Auch an dieser Stelle nochmal: Die Anleitung ist falsch! Denn sie zeigt eine falsche Ursache auf. Den Kollektor zu reinigen bringt nicht viel, der ist nach ein paar Motorumdrehungen wieder schwarz.
Gängig machen der Kohlen hilft oft nur kurzfristig, erst recht wenn man den Rost im Motorgehäuse nicht entfernt. Die Führung der Kohlen ist original rel eng, da stören Rostpartikel und Korrosion (zeigt sich als Grünspan auf den Haltern) schnell. Besonders die Höhe ist recht eng bemessen. Oft fallen so reparierte Motoren einige Monate später erneut aus.
Am besten ist es den Motor zu zerlegen, die Führungen gründlich zu reinigen, den Rost zu entfernen und das Gehäuse vor neuer Korrosion zu schützen (ich trag einen Schutzlack auf) und neue Kohlen zu verbauen.
Der Rep-Satz aus GB ist total überteuert und die Homepage geht auch nicht auf das Korrosionsproblem ein. Ich verwende diese Kohlen als Ersatz, sind etwas niedriger in der Höhe, funktionieren aber perfekt:
https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... l9npo7soi7 , die Führungen lassen sich oft reinigen, meist poliere ich die sogar. Ich hatte aber auch schon zwei die nicht mehr zu retten waren.
@Thomas: ist das wirklich schon drei Jahre her...
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Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP