug 04, 2017 13:24

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn der Kilometerfresser weniger Geld kostet, als der - ungewisse - Wertzuwachs beim Cabrio beträgt.....denn ob man den einen Wertzuwachs auch wirklich realisieren kann, sieht man ja erst, wenn man verkauft.

Und - der Kilometerfresser muß dann auch ein Auto sein, mit dem es Spaß macht zu fahren....was die Sache vermutlich auch nicht gerade günstiger macht.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon rebizzel » Fr Aug 04, 2017 14:26

Blödsinnige Rechnung sowas... auf eine Wertsteigerung zu spekulieren kannst du machen wenn du dir die Autos kaufst in eine trockene und staubdichte Umgebung packst und wartest. Natürlich hast weiterhin Spaß mit anderen Fahrzeugen.

Ich fahre im Jahr auf mein Cabrio oder andere spassfahrzeuge jeweils ca 10k km, Dafür wurden die gekauft.

Und nebenbei nutze ich einen SUV als altagswagen. Der macht aber auch Freude auf der ab..

So und jetzt überlege mal was für einen Wagen brauchst du für die Arbeit zum einkaufen etc... Polo, Passat oder oder? Und dann. Was kosten die im Unterhalt soll ja billig sein und wenn billig dann was machst wenn was kaputt geht etc...

Also fahr den s4 und Genieß ihn, dafür ist er da [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon Gerhard12 » Fr Aug 04, 2017 17:44

Ich meine, wenn ich mir extra zum Cabrio einen KM Fresser anschaffen muss, dann ja auch für 2 Autos Steuer, Wartung und Versicherung bezahlen muss, dann muss der Wertzuwachs schon sehr groß sein, damit sich das alles rechnet, so ein seltenes Auto sind die S4/RS4 nun auch wieder nicht.

Wenn schon ein Daily Driver vorhanden ist, der dann halt weiter behalten wird, sieht die Sache etwas besser auch, aber wie mein Vorredner schon schrieb, Spaß und Wertzuwachs in ein vernünftiges Verhältnis zu bringen, wird nicht einfach.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon sirhenry69 » So Aug 13, 2017 16:25

Ich beobachte den Markt für RS4 Modelle mittlerweile auch schon seit etwas über einem jahr, anstatt günstiger werden sie immer teurer, außerdem ist ein sehr starkes Nord Süd Gefälle zu sehen,
im Norden garnichts,
im Pott und Ruhrgebiet selten,
und im Süden steht der Großteil.

Stand heute werden 20 Stück angeboten.
15 von Privat, einer im Kundenauftrag und zur Zeit 4 vom Händler.

Falls es mal irgendwann ein RS4 werden sollte dann auf jeden Fall mit Schalensitzen und da wird die Auswahl verdammt dünn.

Solange mein S4 läuft und das tut er wie am ersten Tag ist da auch nicht wirklich Handlungsbedarf, denn auch der V8 im S macht Spaß und im Zusammenspiel mit dem KW3 geht der auch gut ums Eck.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon Pedl » Di Aug 15, 2017 09:40

Gerhard12 hat geschrieben:Ich meine, wenn ich mir extra zum Cabrio einen KM Fresser anschaffen muss, dann ja auch für 2 Autos Steuer, Wartung und Versicherung bezahlen muss...


Wenn ich einen RS4 oder RS5 fahre (und nicht rumstehen lasse), hilft ein km-Fresser einfach, lange Freude am Cab zu haben. Ansonsten gilt Einschweißen und vergammeln lassen. Natürlich soll und will er bewegt werden.

Das Fahren mit meinem Range macht ungeheuer Spaß, einerseits weil man entspannt 2km höher sitzt als im Cab mit Tieferlegung und weil ich damit problemlos Anhänger ziehen und 5 Leutchen + Gepäck herumschippern kann. Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht einen km-Fresser haben MUSS, sondern aus Spaß hat.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon need4speed » Di Aug 15, 2017 16:07

Das unterschreibe ich sofort [smilie=thumbsup.gif]
Selbst wenn es nur ein schnöder A4 ist (und nicht als Wertanlage gedacht) macht es absolut Sinn sich einen Zweitwagen zuzulegen wenn man beschlossen hat das Cabrio lange fahren zu wollen.
Ich habe nun schon seit rund 7 Jahren zusätzliche Alltagsautos (erst Golf IV, machte keinen Spaß - danach A1, macht riesig Spaß) und habe die Mehrkosten nie bereut.
Ohne die beiden hätte das Cab jetzt nicht 107.000 auf der Uhr sondern fast 200.000 und das ist schon mal ein deutlicher Unterschied.
Und gerade wenn der tägliche Arbeitsweg nicht über schöne leere Straßen führt (wie bei mir leider) macht das absolut Sinn. Um damit täglich im Stau zu stehen ist mir das Cabrio einfach zu schade.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wertanlage S4 / RS4?!

Beitragvon fLo » Mi Aug 16, 2017 06:16

vielen Dank für eure Einschätzungen, dieser Meinung bin ich auch. [danke.gif]
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste