Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon TomMaker » So Apr 26, 2009 15:12

Hey,

Das ist klar hatte aber noch nie solche probs bei so einer laufleistung :oops: :(

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon TomMaker » So Apr 26, 2009 19:43

Hallo

Hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist oder ein Riss wäre ja echt mißt dann

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » So Apr 26, 2009 21:49

Also bei Piepenstock sind die Bedingungen schon recht gut. Mit einem Kaffee muss man auch da nicht rechnen, aber ich denke, wenn mit Kulanz etwas zu erreichen ist, dann versuchen die das da auch. Bei mir hat es bei den Zündspulen schon mehrfach gut und ohne zicken geklappt.

Viel Erfolg.
lox-tt

Beitragvon TomMaker » Mo Apr 27, 2009 14:12

Hallo,

Nun Ich war heute beim Freundlichen, war alles soweit in Ordnung 2 Zündspulen waren halt hin Kulanz keine chance es bleibt nur der Brief an Audi! Hatte schon mal ein geschrieben damals wo Ich noch den Audi Coupe Typ B3 2,3 20v eine Dekor leiste war hin! Antwort sollte mich an das Automuseum Wolfsburg wenden naja dachte echt ein scherz!
Nun der Spaß hat mich 200,- gekostet bin mehr als enttäuscht!

Nur was ich nicht verstehe ist das meine Airbag Lampe aus ist! Technick die begeistert :oops: :(

Bin vielleicht auch ein wenig eingenommen aber bei 43500 km sollte so ein defekt echt nicht geben sorry ist meine Meinung!
Und bei der Preisklasse auch verständlich das dies mich aufreget

Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Apr 27, 2009 14:21

Wie, keine Kulanz bei den Zündspulen und knapp 45.000 km?? Wie alt ist denn dein Cab?

Man liest doch sonst immer, das Audi die Zündspulen recht kulant behandelt und Sie bezahlt.
Das wird ja immer schärfer bei dieser Premiummarke... :oops: :oops:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon TomMaker » Mo Apr 27, 2009 14:23

Hallo

Model 2005, glaube das war auch mein Letzter Audi

Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 27, 2009 21:32

Servus zusammen,

hatte das vor rd. 2 Jahren an meinem B6 Avant auch von heute auf morgen. Mittendrin ruckeln, unrunder Motorlauf -> also das gesamte Programm.Kam halt grade noch zum Audi Händler.
Diagnose: Zündspulen defekt -> 2 Stück
Aussage: Ist bekanntes Problem bei Audi, die tauschen die 2 Stück auf jeden Fall auf Kulanz. Die anderen 2 Zündspulen sollte man auch gleich mitmachen (Empfehlung meines Händlers). Habe ich dann auch machen lassen. Der Händler meinte noch, evtl. gibts sogar für die 2 zusätzlichen Zündspulen noch Kulanz, nur die Einbauzeit für die 2 Stück müsste ich dann zahlen. Hab dem zugestimmt.

Am Tag drauf, als ich meinen B6 Avant abholte, meine der Meister freudestrahlend -> Audi hat alles übernommen. :mrgreen: :mrgreen:

Komisch diese unterschiedliche Handhabung, aber vielleicht liegt es an der Finanzkrise ???
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon TomMaker » Mo Apr 27, 2009 21:47

Tja was soll ich sagen warte erst mal ab was Audi sagt wenn nicht gibt es noch den Kummer kasten auf jeden fall sollten sie sich quer stellen war das mein letzter Audi

Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Di Apr 28, 2009 12:56

Das mit dem letzten Audi habe ich auch immer gesagt. Und kaum brauche ich einen Familienkombi, schiele ich schon wieder zum Audi-Händler rüber! Wenn´s mein Budget hergegeben hätte, wäre es auch ein Audi geworden! [smilie=icon_wink.gif]

Abgesehen davon: Ich hatte das Problem letztes Jahr. Habe ebenfalls einen 2005er und lag bei ca. 60000 km. Habe alle Zündspulen auf Kulanz getauscht bekommen. Erst eine, ein paar Tage später ging die zweite kaputt und dann sind gleich alle getauscht worden.

Sind bei deinem alle Kundendienste bei Audi durchgeführt worden? Wäre jetzt der einzige Grund, warum eine Kulanz abgelehnt werden sollte...
lox-tt

Beitragvon Trespassa » Di Apr 28, 2009 13:33

So jetz mal zu meinem tollen Problem.
Nachdem ich letztes Jahr knapp 500€ für ein kaputtes Benzinpumpenrelais (Teilepreis 10€) bezahlt habe (die erste Audi-Werkstatt hat den Fehler für 250€ nicht gefunden, die Zweite für 250€ dann doch), hatte ich auch dann auch wenige Tage später das Problem mit dem starken Ruckeln und der Motorwarnleuchte.
Fehlerspeicher zeigte Probleme bei Zylinder 1, 3 und 5 an. Natürlich hab ich alle Zündspulen und Kerzen getauscht, weil es ja ein gängiges Problem ist. Die böse Überraschung kam dann aber nach Saisonbeginn wieder auf der Autobahn. Gleiches Ruckeln und fast dauerblinken der Warnleuchte. Fehlerspeicher zeigt Fehler an Zylinder 5 an. Jetzt steht mein Audi schon wieder in der Werkstatt und nach der ersten Analyse kam nur: "Das kann das Steuergerät sein, oder ein Kabelbruch oder...."
Ich bin mittlerweile der selben Meinung wie TomMaker, wäre die Verkaufslage derzeit nicht so mies hätte ich meinen Audi bestimmt längst verkauft, auch wenn mein alter A3 doppelt soviel runter hatte und nie Probleme gemacht hat.
Mein Auto Baujahr 2003 hat übrigens auch erst 35000km runter. Soviel zum Thema Laufleistung.
Trespassa

Beitragvon TomMaker » Di Apr 28, 2009 13:52

Hallo,

Es sind 2 einträge vom Kundendienst Audi, eine wurde bei Atu gemacht und nicht eingetragen, aber wo der Wagen bei Schauerte stand sagte ich noch das sie die insp. mit machen sollen! Nur finde das, dies kein zusammen hang mit den Zündspulen ergibt, aber werde mal sehen was audi antwortet! Nur ich stehe immer zu mein Wort es gibt soviele schöne Autos grins, wie der neue 370z, finde auch Preis/leistung ist echt top bei dieser Klasse!

Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Trespassa » Mo Mai 04, 2009 14:31

Mal ein Update.
Folgendes aus dem Fehlerspeicher:

17649 P1241 004
Einspritzventil Zyl.5-N83
Unterbrechung
sporadisch

16684 P0300 001
Verbrennungsaussetzer erkannt

16689 P0305 001
Zyl.5
Verbrennungsaussetzer erkannt

Das Einspritzventil wurde bereits mit dem 2. Zylinder getauscht. Fehler ist aber nicht mitgewandert.
Jetzt geht es weiter mit ein kompletten Kabelprüfung und wenn die nichts bringt wird das Steuergerät getauscht. Hab aber erst einen Termin am 19. bekommen. Wird wohl auch nicht günstig.
Trespassa

Beitragvon TomMaker » Do Mai 14, 2009 15:55

Hallo

Kurz info geht auf Kulanz :mrgreen: Netten Brief an Audi hat gewirkt
Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon flowervall » Do Mai 14, 2009 19:18

na dann Glückwunsch.

Nun vielleicht doch nicht mehr "...glaube das war auch mein Letzter Audi " ?

Die Zündspulenprobleme gab es glaub ich auch bei BMW. Ist wohl der gleiche Zulieferer...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon igelchen » Do Mai 14, 2009 21:10

Jau, hat mir ein Service-Mobilfahrer bestätigt, sind die gleichen Zündspulen.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio