Liebe Freunde,
leider habe ich bei meinem A4 Cabrio (2.0 TDI 140 PS) bei 140.000 km einen kapitalen Motorschaden erlitten. Es müssten mindestens die Kolbenringe ersetzt, der Tubolader instandgesetzt und der DPF gereinigt oder ersetzt werden. Das ist vor dem Hintergrund der Unwägbarkeiten der Reparatur und des Fahrzeugalters unwirtschaftlich. Also geht der Wagen jetzt weg an Bastler.
Vermutlich habe ich mir den Motorschaden mit reichlich Kurzstrecke und kaltem Motor auch ein bisschen selbst zuzuschreiben.
Nunmehr steht also der Kauf eines ein- oder zweijährigen A5 Cabrio an und ich möchte ähnliches natürlich möglichst nicht wieder erleben.
Vor dem Hintergrund von ca. 15 bis 20.000 km pro Jahr und einem Arbeitsweg von 6 km ins Büro bin ich mir nicht sicher, ob es beim nächsten Fahrzeug ein TDI sein sollte. Darüber hinaus bin ich natürlich auch unsicher, ob trotz EURO 6 mit AdBlue die Innenstädte bald tabu für den TDI sind.
Andererseits habe keinerlei Erfahrung mit den TSFI-Motoren und würde gerne mal Eure Meinungen hören, welche Motoren Ihr empfehlen würdet. Zum TSFI gibt es ja auch die eine oder andere Horrorgeschichte. Leistung brauche ich nicht so arg viel, vielleicht beim nächsten mal auch mit Automatik.
Oder wäre es ratsam, den Wagen 2-jährig mit Audi-Anschlussgarantie zu kaufen und ihn dann rechtzeitig vor Erreichen von 5 Jahren und 100.000 km wieder zu veräußern?
Sorry, aber ihr merkt, dass mir der Motorschaden arg auf der Seele drückt.
Gruß
Klaus