ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 05, 2018 16:33

Versuch mal den Link.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » Mo Feb 05, 2018 19:24

Der geht, danke!
Ich werde berichten, morgen Abend wollen wir es nochmal versuchen.

Bei dem Fahrzeug blinkte immer ganz kurz die Lampe für die Reifendruckkontrollanzeige im KI auf, obwohl sie nicht verbaut ist.
Da habe ich aber nichts angefasst. Kann es daran liegen, dass sie evtl. in dem (gebraucht gekauften) SG für die Lenksäule codiert war?
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 05, 2018 20:47

So weit ich weiß hat das nichts damit zu tun, die RDK wird im Kombiinstrument codiert:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort)

+00001 - Bordnetzelektronik (ILM - Serie)
+00002 - Komfortsystem (ZKE - Serie)
+00064 - Anhänger (Mehrausstattung)
+00128 - Verdeck (Serie bei Cabrio)
+00256 - Kombiinstrument (Serie)
+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)
+01024 - Lenksäulenmodul (Serie)
+02048 - Klima-/Heizungselektronik (Serie)
+32768 - Standheizung (Mehrausstattung)
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » Di Feb 06, 2018 11:38

Danke Andi!

In der Ross-Tech-Anleitung steht aber nichts davon, dass man fahren soll, sondern nur das Lenkrad bewegen.
Ist das beim B7 so?
Oder sollte ich trotzdem 100-300m fahren?
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Di Feb 06, 2018 11:47

Versuch es erst mal ohne fahren, meine Anleitung mit den 100m genau geradeaus bezieht sich auf den B6 mit ABS/ESP Version 5.7.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » Di Feb 06, 2018 11:51

Mache ich, danke.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » Di Feb 06, 2018 21:01

Hallo Andi,

es hat funktioniert!
Ich hatte ein mal ein Fragezeichen in den Augen, als ich nach vollständiger Abarbeitung der Anleitung immer noch den G419 nicht hinbekommen habe bzw. im Kanal 69 immer stand, er sei nicht verfügbar.

Nach einmaligem ausschalten des Motors war aber die ESP-Leuchte aus und der Fehlerspeicher leer.

Danke Dir!
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Di Feb 06, 2018 22:06

Der G419 muss an der Stelle eigentlich nie angelernt werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Florian320 » Mi Feb 07, 2018 04:24

Hm, ok. Dann war das vielleicht unnötig.
Die ESP-Lampe ist aber erst danach erloschen, der Block 69 ging auch zuerst nicht bzw. war in rot nicht verfügbar.
Aber vielleicht war das Zufall bzw. es reichte einfach, nach dem anlernen des G85 die Zündung einmal abzustellen?
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon nicedive4u » Mo Jun 24, 2019 13:05

Hallo Andi und Gruß an alle.
Ist hier noch jemand aktiv?
Habe meinen B6 2002 immer noch, aber nur noch 6-9 Saison.
ABS Steuergerät meldete defektes Steuergerät, kein Druck auf dem Premspedal.
Habe erst den Hauptbremszylinder erneuert und ein gebrauchtes, geprüftes ABS Steuergerät mit Pumpeneinheit bekauft.
Bremsdruck ist wieder da, aber die Codierung will einfach nicht.
Habe alles nach deiner Anleitung gemacht, wobei ich die 1LT Bremse habe und auch den abgeänderten Code, den du weiter unten schreibst "Die Codierung bei Bremse 1LF/1LT: 04497" versucht habe einzugeben, den nimmt er gar nicht.
Also bei mir ist Login 09395 und Code ist 04495 nach den u.g. Angaben, bin 100 oder sogar 300m gefahren, aber nichts, Meldung im FIS geht nicht weg, Fehlerspeicher meldet nach Zündung aus/an wieder ABS nicht codiert und alles blinkt.
Bei den Prüfung in den Grundeinstellungen Kanal 001 (ich habe CarPort) steht nicht O.K., sondern die Geschwindigkeit 1km/h für alle vier Räder.
Und es kommt immer wieder in der Motorelektronik der Fehler: Datenbus fehler zum ABS-SG, lässt sich aber auch löschen.

Ist das gebraucht gekaufte Steuergerät evtl. defekt? Habe 24 Monate Garantie darauf.

Hoffe auf deine/eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Thomas


andi1103 hat geschrieben:Er hätte sich besser mal vorher informiert. Beim Wechsel des Lenksäulen-Stg. muss das ESP-Stg. neu codiert werden. Dazu ist ein Login-Code erforderlich, der sich aus dem Bremsentyp ergibt:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung II/Login -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

9 - Audi A4

0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

2 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)
3 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
4 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
4 - FNR 16 Zoll (PR-1LA/1LG)
5 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6 Zyl. Diesel
7 - 4/5 Zyl. Benzin
9 - 6/8 Zyl. Benzin

0xxx?: Getriebe

5 - Handschalter
7 - Automatik (5HP19, 5HP24, AG4, AG5)
9 - Multitronic

Dein V6 mit Quattro hat fast immer die 1LF/1LT Bremse, dein Login-Code ist wahrscheinlich : 09397. Die Ausstattungscodes findest du im Serviceheft, Aufkleber 2. Seite.

Danach wird das Stg. codiert, Zündung nicht ausschalten, Diagnosesoftware nicht verlassen!!!:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Fahrzeugtyp

4 - Audi A4

0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

1 - C54 (PR-1LZ)
2 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
3 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
3 - FNR 16 Zoll (PR-1LG)
4 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
5 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6 Zyl. Diesel
7 - 4/5 Zyl. Benzin
9 - 6/8 Zyl. Benzin

0xxx?: Getriebe

5 - Handschalter
7 - Automatik (5HP19, 5HP24, AG4, AG5)
9 - Multitronic

Die Codierung bei Bremse 1LF/1LT: 04497

--> Jetzt ganz wichtig: Motor an, Zündung nicht ausschalten, Diagnosesoftware nicht verlassen!!! (Das ist der häufigste Fehler):
--> Einmal ordentlich auf die Bremse treten und ein paar Sekunden halten
--> Lenkrad 1x links und 1x rechts bis zum Anschlag drehen und dann 100m genau geradeaus mit weniger als 20km/h - den Motor nicht abstellen!

--> In den Grundeinstellungen den Kanal 001 checken, muss "OK" sein, Login-Code dafür ist 40168.

--> Fehler löschen, Stg. verlassen und Zündung aus. Sollte die ESP-Leuchte noch an sein, eine Runde um den Block fahren, sie löscht sich spätestens nach ein paar Kilometern.

Wichtig ist, alles genau in dieser Reihenfolge durchzuführen, dann klappt es auch.

Sollte im Lenksäulensteuergerät noch ein Fehler bzgl. falscher Fahrgestellnummer stehen:

Steuergerät Anpassung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)
Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 eingeben und speichern.
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon nicedive4u » Mo Jun 24, 2019 13:34

Ups, sorry, zwei Mal gepostet. Nach dem ersten posten bekam ich eine Fehlermeldung, doch dann war wohl doch schon drin.
Wo kann ich das eigentlich löschen, bzw. editieren?
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon Kalli68 » Mo Jun 24, 2019 13:46

Den Doppel-Post wird ein Mod weglöschen.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2042
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

Beitragvon andi1103 » Di Jun 25, 2019 18:38

Die Codierung 04497 war die Codierung für den user A4m, der hatte einen Automatik.

Für Handschalter und 1LF/1LT ist 04495 schon richtig. Der Login mit 09395 stimmt auch. Du hast mir geschrieben dass es Kommunikationsfehler zwischen Motor und Bremsensteuergerät gibt. Das kann durch die fehlende Codierung kommen, kann aber auch ein Problem mit dem CAN Bus sein.
Ob CarPort diese Prozedur vernünftig durchführen kann weiß ich nicht, ich verwende dazu immer VCDS.
nicedive4u hat geschrieben:Bei den Prüfung in den Grundeinstellungen Kanal 001 (ich habe CarPort) steht nicht O.K., sondern die Geschwindigkeit 1km/h für alle vier Räder.

Bist du wirklich in den Grundeinstellungen? - das sieht mir eher nach den Messwertblöcken aus.

Wichtig ist wirklich alles "in einem Rutsch" durchzuführen, sonst kann man direkt von vorn anfangen. Es kann sein (weil ja ein anders ABS-Stg verbaut ist), das die Grundeinstellungen auch noch alle gemacht werden müssen, lies dich dazu mal hier ein: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A4_(8E)_Brake_Electronics_(Bosch_5.7) und http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... ction_Test

Wenn möglich, poste hier mal screenshots von den Fehlercodes und -Text im Stg 01, 03 und 16.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste