extremer Ölverbauch 3,0

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon Cabriofun » Sa Okt 08, 2016 17:11

Hallo zusammnen
möchte mal kurz berichten von meinem 3,0 Cabrio, 2002, 127000km
hoher Ölverbauch hatte ich seit em Kauf im März, mit dem 5 W-50 ging er etwas zurück
von 1 l / 1000 auf ca. 0,5 l auf 1000km
dann auf einer Urlaubsfahrt ging plötzlich die Ölwarnlampe nach 400 km an, vorher fast auf max aufgefüllt.
Das selbe Spiel wieder so nach 300-400km knapp 1 l Öl auffüllen.
der Motor läuft einwandfrei, hat auch volle leistung ( 240km auf freier Strecke)
Daheim in meiner Werkstatt, freie Werkstatt, Besitzer hat aber ftüher 15 Jahre bei VW/ Audi gearbeitet.
Tippte auf die Ölabstreifringe, was auch zum Teil bekannt war bei den 2,4, 3,0, 2l Baujahre so 2001-2003
Diagnose ergab dass 2 Ölabstreifringe praktisch total defekt waren, keinerlei Spannung.
Es wurde ein kpl. Kolbenringsatz eingebaut. Zylinderlaufbahn war zum Glück wegen der geringen Laufleistung absolut in Ordnung, Hohnspuren waren noch zu sehen, ebenso waren die Ventilschaftabdichtungen noch sehr gut.
Trotzdem kostet der Spaß knapp 2000.-
Muss halt der halbe Motor zerlegt werden.
Bin mit dem Cabrio ansonsten wirklich zufrieden
Dies sollte aber einem Premiumhersteller nicht passieren.
An alle die bei diesen Motoren auch einen hohen Ölverbauch haben, könnte dies auch passieren, scheinbar keine Seltenheit.

Aber wenn man das Theater liest was viele 2, 0 TSI haben mit hohem Ölverbauch, schon bei geringen Laufleistungen muss man halt einfach sagen
Audi baut gut verarbeitete Autos, gute Karosserein, aber Motoren kann Audi nicht bauen.
Denke da sollte Audi von BMW lernen, auch heut noch.
Benutzeravatar
Cabriofun
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 02, 2016 21:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon holler » So Okt 09, 2016 09:41

"Denke da sollte Audi von BMW lernen, auch heut noch."

Kauf dir einen BMW und schimpfe im BMW-Forum über Audi. Ich denke das es Pech war.

Hier http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post269667.html#p269667 hast du aber noch andere Werte geschrieben.
Na ja, immer so wie es beliebt. Hohen Ölverbrauch gibt es auch bei BMW.
Eventuell liegt es ja auch an dem Öl, dass der Motor Schaden genommen hat [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Übrigens ist dein Avatar überfällig!
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 585
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon andi1103 » So Okt 09, 2016 13:10

Cabriofun hat geschrieben:Denke da sollte Audi von BMW lernen, auch heut noch.


Da denkst du falsch, such mal z.b. nach "N47 Steuerkette" oder "BMW Diesel HD-Pumpe oder "N47 Turbolader". Heutzutage haben alle Hersteller mehr oder weniger ihre Schwachpunkte, eigentlich war das im Autobau schon immer so!

Nur heute kommt viel stärker der Kostenfaktor hinzu - die Komponenten dürfen halt nix mehr kosten, nur der Profit zählt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon Chris321 » So Okt 09, 2016 15:12

Cabriofun hat geschrieben:ebenso waren die Ventilschaftabdichtungen noch sehr gut.


Das würde mich mal interessieren, wie man eine Ventilschaftdichtung beurteilt, ob sie gut ist oder nicht? [denk6] [kugel]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon Franzl » Do Okt 13, 2016 20:21

Das würde mich mal interessieren, wie man eine Ventilschaftdichtung beurteilt, ob sie gut ist oder nicht? [denk6] [kugel]


Servus,
garnicht die wechselt man wen der 'Kopf schon runter ist.

Grüße Franz
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 14, 2016 21:16

Is mir schon klar Franz. Das war auch mehr ironisch gemeint [smilie=icon_wink.gif] :mrgreen: :mrgreen:

Wenn die draußen sind kann man höchstens sagen ob sie hart sind oder nicht. Nach den Jahren sind sie definitiv hart und gehören gewechselt.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon Cabriofun » So Okt 08, 2017 12:12

also wenn man mal als Fachleser 40 Jahre Autofachzeitschriften liest, wird man zur Erkenntnis kommen dass Audi / VW doch die meisten Motorprobleme hatten und haben.
beim 3,0 Ölabstreifringe Baujahr 2001 und 2002
ebenso beim 2,4
beim 3,2 fehlerhafte Zylinderbeschichtungen, führte zu Kolbenkippern,, Baujahr 2006 bis 2010
beim 2,0 TSFI 2007 bis 2011 fehlerhafte Ölabstreifringe, zu kleine Bohrungen in den ringen-verkokungsgefahr, extremer Ölvebrauch-Motorschaden, trift ihr praktisch alle.
beim 1,4 TSFI VW /Audi Steuerkettenärger, mehrere Jahre.

ansonsten bin ich mit meinem Cabrio 3,0 zufrieden, nach der Motorüberholung sehr geringer Ölverbauch.
auch Qualität der Karosserie und Innenraum können absolut überzeugen. Fahrwerk nach Umbau auf Bilstein echt super.
Benutzeravatar
Cabriofun
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 02, 2016 21:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: extremer Ölverbauch 3,0

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 20, 2017 17:03

Achso, und das bei BMW, an denen sich Audi laut deinem Wortlaut orientieren soll beim Motorenbau, reihenweise die Ketten fliegen hast du überlesen? [denk6] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste