Keine Bremswirkung mehr beim Cabby

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Keine Bremswirkung mehr beim Cabby

Beitragvon bluevelvet » Fr Apr 24, 2009 19:20

Hallo!

Hab heute Bremsbacken getauscht. Ist nicht mein erstes mal, dass ich Bremsen getauscht habe. Hab dann alles aus- bzw. eingebaut, anschließend wie vorgeschrieben am Pedal gepumt, damit die Bremszange wieder greift und passt.

Mir ist jedoch schon beim wechseln auf der 2. Seite aufgefallen, dass da irgendwas unterm Auto tropft.....hab dem nicht viel Beachtung geschenkt :oops: , dachte eventuell könnte das von der Klimaanlage her sein.

Als ich dann fertig war, furh ich das Auto aus meiner Garage und hab mir die Flüssigkeit am Boden mal genauer angeschaut! Ölige, leicht gelbe Substanz, ca. 0,5 Liter, geschätzt. Hab dann die Motorhaube aufgmacht und gesehen, dass am Bremskraftverstärker oben am gelben Verschluss die gleiche Substanz - nennen wir das Kind beim Namen - BREMSFLÜSSIGKEIT ausgetreten ist und vom Verschluss her (!!!!!!) raus kam und nach unten tropfte, und zwar jedesmal, wenn praktisch die Bremse betätigt wurde. Nachdem ich die Bremskolben beim demontieren der alten Bremsbleläge zurückgedrückt habe, vermute ich, dass da was passiert ist!

Irgendjemand eine Idee, was da defekt sein kann!? Bin völlig Ratlos und außerdem eh schon schwer gedämpft, weil mir mein rechtes Vorderrad schwer Sorgen macht............mein Toyo Reifen löst sich in Gummi und Karkasse auf......den drückts innenseitig über den Felgenrand drüber, aber nur Beulenartig bzw. auf 20-30 cm länge......die sind 1 Jahr alt!!!! So ne Schei.e! Grad jetzt, wo ich endtlich mit Umbauen fertig bin und die Sonne schein, fängt mein Cabby an, schwer zu mucken.............................................

H E L P !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keine Bremswirkung mehr beim Cabby

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 25, 2009 07:27

Hallo bluevelvet !
Du musstest ja die Bremskolben in der Bremszange zurückdrücken , damit Du die neuen Bremsklötze montieren konntest , richtig ?
Das Flüssigkeitsvolumen , was die zurückgedrückten Bremskolben verdrängen , landet im Ausgleichsbehälter und bringt den zum Überlaufen !

Um Lackschäden zu vermeiden , würde ich jetzt eine Giesskanne voll Wasser ( mit Reiniger , priel ) in den Zwischenraum der Karrosserie kippen , in dem der Hauptbremszylinder sitzt . Aber nicht so heftig , damit der Innenraum trocken bleibt !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Apr 25, 2009 08:00

Also bei meinen alten Möhren habe ich auch immer die Beläge selber gewechselt...
Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich vorher immer geöffnet. Wenn ich dann ganz langsam die Kolben
zurück gedrückt habe lief auch nichts über.

Aber hier bei unseren Cabs meine ich irgend wann mal gelesen zu haben, dass mit einem Spezialschlüssel
beim wechseln der Beläge die Bremskolben gedreht werden sollen.
Ich meine ich habe es mal im MT Forum gelesen, liess dich dort einfachmal durch...

Und beachte vor allem, was Heinz geschrieben hat. Es gibt kaum etwas agressiveres wie Bremsflüssigkeit,
wenn sie nicht auf Silikonbasis ist. Die löst den kompl. Lack auf, der wirft richtig große Blasen.
Also wasch das Ganze richtig gut ab/aus, wo die Flüssigkeit hingelaufen ist...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon lox-tt » Sa Apr 25, 2009 09:14

Ich weiß nur für die Hinterachse, dass dort definitiv ein Rückstellwerkzeug benutzt werden muss. Das habe ich mir damals nämlich geliehen, als ich bei mir die Beläge getauscht habe. Das Werkzeug dreht und drückt gleichzeitig.
lox-tt

Beitragvon Robbi » Sa Apr 25, 2009 12:00

Das Rückstellwerkzeug mit drehen und drücken braucht man für fast 100 Prozent der Fahrzeuge mit Scheibenbremsen hinten.

Hier wirkt ja die Handbremse auf die Scheibe. Das sind dann die Nachstellungen der Handbremse.

Ist also bei Audi nichts besonderes.

Das beim Rückdrücken Bremsflüssigkeit austreten kann, kann schon vorkommen, wenn das Niveau sehr hoch ist und auch Flüssigkeit nachgefüllt wurde. Ansonsten müsste alles (auch bei neuen Belägen) ausreichen.

Wenn ich richtig gelesen habe, drückt es aber bei jedem Bremsvorgang die Flüssigkeit oben raus. Das verstehe ich nicht.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon bluevelvet » Sa Apr 25, 2009 19:13

Hallo!

Ja, haste richtig verstanden, jedesmal beim Bremsen kommt die oben raus. Hab mir heute beim Händler eine Neue Schraube + Dichtung für den Ausgleichsbehälter geholt. Ist aber immer noch nicht ganz dicht. Ungewöhnlich ist auch, dass ich trotzt enormen Verlust nicht mal eine Nachfüllen musste, weil die immer noch bis oben hin voll ist! Versteh ich nicht. Kann das sein, dass der Vorbesitzer einfach zu viel drinnen hatte? Außerdem fühlt sich die Bremse beim betätigen eher lasch an, nicht so straff, wie vorher! Werd am MOntag mal zum Händler schaun, der muss es ja wissen.

Werd dann jedenfalls posten, was rausgekommen ist! :oops:
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon lox-tt » Sa Apr 25, 2009 21:18

Also vorweg: Es ist ganz normal, dass sich die Bremse lasch anfühlt, wenn man frisch alles getauscht hat. Die Beläge müssen sich erst einmal auf der Scheibe "einbremsen", das gibt sich aber nach 100-200 km mit ein paar kleinen Bremsungen. Hauptsache es wird nicht einfach so zwischendurch mal richtig reingelatscht. Da steht die neue Bremse nicht so drauf.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Vorbesitzer statt zu tauschen einfach die Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat. Weiß jetzt nicht, ob du vorne und hinten neu gemacht hast, aber es kann schon sein, dass die Flüssigkeit, die übrig war, einfach aus dem Behälter gedrückt wurde und der Stand jetzt völlig in Ordnung ist.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. So lange jetzt an der Bremse keine Flüssigkeit austritt und der Behälter seinen max. stand behält dürfte sich das System bald "eingespielt" haben.
lox-tt

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio