Das mag für einige RS-Motoren passen. Ich bleib aber bei genau der angegeben Norm. Ja, genau, bei der Longlife Plörre (die sich den Namen "Plörre" mit den HTHS-abgesenkten LL2-Ölen eingehandelt hat), ich muss das Zeug ja auch nicht bis Ultimo drin lassen. Die neueren Motorenentwicklungen wie z.B. der EA888 sind genau für Öle der genannten VW-Norm entwickelt worden - und darauf wurden sicher so einige Komponenten angepasst. So kann ich mir vorstellen dass eine Volumenstrom-gesteuerte Ölpumpe mit Viskositätsklassen >xW40 nicht wirklich so funktioniert wie vorgesehen.
Auch gib es eine Relation Öldruck-Viskosität was wiederum die ein oder andere Dichtung überfordern könnte. Longlifeöl ist sicher nicht die erste Wahl für Motoren die vom Grundmotor her nicht dafür entwickelt wurden (wie z.B. der EA113 1,8T nach der damaligen VW 50200), bei den neueren EA888 sehe ich aber keine Bedenken.
2mal4 hat geschrieben:Die 5W30 Longlife-Plörre begünstigt die Verkokung der Einlassventile.
Sorry Bernd, das können wir so genau nicht wissen. Oder kennst du die Kenndaten jedes Öls, das so in die RS Teile reingekippt wird, besonders was die Verdampfungsneigung betrifft. Anders ausgedrückt: das kann so sein, muss aber nicht, das Öl ist nämlich nur ein Faktor von vielen für die Verkokung der Einspritzventile.
OT off