Hallo zusammen!
Ich frage mal hier in die Runde.
Wie schaut es bei der Motorenbaureihe mit dem Lagerbock der Nockenwelle aus?
Hintergrund meiner Frage ist folgende:
Ich hatte im Jahr 2015 einen Baujahr 2009 6er GTI bei dem sich die Kette gelängt hat und mein Kumpel und ich Kette, Schienen, Spanner etc gewechselt haben. Eine weiterere Schwachstelle ist dieser besagte Lagerbock der Nockenwelle worin sich das Ventil ( Kugel ) für die
Nockenwellenverstellung befindet. Diese Kugel schlägt so wie das gesehen habe gegen einen Anschlag der aus Plastik ist und dem wohl nicht ewig standhält. Bei mir war es so das das sich dahinter befindende Sieb schon halb rausgeschlagen war. Wenn die Kugel komplett durchgeschlagen wäre, würde sie im Kettenkasten landen. Das Ergebnis kann man sich denken. Deswegen haben wir den gleich mit getauscht
Wurde der Bock ab einem bestimmten Baujahr verändert in Serie verbaut oder soll ich meinen auch mal prüfen um zu verhindern das die Kugel evtl auch bei meinem A5 in den Kasten gelangen kann?