Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Muetzle » So Aug 20, 2017 09:17

O.k. - werde dann weil ich ca. 25Tkm im Jahr Fahre zukünftig Ölwechsel und Getriebeölwechsel zukünftig immer jährlich machen.
Danke Dir!
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Mops » So Aug 20, 2017 12:13

Mache bei meinen beiden a4 auch jährlich.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Muetzle » Di Aug 22, 2017 10:01

Leider ging der Motor wieder aus. Und es sind beim Rangieren deutliche Drehzahl-Schwankungen aufgetreten... [smilie=cry.gif]

Mir fällt noch auf, dass die Regenerierung des DPF (erhöhte Drehzahl) heute morgen sehr lange (17km) aktiviert
war...

Hab jetzt bei Bosch (Diesel-Stützpunkt) einen Termin gemacht zur Analyse. Leider ist der Termin erst in ca. 3 Wochen...
Werde danach gerne berichten.

Naja, hab nebenbei was über die Multitronic gelernt...zumindest schaltet sie jetzt wieder butterweich.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Muetzle » Di Aug 22, 2017 19:00

Versuche das Problem zu reproduzieren für den Werkstatt-Termin.

Es ist immer dann ein stark schwankendes Ruckeln (Drehzahlmesser hat deutliche Ausschläge), wenn ich 2-3 mal kurz ein paar Meter vor und zurückfahre und
dann jeweils länger auf der Bremse bleibe bei aktivem R oder D Gang. Sobald ich auf N gehe ist der Spuk vorbei.

Das zweite Phänomen ist, dass ich bei einer starken Abbremsung aus mind. 50 km/h auf Null herunter der Motor fast ausgeht (die Drehzahlen
sacken extrem kurz ab auf ca. 600 /U oder er geht sogar aus).

Habe nochmal die 6 Einspritzdüsen ausgelesen. Alle Werte sind leicht positiv bei +5ms bis +20ms = verkokt.

Kann von euch schon jemand was damit anfangen?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Muetzle » Mi Aug 23, 2017 15:39

Hab was gefunden zwar zum 2.5 TDI unter dem Titel "Ruckeln unter Last in unterem Drehzahlbereich".
Demnach würde ich leider sagen, dass mind. 5 der 6 Düsen hinüber sind. Anbei die LOG-Datei.

Fast alle Werte liegen deutlich außerhalb der 0,15 mg/H die dort angegeben sind, dies bereits bei relativ wenig Last in Stufe N.

Sehe ich das Richtig?




Kilometerstand: 202000 Reparaturauftrag:


################ wenig Last (nur Klima, Radio, MT Stellung N)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (8H1 910 401 )

16:15:32 Block 013: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.14 mg/H Zylinder 1
0.38 mg/H Zylinder 2
-0.47 mg/H Zylinder 3

16:15:32 Block 014: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.24 mg/H Zylinder 4
0.09 mg/H Zylinder 5
-0.42 mg/H Zylinder 6



################ viel Last (MT Stellung D, Klima Lüftung max, Radio, Heckscheibenh., Sitzheitzung)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (8H1 910 401 )

16:17:51 Block 013: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.61 mg/H Zylinder 1
0.52 mg/H Zylinder 2
-0.75 mg/H Zylinder 3

16:17:51 Block 014: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.14 mg/H Zylinder 4
-0.28 mg/H Zylinder 5
-0.24 mg/H Zylinder 6


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Muetzle » Do Aug 24, 2017 12:47

@admin: Gerne den letzten Beitrag von mir gestern bitte löschen.

Hab übers VCDS-Forum eine Info bekommen, dass das eher nicht hinhaut bzw. die Düsen noch O.K. sein müssten...

Siehe auch hier: kompression-bei-motoren-allgemein-t12088.html
Hier hat ein User im Text weiter unten einen Grenzwert von rund 2,8 angegeben...

Da ich sehr viel Kurzstrecken fahre bleibt auch die Verkokung der Düsen und Ansaugbereich am Wahrscheinlichsten...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon MichaelJ » Do Aug 24, 2017 14:13

Die Leerlaufruheregelung sagt mehr etwas über den Zustand der Zylinder und Kolben aus. desto mehr eingespritzt werden muss, desto schwächer ist der entsprechende Zylinder. Verschleißmaß glaube ich liegt bei 1,96mg.
Den Zustand der Injektoren soll man über die MWB 72-77 erkennen können. Wobei ich die Erfahrung machen durfte, dass Injektoren defekt sein können auch wenn sie in diesen MWB unauffällig sind. Brachte meiner Zicke dann den dritten Motorblock und Injektorensatz ein.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon Schmiedehans » Mo Okt 02, 2017 07:53

Servus beieinander,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Ausgehen, im Fehlerspeicher war nichts zu finden.
Ich hab den Bremslichtschalter getauscht - jetzt schnurrt er wieder!!
Gruß Hans
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schmiedehans
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 17, 2016 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 02, 2017 19:33

Der Bremslichtschalter wurde schon getauscht, war direkt der erste Tipp (s. Seite 1).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste