B7-Frontumbau geht los

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Do Apr 23, 2009 04:54

Vielen Dank, Daniel, für die Beschreibung. Du hast also einen kompletten Adapter selbst konfektioniert, oder? Da ein Rückbau auf B6 bei mir höchst unwahrscheinlich ist, werde ich nur die B7-Stecker und die Einzeladern für diesen Stecker brauchen und an die B6-Adern verlöten. Stromlaufpläne dafür habe ich.

Es ist jetzt ein Rechenbeispiel, wie viel die Einzeladern (6x Litze B7 Scheinwerfer 000 979 131 und 5x Litze B7 Scheinwerfer 000 979 133) kosten im Vergleich zum fertigen Adapter. Blindgummis für die Stecker habe ich noch liegen.

Wie teuer war der Adapter?
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 23, 2009 06:19

Hallo!

Könnte auch eine Hilfestellung anbieten! Hatte die Kufatec Adapter, B6 auf B7 Xenon.........vermeindlich..........hatte in Wirklichkeit die Adapter B6 Xenon auf B7 Xenon jedoch vorher eigentlich nur Halogenscheinwerfer. Die Stecker B6 und B7 sind ja unterschiedlich, deshalb kann ich sagen, ich hatte Adapter von B6 auf B7 allerdings warend die völlig anders gepinnt.

Musste den kompletten Adapter umpinnen und zusätzlich 2 Kabel einpinnen. Wennst dann noch die LWR hast, musste pro Stecker 4 Pins nachpinnen mit glaube 1,2 mm Kabelstärken.

Bei interesse, suche ich dir das noch genau raus. Wir haben das ganze vom freundlichen auspinnen lassen und dann neu eingepinnt + die neuen beiden Pins. Hatte noch bei tommy1977 nachgefragt, wegen dem Problem mit den beiden 2 m langen zusätzlichen Kabeln, die an dem Adapter dran sind. Die beiden Kabel sind definitiv für das Fernlicht! Haben dann die beiden Kabel gekürzt und beim B6 aufs Fernlicht gehängt - siehe da, schon klappt das Fernlicht hoch!

Was mir sehr geholfen hat, war die kleine Anleitung von Daniel_A4_1.8_Turbo, mit den Belegungen B6 und B7! Danke nochmal!!! :mrgreen:

Hab bei meinen SW noch die Tagfahrlichtfunktion, die ich ganz bewusst weggelassen habe. Wenn ichs aufs Standlicht dazu gepinnt hätte, dann würde das ja die ganze Zeit mit dem Xenon Abblend und Fernlicht mitleuchten und das wollte ich dann auch nicht. Hab auch keine Fehlermeldung oder so. Was würdet ihr da alternativ anfangen, mit?

Was bei mir noch ist, die sind beim Hochfahren von Abblendlicht aufs Fernlicht richtig am klappern die SW. Weis ned, ob das normal ist oder nicht!?

@tommy1977: Meine SW sind nicht defekt. Das Fernlicht gehört, wie oben beschrieben, beim B6 aufs richtige Kabel und es funkt! Hast mir da echt nen Schrecken eingejagt!!!!
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Apr 23, 2009 07:28

Hallo pedl !
Sind an den B7 Scheinwerfern ganz andere Stecker verbaut oder ist nur die Belegung der gleichen Stecker eine andere ?
Sonst brauchte man doch nur die Belegung in den Steckern verändern .
Gruss , Heinz !
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon tommy1977 » Do Apr 23, 2009 07:47

bluevelvet hat geschrieben:Hatte noch bei tommy1977 nachgefragt, wegen dem Problem mit den beiden 2 m langen zusätzlichen Kabeln, die an dem Adapter dran sind. Die beiden Kabel sind definitiv für das Fernlicht! Haben dann die beiden Kabel gekürzt und beim B6 aufs Fernlicht gehängt - siehe da, schon klappt das Fernlicht hoch!

Die 2 Kabeln sind nicht fürs Fernlicht sondern fürs TFL hatte am Anfang auch geglaubt das sie fürs Fernlicht sind aber als ich die BIxenon mit Kurvenlicht bekommen hatte hat das Fernlicht auch ohne die 2 Kabeln funktioniert.Vielleicht kommts ja auf den Scheinwerfer an.....
Ps.Beim Kufatec Adapter muss auf Pin 11 oder Pin 12 Spannung sein sobald der Fernlichtschalter betätigt wird
Gruß Tommy
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Do Apr 23, 2009 07:53

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo pedl !
Sind an den B7 Scheinwerfern ganz andere Stecker verbaut oder ist nur die Belegung der gleichen Stecker eine andere ?
Sonst brauchte man doch nur die Belegung in den Steckern verändern .
Gruss , Heinz !


Es sind verschiedene Stecker mit verschiedenen Belegungen und verschiedenen Crimpkontakten, also Umstand de luxe.

Rein von der Schaltung und Belegung her ist es nicht so kompliziert. Mein Anliegen ist, von den anderen Umbauern Erfahrungswerte zu erhaschen, um mir dann die für mich beste Lösung zu entwickeln, in der Firma nennen wir es "benchmarken" :mrgreen: .

Ich werde mir also die Reparaturleitungen besorgen, den alten Stecker komplett verwerfen und gegen den neuen austauschen.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Apr 23, 2009 12:02

wenn man nicht zurückrüsten tut, kann man es so machen

B7 stecker a=2,80 € 5,60 €
Kabel a= 1,50 € 16,50 €

zusammen = 22 € , und das ist auf jedenfall Günstiger als der Kufatec adapter der kostet zwischen 40-50 €
wenn du die Gummis e schon hast dann mach es lieber selber
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Sa Apr 25, 2009 17:51

Da genaue Terminierung und Vorfreude auf Umbauten gerade überall im Forum zu finden ist, habe ich heute das gute Wetter genossen und ein wenig die Teile sortiert, die ich bereits hier habe. Ich konnte also feststellen, das sich doch noch hier und da eine Schraube vergessen hatte. Aber das sind Kleinigkeiten, jetzt wird dier Stoßfänger noch ein wenig geschönt wegen dem TFL-Einbau und dann kann das Lackieren losgehen. Hier mal ein Bild vom Zusammenhalten der Front. Sieht alles stimmig aus und passt.

Es macht wirklich Sinn, sich vorher alle Halter und Kleinteile anzusehen, um es beim eigentlichen Umbau leichter und schneller erledigen zu können.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Mo Apr 27, 2009 16:42

Habe eben von den anderen "B7-Umbauern" gehört, dass die Kotflügel den B6-Kotflügeln gegenüber etwa 5mm höher sitzen. Also hat man die Möglichkeit, die Kotflügel "tieferzulegen", was eine Menge Anpassarbeit bedeutet, oder eben die Motorhaube am Windschutzscheibenrahmen höher zu legen, was einfach durch Unterlegen von Distanzblechen/-scheiben am Haubenscharnier möglich ist.

Unter'm Strich steht jetzt auf jeden Fall, dass ich vom ursprünglichen Plan abweiche und vor dem "Lackierenlassen" eine komplette Anprobe der Teile durchführe.

Warum macht Audi ein Facelift nur sooo kompliziert, die müssen doch an Umbaufetischisten wie uns denken, tststs [smilie=bluerant.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] ...

Kann sich jemand der "Ex-Umbauer" Mayo oder Patric erinnern, welche Lösung er gewählt hat?
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Apr 27, 2009 19:17

joa da bin ich mal auf Antworten gespannt

aber du musst bedenken wenn du am Scharnier höher gehst, und am Kotflügel, das dann der Abstand zur Stoßstange auch größer wird :(

vielleicht kann man ja bei den Kotflügel Längslöcher Bohren um so Tiefer zu kommen... naja ich bin mal gepsannt
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Apr 27, 2009 20:51

@pedl...

hier kommt der Klugscheisser aus Köln... :mrgreen:
Was habe ich dir gesagt? Erst anpassen dann lackieren! Glaub mir, es ist besser so...
Das werden sicherlich nicht die einzigen Probleme werden. Du wirst diesen Schritt nicht bereuen!
Gruß Thomas

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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 27, 2009 20:54

Respekt Pedl....sieht schon sehr gut aus...besser fast als mein Originaler :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 27, 2009 21:07

Grüsse aus dem Süden an den B7-Umbauer... [smilie=wave1.gif]

das sieht schon alles sehr gut aus und ist bestimmt ein Haufen Arbeit, den ich mir nicht antun würde !

RÖÖSPEKKT !
und weiterhin gutes Gelingen

wünscht
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Mo Apr 27, 2009 22:17

Danke für die Wünsche, so langsam wünsch' ich mir selber auch gutes Gelingen, da recherchiert man nächtelang und kurz vorher gibt's dann die elementaren Informationen wie :" Die Höhe am Kotflügel oben ist 35mm statt 30mm beim B6 [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif] ."

Ohje, aber nützt ja nix, Umbau wird dann eben schon 3 Tage früher angefangen, Urlaub ist eingereicht. Dann klappt's auch mit dem Kotflügel :mrgreen: :mrgreen: .

Für weitere Antworten bin ich dankbar, denn bei der oben beschriebenen Lösung wird die Linie der Tür denk' ich auch um 5mm verfehlt. Genug mit der Schätzerei, wird ausprobiert.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Apr 27, 2009 22:35

hast du den schon was näheres herausgefunden ?
Tommy will mir mal nen foto schicken wie das ganze am ende aussieht wegen den Kotflügeln

Im MT meldet sich auch keiner auf meine Anfrage wer diesen umbau schon gemacht hat

bei mir verschiebt sich schon wieder alles *verdammt*
habe jetzt alle teile außer Kotflügel & Motorhaube

wann fängst du damit an ?
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Fr Mai 01, 2009 16:50

Wir haben heute mit einem 3D-Messarm die Befestigungen des Kotflügels genau vermessen und das Ergebnis ist einfach: Die Auflage auf dem Längsträger ist tatsächlich 5mm tiefer als beim B6, das heißt, die Kante zur Motorhaube ist 35mm beim B7 und 30mm beim B6, ansonsten sind die Befestigungen gleich. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, was zu machen ist. Kante neu kanten, so dass aus 35mm wieder 30 werden, oder so montieren und die Motorhaubenauflage um diese 5mm erhöhen. Ich also ein Distanzstück von 5mm zwischen Kotflügel und Längsträger gelegt und die Motorhaube runtergelassen. Die Spaltmaße und die fluchtende Kante zur Tür bleibt sauber.

Ich werde also die Kante so lassen wie sie ist, lediglich die Befestigungslöcher im Kotflügel werden nach außen hin verlängert, so dass das Spaltmaß zur Haube wieder passt.

Hier mal Fotos von unserer Messsession:
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