Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon seppweis » Mo Sep 02, 2013 16:45

Hat wer eine Anleitung für mich um den Verdeckmotor auszubauen und die Kohlen zu erneuern? Was für Kohlen brauche ich und wo bekomme ich sie ?

Danke im Voraus
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 02, 2013 18:33

Eine Anleitung dafür haben wir noch nicht, ist aber recht einfach.

-als erstes die Kofferraum-Verkleidung rechts ausbauen, Anleitung dafür haben wir hier: f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html da ist zwar die linke beschrieben, geht rechts aber ebenso, nur an den Stecker für die Bordsteckdose achten.

Danach den Audio-Verstärker ausbauen (3 Hutmuttern, das sieht man) und die Pumpe ausbauen (drei Muttern), die Hydraulikschläuche bleiben angeschlossen, Knicke unbedingt vermeiden!

Dann kann der Motor abgeschraubt werden, sind zwei Torx-Schrauben. Um an die Kohlen zu kommen, Markierung machen und die beiden langen Sechskant-Schrauben herausdrehen, Kappe abziehen.

Welche Kohlen benötigt werden wird keiner hier wissen, da es diese bei Audi nicht einzeln gibt und der Hersteller des Motors keine Auskunft geben wird. Da hilft nur ausbauen, messen und auf dem riesigen Elektronikteile-Markt suchen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon seppweis » Mo Sep 02, 2013 22:32

Kohlen könnte ich hier bekommen http://www.old-germany.de/ecommerce/
Verkleidung ist schon weg da ich meinem Motor im Moment immer mit dem Hammer nachhelfen muss. Der Rest hört sich ja nicht wirklich schwer an hoffe ich schaffe das.
Danke
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Clemens » So Nov 12, 2017 11:29

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe auch einst den Verdeckmotor nach der oben verlinkten Anleitung ausgebaut. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht und es mir immer wieder vorgenommen sie hier einzustellen...
Vielleicht kommt jemand nochmal in die Verlegenheit diesen ein-/ ausbauen zu müssen und kann sich den Patienten und seine Umgebung dann hier vorher genauer anschauen.
HTH

109951098210983109841098510986109871098810989109901099110992109931099410995
Ehemaliger Werksdienstwagen: Der Typ hat alles reinbauen lassen: Großes Navi, Bose, Perlnappa, S-Line, Kühlfach, iPod-Anschluss, Tempomat, aber warum er den Regensensor weggelassen hat...
Benutzeravatar
Clemens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 14
Registriert: Sa Feb 16, 2013 17:08
Wohnort: 26180 Rastede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Hanna » So Nov 12, 2017 13:10

Wenn Du die beiden Torxschrauben des Motorensockels entfernst, kannst Du den kompletten Motor von der Pumpe ziehen.
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » So Nov 12, 2017 13:23

...und dabei die Pumpe senkrecht halten, dann läuft so gut wie kein Öl aus.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Clemens » Sa Nov 18, 2017 10:53

Ja, die Sache mit dem Öl hat mich glaube ich davon abgehalten weiter zu schrauben. Und irgendwas wurde noch magnetisch festgehalten. Entweder eine Abdeckung oder ein paar große Schrauben...
Anders als hier im Forum beschrieben wurde in der Werkstatt dann nur der defekte Motor ausgetauscht und nicht beides (Pumpe und Motor).
Ehemaliger Werksdienstwagen: Der Typ hat alles reinbauen lassen: Großes Navi, Bose, Perlnappa, S-Line, Kühlfach, iPod-Anschluss, Tempomat, aber warum er den Regensensor weggelassen hat...
Benutzeravatar
Clemens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 14
Registriert: Sa Feb 16, 2013 17:08
Wohnort: 26180 Rastede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon B7JOE » Mo Feb 26, 2018 18:45

Scheinbar hat sich mein Verdeckmotor auch am Wochenende verabschiedet,vielleicht war die Ausfahrt bei 0 Grad doch etwas zu viel.

In den nächsten Tagen werde ich mir den Motor mal anschauen,zumindest war kein Fehler im Speicher abgelegt.

Meine eigentliche Frage ist:

Hat schon jemand hier die Kohlen am Verdeck Motor erneuert und kennt vielleicht mittlerweile die Größe und eine Bezugsquelle?

Vielen Dank und einen schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 26, 2018 19:05

Ich tausche mittlerweile grundsätzlich die Kohlen. Hier steht was zur Bezugsquelle: post258601.html?hilit=kkx208#p258601 , sie sind in der Höhe etwas niedriger, was aber keine Probleme bereitet.

Die Motoren repariere ich so: post249724.html?hilit=werkzeug#p249724

Eine andere Möglichkeit die Welle aus dem Motor zu drücken (selbst nicht probiert): post282916.html?hilit=vorrichtung%20holz#p282916
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon B7JOE » Mo Feb 26, 2018 20:09

Vielen Dank für die Informationen,damit bin ich schon einen großen Schritt weiter.

B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon B7JOE » Mi Feb 28, 2018 18:44

Hallo,

ich habe den Verdeckmotor jetzt zweimal zerlegt.

Beim ersten Mal habe ich den Kollektor nur mit Alkohol gereinigt und wieder zusammengebaut.
Danach ließ sich das Dach dann einmal schließen und öffnen und dann ging es nach der Deckelöffnung nicht mehr.

Also wieder alles zerlegt und diesmal den Kollektor erst mit der rauhen Seite von einem Topfschwamm gereinigt und danach noch einmal mit einem 1000er Schleifpapier bearbeitet.
Danach funktionierte der Motor und die Dachbetätigung wieder ohne Probleme.

20180227_221947.jpg


20180227_222005.jpg


20180227_222027.jpg


20180227_222112.jpg


20180227_222039.jpg


Eigentlich hätte ich den Motor gerne von der Hydraulikeinheit abgebaut und dann im abgebauten Zustand den Kollektor gereinigt.
Leider ist aber ein Ventil im Weg (letztes Bild) und somit hätte wohl wenigstens ein Ventil noch ausgebaut werden müssen.

Für einen Austausch oder eine Reparatur des Motors kommt man um den Ausbau des Ventils wohl nicht umher.
Vielleicht bekommen wir dafür auch noch ein paar Informationen zusammengetragen.

Schönen Gruß
B7JOE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 28, 2018 18:52

Den Motor bekommst du problemlos ausgebaut, er lässt nach dem entfernen der beiden Schrauben drehen, so dass er an dieser Engstelle locker vorbeikommt. Man muss die Pzumpe senkrecht halten, dann läuft so gut wie kein Öl aus.

Aber warum hast du dich um den Kollektor und nicht um die Kohlen gekümmert? Der Kollektor ist nicht! das Problem, das kann ich nicht oft genug wiederholen. der Kollektor sieht nach ein paar Umdehrungen wieder schwarz aus. Es liegt an klemmenden Motorkohlen.

Wenn du da nichts gemacht hast, bleibt dieser Motor demnächst wieder stehen. Wenn du dir den Austausch der Kohlen nicht zutraust, schicke ich dir auch gerne einen fertigen zu.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon B7JOE » Mi Feb 28, 2018 19:58

Dann muß ich nochmal ansetzen und versuchen den Motor von der Hydraulikeinheit zu lösen.

Und die Schraube kommt am Anschluß für den Ventilstecker auch definitiv vorbei?
Es soll ja auch nicht mehr noch beschädigt werden.

Braucht man noch einen Dichtring zwischen Motor und Hydraulikeinheit?

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 28, 2018 20:20

Die Schraube drehst du komplett raus. Den Dichtring sollte man ersetzen, gibt es leider bei Audi nur zusammen mit dem Mitnehmer (TN 1E0 871 687) für unverschämte 27€.
Ich kaufe die Dichtringe hier: https://www.ebay.de/itm/Dichtring-O-Rin ... 0LkasDWwdA
Meist direkt 10 Stück. Hab ich mehrfach verbaut, keine Probleme.

Die Pumpe ist so aufgebaut: post230447.html?hilit=verdeck%20pumpe%20stellung#p230447
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jul 04, 2018 19:11

andi1103 hat geschrieben:...und dabei die Pumpe senkrecht halten, dann läuft so gut wie kein Öl aus.


Was bedeuted den genau "senkrecht halten"?
Bewegen in der Position wie die Pumpe im Auto verbaut ist => nach oben/unten oder seitlich aber nicht kippen?
Also die Fläche die oben war muss die ganze Zeit waagrecht bleiben?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste