lesen ;) und die tunen porsche ... soll schon was heißen..
Über Bioethanol / E85 kursieren zahllose Halbwahrheiten, Gerüchte und Fehlinformationen. Und eine Menge Fragen zur Umrüstmöglichkeit/Verträglichkeit. Ein paar wichtige Antworten finden Sie hier (Thema anklicken = Antwortfenster öffnen, Thema oder Antwortfenster anklicken = schliessen):
Warum wurde der BEC2 Controller entwickelt?
Cartronic erhielt den Entwicklungsauftrag, ein benzingetriebenes Fahrzeug auf den Betrieb mit Bioethanol umzurüsten. Daraufhin haben wir uns eingehend mit der Technik beschäftigt und alle, auf dem Markt befindlichen Zusatzsteuergeräte als Testgeräte gekauft. Sehr belustigend war die Tatsache, dass, nachdem wir rund 12 Geräte gekauft hatten, nur 7 sich voneinander unterschieden. Alle anderen waren nur in unterschiedlichen Gehäusen oder mit anderen Aufklebern versehen.
Innerhalb kurzer Zeit fanden wir heraus, dass es kein Steuergerät gab, das den Alltagsanforderungen genügen konnte. Probleme wie leichte bis extreme Kaltstartschwierigkeiten, sehr hoher Mehrverbrauch, Magerruckeln, Warmstartschwierigkeiten bis zu totalen Betriebsausfällen traten während der Tests auf. Besonders negativ viel auf, das die technische Seite der Umsetzung bei den meisten Geräten sehr zu wünschen übrig ließ. Wir fanden sogar Geräte mit wild zusammengelöteten Innenleben und teilweise sogar welche ohne Platine. Motorschäden waren also vorprogrammiert.
Ebenso wurde deutlich, dass sich eine relativ große Gruppe von nebenberuflich engagierten Personen mit der Vermarktung genau dieser Geräte beschäftigt, teilweise Leute mit sehr geringem Fachwissen in der Motoren- bzw. Fahrzeugtechnologie. Unsere Versuche in der Klimakammer bei minus 10° Celsius offenbarten dann das gesamte Ausmaß der Misere: es gab tatsächlich kein einziges Gerät welches zu unserer Zufriedenheit funktionierte. Nur 2 Geräte waren vom Ansatz her bedingt einsatzfähig. Sehr verwunderlich ist die Tatsache, dass alle diese Geräte noch heute auf dem Markt sind und täglich verkauft werden. Absolute Dumpingangebote auf der Plattform Ebay bestätigen dies.
Das war für uns der Startschuss, einen eigenen Controller zu entwickeln, der in allen Betriebszuständen perfekt funktioniert, dem Motor nicht schadet und den Mehrverbrauch auf ein verträgliches Minimum begrenzt. Zudem sollte sich der Controller jederzeit automatisch an die sich ständig veränderten Betriebszustände des Motors und auch an die Umweltbedingungen anpassen und über ein ausgefeiltes Kaltstartprogramm verfügen.
Das Ergebnis ist der BEC2 Bioethanol Controller von Cartronic Motorsport: ein digital gesteuertes, frei programmierbares Zusatzsteuergerät der Extraklasse. In dieser Entwicklung stecken inzwischen 3 verschiedene zum Patent angemeldete technische Neuerungen.
Greift Bioethanol Materialien im Kraftstoffsystem an?
Ein Gerücht. Bioethanol ist nicht mit dem aggressiven Methanol zu verwechseln, das z.B. in Dragstermotoren verwendet wird! Es gibt bei E85 keine direkten Unverträglicheiten zu den verwendeten Materialien im Kraftstoffsystem. Benzin ist sogar aggressiver zu Dichtringen / Schläuchen und Leitungen. Lediglich bei Aluminium schneidet E85 in Langzeittests geringfügig schlechter ab.
Materialverträglichkeiten E85 vs. Benzin: (Quellen u.a.: gates.com / e85fuel.com)
1 = excellent, 2 = gute Verträglichkeit, 3 = schlechte Verträglichkeit
Material............................E85....Benzin
Chloroprene / Neoprene........1.......3
Nitrile................................1.......2
Polyethylen/CPE/HDPE.........1.......2
Teflon..............................1.......1
Viton...............................1.......2
Stahl/Edelstahl..................1.......1
Aluminium.........................2.......1
Thermoplaste (PA)..............1.......2
Folgende Werkstoffe finden in Fahrzeug-Kraftstoffsystemen Verwendung:
* Tank: Stahl / Alu / PE hochdicht HDPE
* Leitungen: Stahl / PA
* Schläuche: nach DIN 73379 B / Nitrile (NBR)
* Pumpe: Stahl / Alu / PE
* Filter: Alu / Stahl
* O-Ringe: Viton (FKM) und Nitrile (NBR)
* Druckleiste: Stahl / Alu / PE
* Einspritzventile: Stahl
In Einzelfällen aufgetretene Materialunverträglichkeiten sind ausserordentlich selten und sind individuell zu überprüfen.
Empfehlungen:
Etwa 200 km nach Umrüstung eines Gebrauchtwagens mit mehr als 50.000 km Laufleistung ist es sinnvoll, den Benzinfilter zu tauschen (Reinigungswirkung!). Außerdem sollten die Ölwechselintervalle etwa 10% vorgezogen werden. In seltenen Fällen muss der Tankgeber modifiziert werden.
Bioethanol ist hygroskopisch. Oldtimer oder ältere Fahrzeuge mit Stahltank, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, sollten nicht mit einem Ethanol-gefüllten Tank abgestellt werden. Es empfiehlt sich, den Tank weitestmöglich leer zu fahren und ggf. mit Benzin fü die Dauer der Nichtnutzung aufzufüllen.
Bioethanolgewinnung steht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion
Eine verwirrende und in dieser verallgemeinernden Form auch falsche Behauptung. So liegen beispielsweise alleine in Deutschland rund 10% der Ackerflächen brach, um Überschüsse zu vermeiden - EU-weit ist es noch erheblich mehr. Diese bislang ungenutzten Flächen können - auch in Fruchtfolge mit anderen Nutzpflanzen - für den Anbau von Pflanzen zur Bioethanolgewinnung genutzt werden, ohne dass die Produktion von Nahrungsmittelpflanzen beeinträchtigt wird. Etwa 8 Mio m3 Bioethanol könnten in Deutschland produziert werden - mehr als das 20fache der augenblicklichen Produktionsmenge. Inzwischen wird Ethanol auch aus Algen gewonnen: Algenfarmen mit einer Fläche von NRW wären in der Lage, den Kraftstoffverbrauch des weltweiten Flugverkehrs nachhaltig zu sichern.
Mehr über die Gewinnung von Ethanol aus Algen beim Entwickler dieses Verfahrens: Aquaflow.
Auch die oft zu hörende Behauptung, der Import von Billigethanol z.B. aus Brasilien würde sich auf die Weltmarktpreise für Lebensmittel negativ auswirken, ist nicht korrekt. Brasilien produziert seinen Bioethanolbedarf aus speziell angelegten Zuckerrohrplantagen. Bei steigendem Bedarf können in Brasilien weitere Ackerflächen von der 9fachen Grösse Deutschlands genutzt werden, ohne dass dazu ein einziger Urwaldbaum gefällt werden muss!
Der weltweite Anstieg der Lebensmittelpreise ist nicht auf die verstärkte Produktion von Bioethanol zurückzuführen, sondern hängt unter anderem z.B. zusammen mit dem uneingeschränkten Bevölkerungswachstum und den dramatisch steigenden Nachfragen aus Ländern wie China, Russland oder Indien. Die undifferenzierte generelle Schuldzuweisung für die steigenden Nahrungsmittelpreise ist durch entsprechende Analysen widerlegt; in die berechtigte Kritik geraten ist lediglich die Verwendung von Mais zur Ethanolgewinnung in den USA.
Bei der Gewinnung von Bioethanol ist es wie bei jeder neuen Technologie: steigende Nachfrage wird rasch für optimierte, kostengünstigere und noch umweltschonendere Herstellungsverfahren sorgen. Als Alternative zu den mit Sicherheit zur Neige gehenden fossilen Brennstoffen ist Bioethanol unverzichtbar.
Besser für die Umwelt oder nicht?
Bei der Produktion von Bioethanol aus pflanzlichen Rohstoffen ist die CO2-Bilanz erheblich besser als bei Benzin: die geringeren erforderlichen fossilen Prozessenergien und die immer weiter entwickelten Herstellungsverfahren sorgen für erheblich geringere Klimagasemissionen.
Bei der Gewinnung aus Algen, die aus Kläranlagen gewonnen werden, verbessert sich nicht nur der Schadstoffemission, zusätzlich wird das Abwasser besser gereinigt: das bislang noch mit Algen durchsetzte "geklärte" Wasser wird mit einem rein biologischen Prozess noch weiter gereinigt, quasi als Abfallprodukt gewinnt man den "Algensprit". Und: der ohnehin anfallende organische Abfall (z.B. aus der Landwirtschaft) ist keine Belastung mehr, sondern kann nutzbringend zur Algengewinnung eingesetzt werden.
Im direkten Vergleich der Emissionsbilanzen zwischen fossilem Kraftstoff und Bioethanol gibt es keine ernsthaften Zweifel mehr: nahezu keine Schwefelemissionen, um 70-80% weniger CO2-Ausstoss. 10 Liter Benzin stoßen pro gefahrenem km ca. 237 Gramm CO2 aus, 10 Liter E85 nur 35,6 Gramm.
Wir haben mit unseren Fahrzeugen ausführliche Emissionstests nach neuesten Richtlinien durchgeführt: die mit dem digital gesteuerten BEC2 Controller ausgerüsteten Fahrzeuge haben alle künftigen Abgaswerte der Euronormen 5 und 6 bereits heute deutlich unterschritten!
Die Alternative?
Fest steht, dass die Vorräte an fossilen Brennstoffen noch 30-50 Jahre ausreichen, wobei der Bedarf zum Beispiel durch China, Russland und Indien weit schneller wächst als noch vor wenigen Jahren vorausgesagt.
Fest steht ebenfalls, dass eine rasche und umfassende Reduzierung des Schadstoffausstosses unabdingbar ist. Wer auf den Individualverkehr in Zukunft nicht verzichten will, muss also dafür sorgen, dass sein Auto möglichst schadstoffarm ist.
Andere Antriebskonzepte, die nicht auf fossilen Brennstoffen basieren, sind noch mehr oder weniger weit von einer Serienreife entfernt. Der reine Elektroantrieb ist Zukunftsmusik - wobei die Befürworter meist unerwähnt lassen, dass auch zur Erzeugung des für die Batterien notwendigen Ladestroms Energie aufgewendet werden muss, und die kommt derzeit noch nicht nur aus der Steckdose, sondern zu einem grossen Teil aus wenig umweltfreundlichen Technologien. Hybridantriebe sind in der Entwicklung weiter, aber auch nur eine "halbe Sache", denn im Benzinbetrieb werden weiter Schadstoffe ausgestossen.
Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen mit nur sehr geringem Schadstoffausstoss sind eine sofort wirksame, kostengünstige, verfügbare und umweltfreundliche Alternative. Es spricht alles für Bioethanol, aber kaum etwas dagegen. Und ab wann möchten Sie intelligent umweltfreundlich fahren?
E85 und Standheizung?
Kunden, die eine Standheizung haben, berichten, dass es keine Probleme mit der Standheizung gibt.
E85 und Katalysator
E85 verlängert die Lebensdauer des Kats um ein Vielfaches. Der Grund: im Abgas befindet sich So gut wie kein katalysatorschädigendes Schwefel.
E85 im Winter
E85 hat den Nachteil, dass es sich bei Kälte nicht so leicht entzünden lässt wie normaler Kraftstoff. Deshalb wird auch in Europa dem Ethanol 15% Benzin beigemischt. Auf Ethanolbetrieb umgebaute Fahrzeuge springen teilweise dann im Winter und früh morgens, wenn es noch sehr kalt ist, schlecht an.
Geräten anderer Hersteller führen oftmals zu schlechten Kaltstarteigenschaften. Beim Einbau eines E85 Controllers sollten Sie sich in jedem Falle garantieren lassen, dass es beim Kaltstart keine Probleme gibt! Entscheidend ist, dass die richtig bemessene Kraftstoffmenge in den Brennraum gelangt. Genau dies macht unser BEC2 Controller. Probleme im Kaltstart gehören der Vergangenheit an.
E85 und Mehrverbrauch
Der Energiegehalt von E85 ist geringer als der von Benzin. Somit ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von ca. 29%. Aufgrund der hohen Oktanzahl von 105-110 Oktan je nach Qualität des Kraftstoffes und anderer Faktoren ergibt sich allerdings im Fahrbetrieb ein Mehrverbrauch von ca. 12-17%. Unsere intelligente Elektronik im BEC2 Controller mit seiner "Lean Mixture Technologie" sorgt für uneingeschränktes Fahrvergnügen mit ca. 5% Mehrleistung und Drehmoment.
E85 und Kraftstofffilter / Ölfilter
Ethanol verbrennt sehr sauber ohne nennenswerte Ablagerungen im Brennraum. Zudem reinigt Ethanol den Brennraum und das Innere des Kraftstoffsystems. Es ist wichtig, dass nach einer Laufleistung von 300-500 Km der Benzinfilter überprüft wird. Nach 1000 km Laufleistung sollte dieser gewechselt werden. Alle Ablagerungen im Kraftstoffsystem haben sich dort nun abgesetzt. Da Ethanoldämpfe auch Verkokungen im Motor selbst lösen, ist es sinnvoll nach dem Umbau mit unserem BEC2 Controller einen Ölwechsel mit Filterwechsel vorzuziehen.
Warum gibt es Geräte mit antiquierter Umschaltmöglichkeit von Benzin auf E85?
Diese Frage ist einfach beantwortet. Hersteller dieser Geräte sind meist Unternehmen, die nicht wirklich den nötigen Sachverstand in der Entwicklung von Motorsteuerungen haben, um intelligente elektronische Lösungen zu produzieren. Die Controller von Cartronic sind Geräte mit ausgefeilter Software und modernster digitalen Hardware. Mankos in der Software werden nicht durch Schalter oder sonstige Hilfsmittel übertüncht. Unsere Controller sind selbstlernend und erkennen jederzeit die Qualität des Kraftstoffes. Dies ist besonders wichtig, damit der Motor morgens nach dem Kaltstart auch die richtige Kraftstoffmenge zugeteilt bekommt. Besonders wichtig ist diese einzigartige und patentierte Funktion, wenn man unterwegs die Kraftstoffart gewechselt hat. Und das alles können zur Zeit nur unsere Geräte.
E85 und Gas
Fahrzeuge welche mit einer Gasanlage ausgerüstet wurden, kann man auch mit E85 betreiben. In diesem Falle hat man ein trivalentes Fahrzeug mit sehr hohem Einsparpotenzial.
E85 und Turbolader
Einen Turbolader, der mit E85 Kraftstoff in Berührung gekommen ist, erkennt man sofort: er ist absolut sauber und hat keinerlei Ablagerungen auf den Schaufeln. Die Verbrennungstemperaturen sind geringer. Die Lebensdauer eines Turboladers wird sich mit E85 im Tank erhöhen.
E85 und hohe Laufleistung
Vom Grunde her ist das kein Problem. Allerdings solle das technische Umfeld am Fahrzeug mit Sensorik und Abgasanlage in Ordnung sein. Wichtig ist zudem, dass der Zustand der Einspritzventile gut ist. Cartronic überholt Einspritzventile auf einem fast 10.000 Euro teurem Prüfstand. Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass 80% aller Einspritzventile in Motoren mit Laufleistungen von über 100.000 Km nicht mehr der Werksvorschrift entsprechen. Abweichungen im Spritzbild und in der Einspritzmenge von bis zu 30% im Serienvergleich sind keine Seltenheit. Einspritzventile kann man also überholen lassen. Mehr Infos dazu hier.
E85 und Tuning
Das ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings ist darauf zu achten, dass man noch genügend Zusatzeinspritzmenge in den Brennraum bekommt. Wurde also die Einspritzmenge vom Programm her so erhöht, dass die notwendige Mehreinspritzung auf Grund von E85 im Tank und zu kleiner Einspritzventile nicht mehr möglich ist, stoßen wir an unsere Grenzen. In diesem Falle ist es notwendig, das Fahrzeug neu abzustimmen, bzw. neue, größere Einspritzventile zu montieren. Eine geringe Erhöhung des Kraftstoffdruckes kann auch hilfreich sein. Es ist sinnvoll diese Motoren mit speziellen Lambdamonitorsystem zu überwachen. Damit erkennt man während der Fahrt ob es Probleme wegen zu magerem Gemisch gibt. Einfache Systeme, die dies erlauben, haben wir im Programm. Infos dazu hier.
Polarität der Einspritzventile
Hersteller minderwertiger E85 Umrüstgeräte sind nicht in der Lage, Ihre Controller mit intelligenten Schaltungen zu versehen, die ein Verpolen der beiden Anschlussleistungen eines Einspritzventils unmöglich machten. Dies entweder aus Kostengründen oder aus Unwissendheit. Die BEC2 Controller von Cartronic sind sehr einfach in der Installation. Es gibt keinerlei Vorgaben in Sachen Anschlusspolung. Unsere Geräte sind intelligent programmiert und schalten intern um, falls verpolt angeschlossen wurde. Unser Kit beinhaltet aus diesem Grunde auch kein Messgerät, welches die Polung anzeigt. Auch verfügt unser Gerät nur über einen Masseanschluss. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Einspritzventile. BEC2 Controller von Cartronic sind einfach das Beste, was es zurzeit auf dem Weltmarkt gibt.
Benötige ich den Ohmschen Widerstand meiner Einspritzventile?
Bei qualitativ minderwertigen Geräten benötigen Sie diesen Wert auf jeden Fall. Unsere Controller benötigen diesen Wert nicht.
E85 und Veränderungen im Motorlauf
Auf Grund der hohen Oktanzahl von E85 und der damit verbundenen kontrolliert ablaufenden Verbrennung verringert sich das Geräusch des Motors im Betrieb deutlich. Unkontrollierte Flammenausbreitung nach der Zündung des Gemisches führt bei Kraftstoffen mit niedrigen Oktanzahlen zu Klopf-und Klingelgeräuschen. Dies liegt daran, dass der Zeitpunkt der Zündung des Gemisches durch den Zündfunken immer vor dem oberen Totpunkt des Kolbens liegt. Niedrig-oktaniges Benzin lässt sich leichter entflammen, was dazu führen kann, dass der Verbrennungsvorgang und der damit verbundene Verbrennungsdruck dem Weg des Kolbens nach oben entgegenwirkt. Genau das führt dann zu den unangenehmen Geräuschen.
Mit E85 im Tank ist es sogar möglich, den Zündzeitpunkt vor OT noch weiter in Richtung "Früh" zu verlegen. Dadurch gewinnt man Leistung. Unserer Erfahrung nach sind ca. 5-8% keine Seltenheit. Ein weitere Grund für den ruhigen Motorlauf ist die Tatsache, dass sich durch die Reinigungswirkung von Ethanol nahezu alle kohlenstoffhaltige Ablagerungen in den Brennräumen auflösen. Leistung und Drehmoment steigen also im Betrieb mit E85 an. Man benötigt weniger Gaspedalstellung um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Zudem beschleunigt der Wagen besser. Dies alles kann man auf einem Leistungsprüfstand nachmessen.
Wo kann man E85 tanken?
Derzeit (Stand August 2008) gibt es in Deutschland rund 200 Tankstellen, an denen E85 verfügbar ist. Das Netz wird kontinuierlich ausgebaut. Allein in den letzten 6 Monaten sind ca. 80 neue E85- Tankstellen dazugekommen. Bis Ende 2009 rechnet man bundesweit mit ca. 500-600 Tankstationen, die den CO2-neutralen Kraftstoff anbieten. Und je mehr Autofahrer auf E85 umrüsten, desto schneller wird das Netz wachsen - die Nachfrage regelt auch hier das Angebot.
Hier finden Sie ausführliche Informationen über: Ethanol-tanken!
Zeigen Sie's!
Fahren Sie schon intelligent umweltfreundlich mit dem BEC2 Controller? Dann zeigen Sie's doch: mit diesem PDF (2,7 MB) können Sie Aufkleber in verschiedenen Größen und Ausführungen ansehen und bestellen.
Der digitale, selbstlernende Bioethanol Controller: BEC2
BEC2 EinheitUm mit E85 fahren zu können, sind normalerweise massive unmittelbare Eingriffe ins Motormanagement notwendig. Mit dem BEC2 Controller entfällt dies! Alle erforderlichen Anpassungen werden von unserem neuen Steuergerät vorgenommen. Die Entwicklung dieses intelligenten digitalen Controllers hat ein 6-stelliges Budget verschlungen.
Die sensorgesteuerte Elektronik ist selbstlernend und passt sich permanent an alle Parameter - wie z.B. die Kraftstoffzusammensetzung - an. BEC2 berechnet mehrmals pro Sekunde das notwendige ideale Kraftstoff/Luftgemisch und berichtigt die Einspritzzeiten. Somit läuft der Motor immer im idealen Betriebszustand.
Warum kann Cartronic das?
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Erfahrung. Seit über 25 Jahren beschäftigt sich die Ingenieurgesellschaft Cartronic Motorsport mit der Entwicklung von Komponenten für Straßen-und Rennsportfahrzeuge. Neben einem Tuningbetrieb für Porschefahrzeuge unterhält Cartronic seit vielen Jahren eine Entwicklungs- und Produktionsstätte für elektronische Zusatzsteuergeräte für Benzin- und Dieselfahrzeuge, die in mehr als 20.000 Fahrzeugen bereits für ein spürbares Leistungsplus sorgen.
Cartronic ist Mitglied im VdAT, schauen Sie ruhig mal, was Cartronic sonst noch leistet:
Dieselchip-Webseite
PerfectChip-Webseite
Cartronic Porsche Tuning
Bei der Entwicklung der intelligenten Steuerelektronik kooperiert Cartronic z.B. auch mit Crop Energies, dem Betreiber der größten europäischen Anlage zur Bioethanolgewinnung.
Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?
Problemlos umrüstbar sind alle Fahrzeuge ab Baujahr 2000 (zurzeit noch keine Direkteinspritzer und Digifant Motoren, dies ist aber in Vorbereitung!). Die jährlich gefahrene km-Leistung sollte nicht weniger als 10.000 km betragen. Voraussetzungen für Umbau sind:
* Benzinmotoren (Sauger, Turbo, Kompressor)
* Ein Einspritzventil je Zylinder, das mit 12V angesteuert wird
* Lambdaregelung (ab G-Kat vorhanden)
* kein Direkteinspritzer (FSi, TSi usw.)
Einbau leicht gemacht
BEC2 eingebautDie Aufrüstung zum FFV (Flexible Fuel Vehicle) ist denkbar einfach: der BEC2 Controller wird als zusätzliches Steuergerät in das Motormanagement integriert. Dank der geringen Abmessungen ist er problemlos in jeder Motorraum unterzubringen.
Ebenso einfach lässt sich das Fahrzeug wieder in den ursprüglichen Zustand zurückversetzen: Alle BEC2 Controller von Cartronic können jederzeit wieder ausgebaut werden und stehen dann für ein neues Fahrzeug zur Wiederverwendung bereit.
Übrigens: der Umbau kostet bei Cartronic nur 1/3 dessen, was eine Umrüstung auf Gasbetrieb kostet. Und das Ladevolumen Ihres Fahrzeugs bleibt auch. Das Gesamtgewicht steigt um ca 800 g...
BEC2 ist derzeit lieferbar für 4-, 6- und 8-Zylindermotoren, der Einbau dauert je nach Fahrzeugtyp/-modell 2 - 5 Stunden.
Was geht mit dem BEC2 Controller?
Beim Tanken sind Sie frei. Sie können jede Mischung von E85 (theoretisch sogar E100, also reines Ethanol) und Benzin fahren, die intelligente Steuerung erkennt automatisch die Zusammensetzung und regelt entsprechend. Mit einem nicht umgerüsteten Fahrzeug können maximal 5% Bioethanol zugegeben werden, höhere Konzentrationen führen in der Regel zu einem kapitalen Motorschaden!
Ethanol hat eine stark reinigende Wirkung (wie nahezu jeder chemische Alkohol). Die Rückstände, die sich im Laufe der Zeit im Tank und im Kraftstoffsystem abgelagert haben, werden von E85 gelöst und bleiben im Kraftstofffilter hängen. Dieser sollte also nach ca. 200 km oder einer Tankfüllung gewechselt werden, danach können die normalen Wechselintervalle beibehalten werden.
Beim Einbau des BEC2 prüfen wir das Kraftstoffsystem und insbesondere die Leitungen. Ältere, eventuell angegriffene Leitungen sollten ersetzt werden.
Was unterscheidet den BEC2 Controller von anderen Geräten?
Ganz einfach: er ist clever. Er ist lernfähig. Er ist individuell. Seine Kennfelder sind keine "Universalgenies", sondern exakt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Die Kaltstarteigenschaften sind trotz des geringeren Energiegehaltes von Bioethanol bei jeder Außentemperatur makellos - Schweden ist weltweit das Land mit den zweitmeisten FFV - E85 ist also durchaus wintertauglich, vorausgesetzt, man verfügt über das richtige Steuergerät.
Auch das Abgasverhalten ist mit dem BEC2 tadellos: wir erfüllen heute schon die strengen Normen der Euro 5 und 6!
Wo kann man E85 tanken?
Derzeit (Stand August 2008) gibt es in Deutschland rund 200 Tankstellen, an denen E85 verfügbar ist. Das Netz wird kontinuierlich ausgebaut. Allein in den letzten 6 Monaten sind ca. 80 neue E85- Tankstellen dazugekommen. Bis Ende 2009 rechnet man bundesweit mit ca. 500-600 Tankstationen, die den CO2-neutralen Kraftstoff anbieten. Und je mehr Autofahrer auf E85 umrüsten, desto schneller wird das Netz wachsen - die Nachfrage regelt auch hier das Angebot.
Hier finden Sie ausführliche Informationen über: Ethanol-tanken!
Was sagt der TÜV dazu?
Unsere BEC2 Controller sind EMV geprüft und haben somit keinen negativen Einfluss auf die im Fahrzeug verbaute Bordelektronik. Abgastests nach EWG 70/220 haben dokumentiert, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden. Eine Eintragung der BEC2 ist somit möglich.
Cartronic plant, bis zum Jahresende 2009 für ca. 50 verschiedene Fahrzeuge Gutachten zu erwirken.
Neue Motoren - neue Entwicklungen
Die letzte Entwicklung von Cartronic sind Controller, die auch die neueste Motorgeneration der Direkteinspritzer E85-fähig machen. Außerdem arbeitet Cartronic an internen Projekten für verschiedene Automobilhersteller. Gerade erfolgreich abgeschlossen wurde das Projekt "Umrüstung von Porschefahrzeugen", zur Zeit läuft das Testfahrprojekt.
Da können Sie sicher sein. Garantiert!
Langzeittests mit unseren Fahrzeugen bewiesen, dass E85 bei 90% aller Fahrzeuge ab Bj. 2000 problemlos verwendbar ist. Basierend auf diesen Erfahrungen können wir Ihnen garantieren, dass sich Ihr Motor mit E85 wohlfühlen wird.
Cartronic bietet deshalb auf Wunsch im Rahmen der Umrüstung eine kostengünstige Zusatzgarantie für alle relevanten Motorteile an.