Hallo ins Forum !
Am Wochenende wurde der Ausflug mit meinem Cabbi fast der Letzte. Nach einer schönen Fahrt durch die Eifel, einschließlich der zügigen Anfahrt über die Autobahn, hielt der Reifen vorne links bis zu einer längeren Pause durch, bevor er sein braves Leben aushauchte und nach Rückkehr zum Auto nur noch platt und tot zwischen Felge und Asphalt klebte.
Bis hierher könnte man sagen: dumm gelaufen bzw. Glück im Unglück, oder: ich danke dir, lieber Reifen, wo immer du jetzt bist!
Bei Besichtigung der Beschädigung am Reifen stellen sich allerdings gleich mehrere Fragen zur möglichen Ursache, die mir auch der Reifenhändler nicht schlüssig beantworten konnte und weswegen ich mich an's Forum wenden möchte.
Das Tragbild des Reifens wies an der Lauffläche innen auf ca. 30 cm eine "Auswaschung" bzw. Abnutzung auf, die man von Reifen kennt, deren Sturz nicht korrekt ist, dann aber auf der gesamten Lauffläche zu finden ist.
Mitten in dieser Abnutzung ein etwa 3- 4 cm lange Riss, in dem auch die gebrochene Karkasse zu sehen ist. Die sichtbaren Karkassenteile weisen keine Korrosionsspuren auf und scheinen somit frisch zu sein.
Im weiteren Bereich rechts und links vom Riss lässt sich der Reifen viel leichter eindrücken, als auf der Restlauffläche, was vielleicht auf einen größeren Bruch der Karkasse hindeuten mag.
Während der Fahrt keine Anzeige eines möglichen Druckverlustes, sujektiver Eindruck: leichtes Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 100 - 120 km/h, nicht wahrnehmbar darunter oder darüber, aber auch nicht aussergewöhnlich.
Außerdem habe ich keine Überfahrt von Gegenständen bemerkt, welche einen solchen Riss verursachen könnten. Innen im Reifen keine deutlich sichtbaren Spuren eines Durchstichs.
Weitere Merkwürdigkeit:
Beim Tausch des rechten vorderen Reifens bei der achsweisen Erneuerung ist die gleiche Auswaschung am Tragbild des Reifens zu erkennen.
Ich persönlich kenne diese Auswaschungen nur von defekten Stoßdämpfern, dann allerdings meist Handteller groß und über die gesamte Lauffläche verteilt. In meinem Fall müsste sich der Reifen ja dann fast 3/4 der Radumdrehung in der Luft befunden haben.
Eine andere These wäre eine Beulenbildung durch den Bruch der Karkasse, was die Abnutzung möglicherweise erklären würde.
Aber dann gleich auf beiden Seiten und nur sichtbar am linken?
Sind die hinteren beiden dann Zeitbomben?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine Idee ...
Info Auto: 2.0 TFSI, 211 PS, quattro, Bj. 2011, 48 TKM, ohne driveselect, kein Sportfahrwerk
Reifen: 225/50 R 17 Pirelli Erstausrüstung - ich versuche mal ein Bild anzuhängen...
Sicherheitshalber plane ich schon mal eine Vermessung der Achsgeometrie und Überprüfung der Stoßdämpfer und Fahrwerksteile ein.
Für Tipps und Anmerkungen sage ich jetzt schon mal Danke, wünsche allen schöne Feiertage und jede Menge Spass ohne Dach.