Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon A4cabCH » Mo Mär 14, 2016 16:26

ich hab im B5 Avant Quattro (1.8T) das originale Sportfahrwerk mit den roten Dämpfern und momentan 224tkm drauf...alles top [smilie=rock.gif]
Gruss Phil

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Oliver » Mo Mär 14, 2016 16:38

autos schrauber hat geschrieben:Das Fazit ist in beiden Fällen durchaus positiv,keine lecken Dämpfer(Hatte ich bei H&R auch schon mehrfach) und doch annehmbare Verarbeitung.Für das Geld das es kostet ist das ein echter Tip,es fährt sich durchaus ausgewogen von der Abstimmung her mit gutem Restkomfort und ist dennoch straff genug um mal Kurven zu schmirgeln...
Wie das für so wenig Geld machbar ist ist mir auch leicht rätselhaft aber bisher muss ich sagen dass das durchaus kein Schrott ist...

Oha, da kommt ja endlich mal noch ein Erfahrungsbericht...klasse...mich würde interessieren, wieviele Kilometer denn die Personen mit diesem Fahrwerk abgespult haben...

Denn 10.000km sind für mich nicht so die Bestätigung, für solch eine Anschaffung...das fahre ich als Wenigfahrer ja schon fast in einem Jahr... [Eis.gif]
...bei Reiners Versuch kann ich es ja noch nachvollziehen, wenn er gerade mal 3000km fährt und der Wagen keinen einzigen Winter sieht.

Aber bei 30.000km Erfahrungsbericht und mehr würde sogar ich es mir dann überlegen, mal auf sowas zurückzugreifen...denn in unserer alten Astra F Möhre nervt das H&R (Keilform und voll hibbelig)...aber für die alte Höhle gibt es das leider nicht... [verlegen.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 14, 2016 16:55

Sehr interessant hier alles....jedoch liest man ja im Netz auch viel über ein "poltern" bei diesem Fahrwerk? Was sehr interessant wäre wie das Fahrwerk nach 1-3 Wintern mit Salzkontakt aussehen würde [smilie=confused-smiley-013.gif] Denn ehrlich zu verschenken hat doch heute niemand etwas....und wenn ich mir überlege das dies Fahrwerk im Vergleich zu "nur" KW-Gewindefedern die Hälfte und weniger kostet...wie geht so etwas ohne an der Qualität zu sparen? Fazit wäre für mich nach den hier geposteten Erfahrungen, wenn ich mein Cabby nur 3000-5000km im Jahr bewegen würde und es ein reines Sommerfahrzeug ist....ein Versuch ist es Wert.

edit: hier der User war auch erst zufrieden...dann nach 8 Monaten Fazit von ihm nie wieder: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... -Erfahrung
Gruss Karsten
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Mo Mär 14, 2016 17:06

Zu dem poltern kann ich noch was ergänzen, hatte ich hier aber auch schon mal irgendwo geschrieben.
Mein FW hat das auch, es tritt aber nur im kalten Dämpferzustand auf.
Dabei ist es fast egal ob es draußen 0 oder 30grad hat.
Es fühlt sich ein bisschen so an als ob das Domlager kaputt ist, merkt man auch nur bei Gullydeckeln oder harten Kanten.
Das Phänomen ist allerdings nach 3-4 Km verschwunden, ich gehe mal davon aus dass die Dämpfer nach knapp 100 Schwingungen warm geworden sind.
Damals bei der ersten Testfahrt dachte ich auch zuerst: Klasse, Schrott gekauft!
Als ich aber dann ein paar km unterwegs war...weg [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » Mo Mär 14, 2016 18:19

Ja man liest in dem Link wirklich was schlechtes...
Wie kann man in einem Jahr ein Fahrwerk weich fahren....?

Ich habe auch die roten S Line Dämpfer drinnen und da ist alles Top.
Her könnte ich jetzt umsatteln auf die HR 30/30 Federn aber bei um die 150k alles raus und neue Federn und den ganzen Aufwand und dann sind die Dämpfer fertig und ich kann die Federn nicht einstellen wenn es z.B. Hinten runter hängt...

Ich werde mich nochmal erlesen aber für mich ist folgendes entscheident:
Das Auto wird von meiner Frau mit 2 Kindern langsam bewegt und sportlich gar nicht ansonsten hätten wir einen RS4 gekauft.
Dadurch denke ich werde ich das FK mal in Betracht ziehen...
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Blaudi » Di Mär 15, 2016 10:15

Aber zurück zur Frage - in aller Regel sind bei Gewindefahrwerken Federwegsbegrenzer unzulässig. Insoweit wäre zunächst dringend die Lektüre des Gutachtens des FK - GW-FW angebracht. [smilie=hubbapage.gif]
Pierre

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon holler » Di Mär 15, 2016 18:55

@Juhu2502

Als stiller Mitleser Platz mir jetzt der Kragen. Bist Du so Beratungsresistent? Das würde alles schon mal durchgekaut.
Du hast das seltene Talent anderen den Threat kaputt zu machen.
Hier geht es um den Zustand des Billigfahrwerks und nicht um deine Begrenzer oder illegalen Felgen.
Muss mich echt beherrschen, dass ich nicht ausfallend werde...

daher habe ich hier mal aufgeräumt *Redthunder*
Gruß
Holger

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Fr Nov 17, 2017 15:29

So die Damen.
Alljährlich wieder mal mein Fahrwerkszustandbericht.
Was soll ich schreiben, sieht aus wie im letzten Jahr und fährt wie im letzten Jahr.
Die Verstellung funktioniert auch noch einwandfrei, nichts angegammelt oder korrodiert.
Dazu dann noch die obligatorischen Bilder:

D6928450-5F06-4B9C-B820-82170E9CCAA1.jpeg
9C58D412-492A-4384-8A47-177ADB36E78F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon MorrisAudi » Fr Nov 17, 2017 16:24

Das freut mich zu hören!

Fährst du eigentlich ohne zu bremsen? [Shock.gif]
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Gruß Morris
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon flowervall » Fr Nov 17, 2017 18:17

So wenig, wie du fährst, ist das ja auch eher ein Stehwerk als ein Fahrwerk [smilie=neener.gif] :mrgreen:
Aber dann paßt das ja auch [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Fr Nov 17, 2017 18:23

MorrisAudi hat geschrieben:Das freut mich zu hören!

Fährst du eigentlich ohne zu bremsen? [Shock.gif]


Ja, meistens :mrgreen:

Hab vorm fotografieren mal kurz drüber gewischt.
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Steuer » Sa Nov 18, 2017 05:51

Haha. Schleifwagen!!!
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Nov 18, 2017 12:37

Schleifwagen?

Da schleift nichts, nirgends!
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon MorrisAudi » Sa Nov 18, 2017 16:58

Auf dem ersten Bild rechts neben der Feder sieht man schleifspuren :mrgreen:
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Gruß Morris
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Nov 18, 2017 20:48

Unglaublich, hast recht.
Das wird von den BBS sein, die standen ja 9 mm weiter innen.
Ist aber nie aufgefallen...
Oder sogar von den Passat Trennscheiben die ich im Winter als Standräder benutze, für diverse Fahrten zur Werkstatt während des Winterschlafs.
Gruß Reiner

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