Motor? Automatik?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Gude aus Hessen!

Beitragvon D8810 » Do Aug 17, 2017 13:23

Gude zusammen,

ich würde mich gerne der Gruppe anschließen und bin aktuell auf der Suche nach einem A5 Cabrio.
Hierfür benötige ich aber noch euere Unterstützung, um mit der Kaufentscheidung zufrieden zu sein.
Folgende Infos benötige ich von euch:

Welcher Motor?
2,0 TDI, 3,0 TDI oder 2,0 TFSI - ich fahre ca. 15tsd km/Jahr überwiegend Stadt/Land

Welche Automatik?
tiptronic, multitronic oder s tronic? - ich fahre überwiegend sportlich

Kauf bei Händler oder privat?

Wäre über Infos sehr dankbar!
Beste Grüße
Sascha
D8810
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 17, 2017 12:08
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gude aus Hessen!

Beitragvon dhltruck » Fr Aug 18, 2017 06:37

Hallo Sascha... [wel]

Es kommt auf deine Prioritäten an.
Wird das Cabrio ein Dailydriver oder Spassmobil, Laufleistung pro Jahr ?

Aus welchem Teil von Hessen bist du?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche...

Gruß Dirk
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1194
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gude aus Hessen!

Beitragvon cmddata2000 » Fr Aug 18, 2017 08:08

[wel] und viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche.

Es ist natürlich immer eine Sache der persönlichen Prioritäten, aber Diesel käme für mich nicht mehr in Frage. Ohne Adblue wird da zukünftig nichts gehen und wenn man nicht gerade 30000+ km im Jahr fährt, lohnt sich das m. E. nicht.

Der 2,0 TFSI ist schon sehr flott (war zumindest mein Eindruck bei diversen Mitfahrgelegenheiten) und reicht eigentlich völlig aus.
Mehr Leistung macht natürlich immer mehr Spaß, zieht aber dementsprechend auch die Kosten nach sich.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor? Automatik?

Beitragvon Andre » Fr Aug 18, 2017 19:37

Welches Baujahr soll es denn sein? Die ersten A5 mit dem 1.8er ubd 2.0 TFSI haben extreme Probleme mit Ölverbrauch.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor? Automatik?

Beitragvon Gary » Sa Aug 19, 2017 09:13

Ich würde dir einen A4 cabrio B7 mit 1.8T und Handschaltung empfehlen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor? Automatik?

Beitragvon flowervall » Sa Aug 19, 2017 09:41

und ich würde dir einen RS5 empfehlen [smilie=neener.gif]

im Ernst, hängt von der Rahmenbedingungen ab. Bei mir persönlich müßten es schon 6 Zylinder sein und bei der Leistung, die der Motor dann hat, wär der Frontantrieb raus und damit auch die Multitronic.

Inzwischen würde ich fast sagen, daß mir die TT (Wandlerautomat) am besten gefällt. Hatte die im S4 und bei einer Probefahrt im SQ5. Die reagiert beim raschen Anfahren spontaner. Bei Q5 ist beim anfahren immer so eine Gedenksekunde (ich meine nicht das Turboloch). Der RS5 ist da um Welten besser, aber die TT noch nen Hauch. Ich rede hier von einer ganz speziellen Situation: ich komme von der BAB und muß an einer Kreuzung kurz anhalten. Und dann beim zügigen Losfahren zeigen sich die genannten Unterschiede der Getriebe - oder wohl eher der Kupplungen.

Viel Spaß bei deiner Wahl
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor? Automatik?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 19, 2017 10:16

flowervall hat geschrieben: Bei mir persönlich müßten es schon 6 Zylinder sein und bei der Leistung,

Warum???

Es gibt keinen Grund für einen V6 mit Ausnahme des evtl. (je nach Konzept) besseren Sounds. V6 sind eine Krücke um wegen der geringeren Bautiefe Frontantrieb (oder sogar Quereinbau) zu ermöglichen. ansonsten unnötig (mechanisch) kompliziert, schwer und ineffektiv. deshalb sterben sie ja auch langsam aus und werden zunehmend nur noch in den leistungsstarken Topmodellen eingesetzt wo es eben auf viel Leistung bei geringem Platzbedarf ankommt. Und in einem solchen Auto muss man sich die Dinger eben auch leisten können. Reparaturen am 3.0TFSI können richtig ins Geld gehen.

Ich bin von diesem "(V)6-Zylinder haben wollen " weg, wenn, dann Reihensechser , DIE haben Laufkultur. Die V6er von Audi werden da mittlerweile von jedem EA888-Vierzylinder in den Schatten gestellt. allerdings hat der, wie hier schon oft erwähnt, vor 2012 (FL) Probleme mit den Kolbenringen und daher oft erhöhten Ölverbrauch.

V8 ist ein eigene Nummer, da stimmt auch der Massenausgleich wieder gut und soundmäßig sind sie eine eigene Welt, sofern man einen Crossplane-V8 hat, bei einem Flatplane-VV8 könnte man auch bitterlich vom Sound enttäuscht sein...

Ich persönlich fände es besser wenn Audi in den S-Modellen, und das heißt auch Längseinbau, den R5 wiederbeleben würde. Aber das bleibt ja den RS-Quereinbau Modellen vorbehalten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor? Automatik?

Beitragvon flowervall » Sa Aug 19, 2017 11:11

andi1103 hat geschrieben:
flowervall hat geschrieben: Bei mir persönlich müßten es schon 6 Zylinder sein und bei der Leistung,

Warum???

Einfach so. Brauch ich keinen Grund für [smilie=neener.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor? Automatik?

Beitragvon Crashy » Sa Aug 19, 2017 16:57

Willkommen bei den verrückten. ;)

Ich kann mich da Andi nur anschließen, die Laufruhe vom TFSI ist schon wirklich gut. Von der Leistung her wird er eh einen V6 Sauger stehen lassen. Mit meinem 225PS TFSI (3. Gen) kann ich fast nur gutes berichten, würde ihn jedenfalls wieder nehmen.

Um eine Variable oben rauszunehmen, die Tiptronic gibt es im B8 nicht bzw. nur im RS Modell, wenn du die S-Tronic möchtest, die gibt es nur in Verbindung mit Quattro, die Multitronic hingegen nur als Frontler.

ab Facelift kann man eigentlich alles kaufen, ich wüsste da von keinen speziellen gehäuften Problemen mehr. Persönlich würde ich vom Sound her im Cabby keinen Diesel wollen (von politischen unwägbarkeiten mal gänzlich abgesehen).

Was möchtest Du denn ausgeben?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast