Ok, schauen wir doch mal was der Rep-Leitfaden sagt, Beispiel für das 6-Gang Allradgetriebe 0A3, das dürfte im 3.0TDI verbaut sein:
Hohe Pedalkraft:
- Kupplungsscheibe verschlissen (außer SAC-Kupplung).
- Mechanischer Defekt der Druckplatte/Kupplungsscheibe
Pedalkräfte:
Konventionelle Kupplung:
- Kupplungsbelag neu ca. 115 N
- Kupplungsbelag an Verschleißgrenze ca. 160 N
SAC-Kupplung:
- ca. 140 N über die komplette Laufzeit der Kupplung
Aus dem RLF geht auch hervor dass man an den Geber- oder Nehmerzylindern sowie dem Pedal absolut nix erkennen kann was den Verschleiß angeht. Und wenn du eine SAC-Kupplung (self-adjusting-clutch=selbstnachstellende Kupplung, bezogen auf die Kupplung selbst - nicht auf die hydr. Betätigung) haben solltest, wirst du sie zur sicheren Verschleißbestimmung wohl ausbauen müssen. Und das ist wahrscheinlich denn diese Kupplung wurde im 2.0TDI, 2,5TDI, 3,0TDI und 4,2 V8 verbaut. Dein
kann dir das aber über den ETKA und mit deiner FIN genau sagen (die Kupplung kommt von LUK).
Fazit: deine Werkstatt kann den Verschleiß gar nicht festgestellt haben - es sei denn die haben die Kupplung ausgebaut oder (bei nicht SAC-Kupplung) die Pedalkräfte gemessen - Punkt!
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP