Greife das Thema noch mal auf.
Gestern als es hier geschneit hat kam beim Öffnen der Hecklappe jeweils links und Rechts unten an den Puffen unter der grauen Verkleidung der Heckklappe eine Menge Wasser heraus gelaufen. Ich habe ja schon den Kofferraumdeckel an den Rändern an der Falz mit Karosserie Dichtmasse abgedichtet, dass war es aber leider nicht
Habe dann mal geschaut wo das Wasser hinein kommen kann. Die meiste Feuchtigkeit gab es jeweils links und rechts an den Antennenverstärkern an der schwarzen Dämmung wo die Kabel an der Gummidichtung durch die Heckklappe kommen, an diesen Gummihüllen die in der Heckklappe sitzen kommt das Wasser wahrscheinlich hinein, die Dichtungen sitzen recht lose in der ovalen Aufnahme der Klappe. Das Wasser wird dann beim Fahren durch den Wind auch noch schön nach hinten gedrückt.
Ich habe die Antenennverstärker und die Hüllen wo die Kabel durchgehen dann getrocknet und in der Aufnahme der Gummihüllen bzw. die Nut die später im Rahmen der Heckklappe sitzt komplett mit durchsichtigem Karrosseriekleber beschichtet und dann in die Hecklappe geklippt.
Die 3 Bremsleuchte habe ich dann auch direkt mit getauscht, natürlich vorher alles schön sauber gemacht. Die Weiße Dichtung der 3 Bremsleuchte war natürlich durch die Feuchtigkeit schon schön am zerbröseln. Ich habe aber wieder die normale also Originale 3 Bremsleuchte genommen, ich finde die vom B7 mit Klarglas sieht mit den Original Rückleuchten mit Streuscheibe doof aus. Das sollte man dann schon komplett tauschen.
An der Leiste wo die Kennzeichen Beleuchtung und der Taster drin sitzt kommt das Wasser wahrscheinlich nicht hinein.Die werde ich dann aber ggf. auch noch tauschen oder zumindest die Dichtung mit Bitumenband abdichten.
Mal schauen ob es jetzt dicht bleibt
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN