War heute bei einem schönen Ausflug in den Bayerischen Wald bei einem der SKN Händler und habe das schon länger vorbestellte Chiptuning POWER Tuning - Audi A5 (8T) 3.0 TDI quattro STAGE 2 machen lassen.
POWER Tuning - Audi A5 (8T) 3.0 TDI quattro STAGE 2
Serie Leistung (kW/PS) 180 kW / 245 PS SKN Zuwachs 41 kW / 56 PS SKN Stufe2 = 221 kW / 301 PS
Serie Drehmoment (Nm) 500 NM SKN Zuwachs 110 NM SKN Stufe2 = 610 NM
Ich muss gestehen, ich hätte auch gerne ein Leistungsdiagramm, allerdings reicht mir im Moment das Fahrgefühl, die Leistungsentfaltung und die Souveränität mit der der 3.0 die Leistung aus dem Ärmel schüttelt.
Er scheint nie wirklich angestrengt und auf den 150 km nach Hause hatte ich einen Mordsspaß.
Der Empfang der Betreiberin des Shops war freundlich, bayrisch unkompliziert und zufriedenstellend.
Habe mein Auto abgegeben, einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und einen Ausflug zum Baumwipfelpfad und auf den Arber gemacht.
09:45 Uhr abgegeben, und um 13:30 Uhr wieder abgeholt.
Getriebesoftware war leider für dieses Model nicht verfügbar, deshalb wird das aus dem Kaufvertrag wieder rückabgewickelt.
Die Chefin hatte nach der Probefahrt kurz angerufen und mir mitgeteilt, dass die Software heute nicht verfügbar ist, allerdings schaltet er ohne diese sehr sauber und macht eine Anpassung unnötig.
Auch, wenn es ihr Geschäft ist, war sie der Meinung, ich solle erstmal fahren und mir selber ein Bild machen. Bei Bedarf würde sie dann nachrüsten oder eben die Getriebesoftware aus dem Kaufvertrag nehmen.
Sollte ich mal auf der AB unterwegs sein und Lust dazu haben, werde ich einen 100-200km/h Test durchführen, ist mir aber prinzipiell egal, welche Zeit dabei rauskommt, da ich ja Fahrgefühl habe, welches ich erwartet habe.
Im Vergleich zu meinem S4 kommt die Leistung halt etwas gewaltiger, aber unspektakulärer, hört sich widersprüchlich an, liegt aber einfach an dem Unterschied in der Charakteristik Benziner - Diesel.
Konnte heute noch keine Geschwindigkeiten jenseits 140 - 150 km/h testen, das werde ich nachholen, wie er ab 200km/h beschleunigt, fährt man aber auch nicht oft.
Das Ganze wird jetzt beim TÜV eingetragen, das macht die Firma SKN für mich und ich lasse es dann nur von der Zulassungsstelle in die Papiere übertragen.
Das Fahrzeug bleibt natürlich voll Diagnosefähig und mein Audi Partner weiß es auch schon, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.