Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon telewaldi » So Dez 11, 2016 10:59

Unfallfahrzeug könnte sein, aufn Bild siehts so aus.Hab aber schon öfters solche Bilder gesehen und in Natura war dann nichts.
War noch nicht vor Ort.
Markus den Motor gibt's wahrscheinlich erst ab dem Facelift.Da wird's für mich zu teuer den die Kilometer sollten schon unter 100 000 sein.
Trotzdem danke für deine Auswahl.Bei mir kam der Motor nicht mit der Auswahloption bis 17500Euro......bis 100 000km.Verständlich wegen dem Baujahr da wird's halt teurer.
Gruß
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon Crashy » So Dez 11, 2016 12:12

Ich bin der Meinung das VW/Audi sich in den Baujahren 2008 bis 2011 motortechnisch nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Ich würde auch von dem Motor abraten und lieber deinen jetzigen Fit machen und sparen bis ein Facelift im Budget liegt, sonst legst schnell genau das drauf was du vermeintlich sparen wolltest.

Oder du nimmst einen, bei dem nachweislich neue Kolben rein kamen. Nach TPI2 kann man die dann auch kaufen und Freude haben.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon HeBodi » Mo Dez 12, 2016 10:39

An der Stelle möchte ich mich mal positiv zu dem Motor äußern!
Ich bewege den BZB seit nunmehr 4,5 Jahren in Kombination mit dem 6-Stufen-DSG im A3 und bin durchaus zufrieden damit! Mein Fahrstil ist eher flott, bei meinem aktuellen Arbeitsweg (ca. 25 km, Landstraße mit Autobahn-Anteil) schwanke ich zwischen 8 und 8,5 Litern Verbrauch im Schnitt. Als ich noch einen deutlich kürzeren Weg hatte (6 km, Stadtverkehr), waren es dann schonmal 9,5 - 10 Liter.
Der Anzug ist für mein Gefühl absolut ausreichend und vor allem nicht mit so einem großen Turboloch. Im Leerlauf war ich manchmal unsicher, ob er überhaupt läuft, weil er so leise ist. Das dürfte aber wohl eher an der Dämmung von Audi als am ruhigen Motorlauf liegen; die TFSIs sind dafür ja nicht direkt bekannt..

Bei aktuell rund 94000 km Laufleistung hatte ich mit dem Motor noch keine nennenswerten Probleme und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass in jüngerer Vergangenheit in meinem Bekanntenkreis zwei 1.8er an der Steuerketten-Längung gelitten haben. Einer ist gestorben (VW Eos, aber auch von einer Frau bewegt [smilie=funnypost.gif] ) und einer hatte wohl noch Glück, dass der Motor noch zu retten war (A3, ist aber auch ein Raser); beide um die 100.000 km Laufleistung..
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
Benutzeravatar
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 15
Registriert: Mo Mär 15, 2010 20:28
Wohnort: Hauneck
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon Chris321 » Mo Dez 12, 2016 19:43

Sepp, der 1,8 TFSI mit 160 PS funktioniert besser als der 2,0 TFSI. Hier schlagen bedeutend weniger auf mit Ölverbrauch. Bei den 1,8er hab ich vielleicht erst zwei oder drei umrüsten lassen. Ein Witz auf die Masse gesehen. Beim 2,0 TFSI glaub ich schon gut an die 30 Stück. Das waren dann fast alle im Kundenstamm.

Beim 1,8er ist die Lagerbrücke vom Nockenwellenversteller ein "kleines" Risiko. Hier bricht selten mal ein Ölsieb mitsamt einer Kugel raus. Diese Kugel verschließt die Ölbohrung im Zylinderkopf zur Schmierung der Nockenwelle im Bereich Lagerbrücke. Als Folge läuft die Nockenwelle im Bereich der Lagerbrücke ein.
Tauscht man die Lagerbrücke vorsorglich, geht danach zu 80% der Kettenspanner kaputt. Und warum? Weil der das Drehmoment nicht aushält, wenn du das Ventil für Nockenwellenversteller anziehst. Hast du einen grobmotorischen Mechaniker, der nicht weiß wann Schluß ist mit Drehmoment, geht der Kettenspanner vielleicht schon nach 500KM nach der Rep kaputt. Da brechen einzelne Zähne im Kettenspanner aus. Drum haben die neuen Kettenspanner keine Rasterverzahnung mehr, sondern wie so eine Art Federklammer mit Nuten drin.

S-tronic ist im A4 super! Laufleistungsabhängiger Ölwechsel natürlich vorausgesetzt. Defekte sind leider bedauerliche Einzelfälle. Wenn du Anhänger ziehst, dann nur mit S-tronic. Wird die Kupplung von einem Handschaltgetriebe im Wohnwagenbetrieb überbelastet, z.B. beim Stoß&Go im Stau, dann "tellert" die Druckplatte. Das heißt, die Reibfläche schaut im übertriebenen Sinne aus wie ein Suppenteller. Die Folge ist, dass nur noch aussen überwiegend Druck auf die Mitnehmerscheibe gegeben wird, und dadurch die Kupplung dann durchrutscht. Multitronic würde ich auch heute noch nicht kaufen. Obwohl die neuen/aktuellen Multis wirklich funktionieren.

Den 1,8er würde ich selbst bedenkenlos kaufen. Da würde ich sogar einen 2,0er links liegen lassen. Sollte er natürlich wirklich Öl brauchen, wars ein Griff ins Klo. Aber die Chancen einen Guten zu erwischen, stehen sehr gut.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon telewaldi » Di Dez 13, 2016 09:16

Danke für die guten Infos Christian.Wollte dich schon am Samstag persönlich kontaktieren.
Dann kann ich nur hoffen das ich nicht ein Modell mit hohen Ölverbrauch bekomme.
Hier auch ein preislich interesanter wegen Kilometer und Ausstattung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=3

Aber warum verkauft der den nach 1-2 Jahren wieder sieht man im Serviceheft Eintrag 2014-2016 Werkstattwechsel zum jetzigen Standort.
Ist da was faul.
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon telewaldi » Di Dez 13, 2016 09:27

Letzter Serviceeintrag Autohaus Seitz GmbH.... CabNeu
Zuletzt geändert von Bayern68 am Di Dez 13, 2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD Bayern68: Eintrag abgekürzt... ;-)
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon telewaldi » Di Dez 13, 2016 16:46

Merci Markus,hab die Privatsphäre nicht berücksichtigt. [danke.gif]
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon Chris321 » Di Dez 13, 2016 20:23

Ja, der war bei meinem Kollegen in Memmingen zum Service :mrgreen:

Aber 120 PS.....zieht dir nicht wirklich die Wurst vom Brot. Nimm lieber einen mit 160 PS.

Wenn du eine Fahrgestellnummer bekommst dann schreib sie mir per WhatsApp. Dann check ich die Historie wenn du möchtest [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon telewaldi » Mi Dez 14, 2016 08:02

Ok ,das wird ich.
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon Cabriofun » Di Okt 03, 2017 16:51

der 1,8 T Motor ist sehr robust, viel besser als die 2,0
Mein Sohn hat im Avant 190000km drauf gehabt, erster Turbo.

aber von der Leistung her im schweren Cabrio etwas mau.
Ich persönlich wollte damals auch nen 1,8t kaufen bei meiner Cabrio Wahl, hatte aber den 3,o gewählt.
Dieser Motor ist ideal fürs schwere Cabrio.
Auch keine Rennmaschine, aber souverän.
Und recht wirtschaftlich zwischen 8-11 Liter.
1,8 T ist auch nur 1 l sparsamer.

Oder halt nen 1,8 T kaufen uns Chip Tuning machen.
Benutzeravatar
Cabriofun
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 02, 2016 21:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 1,8TFSI 160 PS zu empfehlen???

Beitragvon Redthunder » Di Okt 03, 2017 17:19

Du verwechselst glaube ich grade den 1.8T mit dem 1.8TFSI [denk6]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste