So, ein weiteres Phänomen ist dazugekommen
In letzter Zeit riecht es ab und zu aus der Lüftung verbrannt wenn ich an einer Ampel zum stehen komme oder parke. Sowohl beim Anfahren als auch Abbremsen gehe ich eher behutsam mit meinem Auto um. Die Kupplung und Bremse schließe ich daher mal aus.
Sobald ich die Motorhaube aufmache ist der Geruch auch dort. Allerdings nur leicht und irgendwie überall, dass ich auch keine Ecke lokalisieren kann. Tendenziell aber eher die Beifahrerseite - kann aber auch täuschen.
Das Problem taucht unregelmäßig auf.
Folgendes habe ich überprüft bzw. drauf geachtet:
Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Benzinverbrauch, kaum bis fast kein Ölverbrauch.
Weiterhin leichter Kühlmittelverlust.
Farbe vom Kühlwasser ist rosa (vom Kühlmittel) mit einem minimalen Gelbstich, Geruch auch minimal verbrannt.
Wasserpumpe ist noch kein Jahr alt.
Ventildeckeldichtung ist neu (und dicht).
Kein weißer oder blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart oder wenn der Motor warm ist.
Felgen sind nach dem Abstellen kalt (um ein Schleifen der Bremse auszuschließen).
Motor zeigt optisch keine Verschmutzungen, Ölspuren oder Kalkspuren.
Über Google bin ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch gestoßen. Kann das damit zusammenhängen? Evtl. auch mein eigenartiges Pfeifgeräusch und / oder der Kühlmittelverlust?
Weitere Tipps? Danke im Voraus
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