von Chris321 » Mo Dez 12, 2016 19:43
Sepp, der 1,8 TFSI mit 160 PS funktioniert besser als der 2,0 TFSI. Hier schlagen bedeutend weniger auf mit Ölverbrauch. Bei den 1,8er hab ich vielleicht erst zwei oder drei umrüsten lassen. Ein Witz auf die Masse gesehen. Beim 2,0 TFSI glaub ich schon gut an die 30 Stück. Das waren dann fast alle im Kundenstamm.
Beim 1,8er ist die Lagerbrücke vom Nockenwellenversteller ein "kleines" Risiko. Hier bricht selten mal ein Ölsieb mitsamt einer Kugel raus. Diese Kugel verschließt die Ölbohrung im Zylinderkopf zur Schmierung der Nockenwelle im Bereich Lagerbrücke. Als Folge läuft die Nockenwelle im Bereich der Lagerbrücke ein.
Tauscht man die Lagerbrücke vorsorglich, geht danach zu 80% der Kettenspanner kaputt. Und warum? Weil der das Drehmoment nicht aushält, wenn du das Ventil für Nockenwellenversteller anziehst. Hast du einen grobmotorischen Mechaniker, der nicht weiß wann Schluß ist mit Drehmoment, geht der Kettenspanner vielleicht schon nach 500KM nach der Rep kaputt. Da brechen einzelne Zähne im Kettenspanner aus. Drum haben die neuen Kettenspanner keine Rasterverzahnung mehr, sondern wie so eine Art Federklammer mit Nuten drin.
S-tronic ist im A4 super! Laufleistungsabhängiger Ölwechsel natürlich vorausgesetzt. Defekte sind leider bedauerliche Einzelfälle. Wenn du Anhänger ziehst, dann nur mit S-tronic. Wird die Kupplung von einem Handschaltgetriebe im Wohnwagenbetrieb überbelastet, z.B. beim Stoß&Go im Stau, dann "tellert" die Druckplatte. Das heißt, die Reibfläche schaut im übertriebenen Sinne aus wie ein Suppenteller. Die Folge ist, dass nur noch aussen überwiegend Druck auf die Mitnehmerscheibe gegeben wird, und dadurch die Kupplung dann durchrutscht. Multitronic würde ich auch heute noch nicht kaufen. Obwohl die neuen/aktuellen Multis wirklich funktionieren.
Den 1,8er würde ich selbst bedenkenlos kaufen. Da würde ich sogar einen 2,0er links liegen lassen. Sollte er natürlich wirklich Öl brauchen, wars ein Griff ins Klo. Aber die Chancen einen Guten zu erwischen, stehen sehr gut.
Gruß, Christian
Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt