… Hier ein kurzer Bericht, wie's weiter gegangen ist …
Das Löschen des Fehlerspeichers hat es dann doch nicht gebracht. Damit hatte ich schon gerechnet.
Nach ca. 1000 km war der Fehler wieder da. Fehlerspeicher gelöscht und in einer freien Werkstatt die Sonden prüfen lassen. Alles OK.
Nach 2000 km war der Fehler wieder da. Fehlerspeicher gelöscht. Nach 900 km war der Fehler wieder da.
Hab mich dann entschieden, den Wagen in eine Audi-Werkstatt zu bringen. Ergebnis: KAT defekt.
Im WWW habe ich nach Ersatz gesucht.
Von den Billig-KATs habe ich die Finger gelassen. Entweder Einschweiß-KATs, oder der Stutzen für die Vor- und Nach-KAT-Sonden hatte kein Gewinde. Noch übler, die Dinger haben kein E-Prüfzeichen. Damit dürfte beim Einbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.
Letztendlich habe ich mir einen Audi Original-KAT (1 Monat Garantie) aus einem Spenderfahrzeug (ca. 100.000 km) besorgt. Hier auf die Gewinde für die Lambdasonden achten. Wenn die beim Ausbau beschädigt wurden hat man ggf. ein anderes Problem.
Den Einbau habe ich wieder in einer Freien Werkstatt machen lassen. Montagesatz (Dichtungen, Muttern, Schrauben) bei AUDI besorgt, Kosten um 50,- EUR. Einbau ca. 150,- EUR . Hoffe jetzt, dass die Kontrollleuchte aus bleibt und es das gewesen ist.
Euch allzeit gute Fahrt.
Martin