Hab eine Interessante Info:
Gestern hat mein Schweißer meine Flexrohre gemacht. Wir kamen darauf zu sprechen, dass ich die Probleme mit dem Klingeln der Bremsbeläge hatte. Als ich gerade sagen wollte, dass es ATE Ceramic Beläge waren, fragte er mich, ob ich auch Ceramic Beläge drinne hatte!
Er hatte an seiner C-Klasse genau das gleiche Problem. Als Geschäftskunde rief er bei ATE an und erkundigte sich nach dem Problem, doch ATE wiegelte ab. Nun traf er kürzlich einen Vertreter von FERODO (der Bremsen-Ausrüster von Mercedes) und der lieferte die Erklärung mit den ATE Ceramic:
Die Beschichtung auf der Halteplatte der Bremsbeläge sind bei den Ceramic glatt im Vergleich zu anderen, weshalb der Bremsbelag, trotz gleicher Abmessungen, im Sattel rutschen kann!
Und auch wenn ich früher die Zimmermann-Bremsscheiben verflucht habe, die Bremsbeläge sind top! Erzeugen wenigen und auch gut abschwaschbaren Bremsstaub und sind gut bissig. ... und auch noch billiger als die ATE Ceramic!