Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon A4cabby2002 » Fr Aug 04, 2017 18:26

Hallo,

eigentlich wollte ich die Bilder hichladen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Ventil mit Nozzelstück wurde eingesetzt.
Leerlaufdrehzehl geht im warmen Zustand um 700, Wägelchen schüttelt sich; Ansteigen der Drehzahl bis 800.
M.E. hat er noch irgendwo eine kleine Undichtigkeit; wie ich die noch finden soll...

Aber der neue Sound gefällt mir; klingt irgendwie kerniger.
Und mit 800 U/min kann ich auch leben.
Bez. Einfülldeckel: Bei mir liegt er satt auf; kein tänzeln, eher ein gaaaanz leichter Unterdruck im Leerlauf bei nicht warmen Motor.

Ich probier das später nochmal mit den Bildern.


Gruß
Rainer
A4 B6 2.4 Cabrio BJ 2002
Extras: Radio
Benutzeravatar
A4cabby2002
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Sa Apr 15, 2017 09:05
Wohnort: Töste
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon A4cabby2002 » Fr Aug 04, 2017 19:00

Nu klappt das mit dem editieren nicht.....

Habs nun geschafft.
Also so sieht ein neues KGE mit Schnüffelstück aus
10795

10794

Hier im Motor, hinten rechts eingebaut
10796

Und hier als Nahaufnahme im Motor
10797

So, nun muß ich an den Kofferraum (Stellventil gaaaanz plötzlich oF und Waschpumpe oF
A4 B6 2.4 Cabrio BJ 2002
Extras: Radio
Benutzeravatar
A4cabby2002
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Sa Apr 15, 2017 09:05
Wohnort: Töste
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon quattroralf » Sa Aug 05, 2017 05:38

Guten morgen,
nun bei nicht warmen Motor ist es glaub so das der Deckel nicht tänzelt,oh sehegerade du hast gar kein 1,8t .Wie es beim V6 ist weiß ich nicht.Dachte wir reden vom 1,8t.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
quattroralf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 5
Registriert: So Jan 11, 2015 19:40
Wohnort: Waldmössingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon A4cabby2002 » So Aug 06, 2017 18:06

HAllo,

brächte da man nun noch eine Einschätzung.

Haben heute eine Probefahrt gemacht; Sohn musste zum Fußball.
Hin war kein Problem, Leerlauf von ca. 820 und keine Fehler, Deckel Öleinfüllung geöffnet, kein plopp, aber auch kein tänzeln. lag plan auf.
Auf der Rückfahrt dann offen nach ca. 10 km 1100 U/min und Fehler 171, 174.
Fehler gelöscht, kurzes Ruckeln bei 720 U/min und dann einpendeln auf 800.
Am Ende der Fahrt dann noch mal geschaut; alles Gut.
Lt. Live Daten dann ca. 870 U/min.

Werde also noch irgendwo eine Undichtigkeit haben. Frage ist nur wo. [hilfebenoetigt2.gif]
Was mich stutzig macht sind die unterschiedlichen langzeitwerte der Lambdas. Bank 1 4,8 und Bank 2 1,7 oder so.
MEine Annahme nun, da die Werte unterschiedlich sind, sollte die Undichtigkeit sich hinter der Drosselklappe befinden.
Oder ist es ggf. doch eher in einer Zuleitung (Ableitung) aus den Ventildeckeln.

möchte nun ungerne alles auseinander reissen um dann doch ans Kurbelgehäuse zu müssen.

Hat da jemand eine richtungsweisende Idee?
[danke.gif]
Schönen Sonntagabend noch.

Gruß
Rainer
A4 B6 2.4 Cabrio BJ 2002
Extras: Radio
Benutzeravatar
A4cabby2002
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Sa Apr 15, 2017 09:05
Wohnort: Töste
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron