Ich finde auch das eine Vorsorge nicht schaden kann, insbesondere weil die A4er ja auch immer mehr in die Jahre kommen und die gesamte Verdeckmechanik gut gepflegt dazu beiträgt das es damit auch zukünftig keinen oder weniger Probleme gibt und dies auch den neueren A5ern nicht schaden wird.
Deshalb finde ich die Idee einer gemeinsam zusammengetragenen Pflege- und Wartungsanleitung sehr gut, insbesondere auch weil das Cabrio (Dach) ja genau das ist was dieses Forum ganz besonders verbindet.
Ich stelle mir gerade mal vor wenn ich das Verdeck öffne und bei halbem Vorgang abbreche, was ich da so alles an beweglichen Teilen sehe, Metall, Kunststoffseile, Stoff, Gelenke, Zylinder, Schaniere, Dichtungen, Hohlräume, Elektrik, Gummi, etc.
Ich fange mal damit an das Metallgelenke und -schaniere wohl am besten Fett bräuchten und da wo Seile über Metall gleiten Silikon sinnvoll sein könnte und für feinere Mechanik Öl oder MO2S gut wäre (Gestänge, Verschlüsse und Verdeckkastenmechanik), abgesehen davon, das alles grundsätzlich sauber zu halten sinnvoll wäre zum Beispiel durch Säuberung mit warmen Seifenwasser und den Verdeckkasten auch mal auszusaugen und das Verdeck von außen auch in bestimmten Abständen zu imprägnieren und ggfs. auch die Seile mal auf die richtige Führung und Spannung zu prüfen. Nicht zuletzt sollten vorhandene Gummiteile wie zum Beispiel die Fensterdichtungen auch in gewissen Abständen mit Gummipflegemittel gesäubert und aufbereitet werden. Desweiteren Sichtprüfung bei den beweglichen Teilen auf Funktionalität, Verschleiß und Undichtigkeit.
Profipflegeprodukte könnten hierfür teilweise auch deutlich besser (wenn auch teurer) geeignet sein als "Baumarktprodukte".
Tatsächlich könnte man hierzu eine grundsätzliche Pflegeanleitung bzw. -empfehlung erstellen und zur Verfügung stellen, die auch die gemachten Erfahrungen berücksichtigt