Andre hat geschrieben: mit verkraften Händen am Lenkrad... obwohl... doch gibt welche
Das kann zwar manchmal so sein, aber im Normalfall hat das nichts mit verkrampften Händen zu tun, sondern damit, wie man es gelernt hat. Ein Auto kann noch so viele Helferlein haben, ich möchte immer in der Lage sein, zu reagieren und dazu gehöeren beide Hände ans Lenkrad, ohne wenn und aber.
Sollte es autonom fahrende Autos geben, die auch wirklich ohne Fehler funktionieren, und sich kein "handgelenktes" Fahrzeug mehr auf der Strasse befindet, mag das super funktionieren, bis dahin lasse ich gerne meine beiden Hände am Lenkrad, nicht verkrampft, aber jederzeit und schnell genug bereit, einzugreifen, wenn was Unvorhergesehenes passiert.
Unfälle können immer passieren, aber mit nur einer oder gar keiner Hand am Lenkrad noch viel öfter, im Moment zumindest noch.
Fällt mir gerade eine Sache dazu ein. Vor einer Woche bin ich auf der Landstrasse hinter 2 Autos hergefahren, von denen scheinbar der Erstere ein Reh "kontaktiert hat. Es war schon etwas duster und diesig, also schlechte Lichtverhältnisse.
Plötzlich sehe ich, dass sich das Reh auf den Vorderbeinen kniend auf der rechten Spur befindet.
Hätte ich einen Abstandswarner im Auto an gehabt, hätte mein Auto definitv sofort eine Notbremsung ausgelöst, was in diesem Fall bestimmt zu noch mehr Chaos geführt hätte, da hinter mir auch mehrer Fahrzeuge waren, die das auch nicht mitbekommen haben.
So bin ich ausgewichen, habe schön um das Reh rumgelenkt, ohne auf die linke Fahrspur zu kommen und alles war gut.
Manchmal sind die Helferlein gut, aber nicht immer sind sie von Vorteil für alle.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm