Moin@all,
hab mir nach einigen Recherchen ein Klappensteuerung mit FB, von der Fa. ASR besorgt....
Ich kann nun selber entscheiden, ob die Klappen, auf, zu oder nach Audi-Steuerung funktionieren....
Ich bin wirklich zufrieden und habe bisher keinen Grund verspürt, die Klappen zu schließen.
Für mich reicht das in Sachen Sound. Zugleich haben wir noch den Soundakulator auf Null gesetzt.
Dieser künstliche Sound ist eher peinlich und vor allem sowas von unnatürlich, das hat mich von vornherein genervt..
In der Werkseinstellung sind die Klappen max. 70% auf, habe ich mir sagen lassen, nun sind es 100%.
Beim Starten sind sie standardmäßig auf und schließen sich dann mit zunehmender Drehzahl.Erst obenrum, ich glaube > 4000 1/min
machen sie wieder auf...Wie auch immer, ab jetzt gebe ich das vor....
Zu ist eh kein Thema, also werde ich max. zwischen Werkssteuerung und "Auf" schalten.
Zum Thema Einbau kann ich nur sagen, ein Kinderspiel....Das Steuergerät kommt in die Reserveradmulde, wo mehr als genug Platz ist.
Die Kabel sind ausreichend lang und werden dann durch einen Kunststoff-Stopfen unter das Fahrzeug verlegt. Beide Kabel zuerst nach hinten
zum Diffusor und dort dann nach lks. + re. jeweils hinter den Wärmeschutzblechen an die 1 zu 1 passenden Stecker der Endschalldämpfer-Klappen, fertig..
Leider kein Sonderangebot, 300€ Liste, minus ein paar Prozenten über NET....
Grüße Ralf