Side Assist nachrüsten

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon ThomBa » Di Mär 13, 2018 14:30

Super Andi, schön das es dann doch „nur“ ein kleines Problem war. Viel Erfolg bei den Kalibrierungsfahrten
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3244
Bilder: 34
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Di Mär 13, 2018 15:05

MorrisAudi hat geschrieben:Klasse! Da bin ich gespannt, ob es ohne Audi Kalibrierung auch super läuft.


Ich auch. Wären die Steuergeräte aus einem A5 Cabrio mit s-line Fahrwerk würde die Kalibrierung wohl annähernd 1:1 passen, kleinere Unterschiede würden die Steuergerät selbst ausgleichen - rein logisch gesehen müssen sie das auch zumindest für die Höhe machen, zwischen einem neuen und einem abgefahreren Reifen können 6mm Höhendifferenz liegen und es wäre ja blöd nach einem Reifenwechsel zu Audi zu müssen um das System mal eben für 200€+ kalibrieren zu lassen.

Patricia hat geschrieben:Supi das du den unerwarteten Fehler noch gefunden hast!

Hätte ich Depp mal den Schaltplan richtig gelesen, wäre mir die zweite Masse auf Pin 9 auch nicht entgangen [smilie=bricks.gif] . Du könntest mir aber evtl. noch beim Datenvergleich helfen. Dein Cabby hat ja exakt die gleiche Konfiguration wie meiner, Motor, Fahrwerk, sline-Stoßstange - sogar die gleichen Sommerräder. Da könnte man mal die Codierung und die Werkskalibrierdaten vergleichen.

cmddata2000 hat geschrieben:Er war doch die Ruhe in Person... [smilie_frech_117.gif] :mrgreen:
Und Mike freut sich, dass jetzt keine Vögel mehr bei ihm landen

Na ja, über herausragende Ingenieursleistungen freu ich mich doch immer... [smilie=bolt.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon MichaelJ » Di Mär 13, 2018 16:15

Konnte Dich Samstag Abend gut verstehen. Ist echt ka.., wenn man nicht weiß, ob die gekaufte Hardware einen Klatsch hat oder man einen Fehler eingebaut hat. Bin mal gespannt ob der Lernprozess der StG weiter geht und Du keine Kalibrierung bei Audi brauchst-
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Mike » Di Mär 13, 2018 18:11

Super André.
Freut mich zu hören. [smilie=thumbsup.gif]
Wenn die Kalibriereinrichtung nicht so teuer wäre.........
Wir könnten ja mal ein Spendenkonto anlegen. [smilie=roflmao.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Patricia » Mi Mär 14, 2018 11:38

Patricia hat geschrieben:Supi das du den unerwarteten Fehler noch gefunden hast!

Hätte ich Depp mal den Schaltplan richtig gelesen, wäre mir die zweite Masse auf Pin 9 auch nicht entgangen [smilie=bricks.gif] . Du könntest mir aber evtl. noch beim Datenvergleich helfen. Dein Cabby hat ja exakt die gleiche Konfiguration wie meiner, Motor, Fahrwerk, sline-Stoßstange - sogar die gleichen Sommerräder. Da könnte man mal die Codierung und die Werkskalibrierdaten vergleichen.

Das können wir gerne machen, Ende März kommen die Sommerreifen drauf! Da werden wir sicher was finden, eventuell mit ner Ausfahrt und lekker Essen [smilie_happy_011.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mär 14, 2018 12:11

OT: Patricia baust du deinen schicken Neuen auf Multitronic um? Der hat doch die S-Tronic verbaut oder verwechsel ich da was? [denk6]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 14, 2018 12:51

Leider zu früh gefreut, heute morgen hat das Ding nur Müll angezeigt. Ich hab zwar gestern mit VCDS ein Steuergeräteabbild gemacht um die Kalibrierdaten als csv-Datei zu haben, glaube aber nicht an einen Zusammenhang.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 14, 2018 13:23

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 14, 2018 15:14

Du solltest langsam auf [Eis.gif] umsteigen. Einseitige Ernährung ist ungesund [smilie=roflmao.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 14, 2018 15:39

[denk6]

[smilie=drink.gif]

[smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Patricia » Do Mär 15, 2018 09:14

MorrisAudi hat geschrieben:OT: Patricia baust du deinen schicken Neuen auf Multitronic um? Der hat doch die S-Tronic verbaut oder verwechsel ich da was? [denk6]


Nein du verwechselt nichts! [smilie=thumbsup.gif]

[danke.gif] für den Hinweis!
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Di Mär 20, 2018 19:18

Jetzt läuft es endlich fehlerfrei. Leider lag es doch an den Steuergeräten so dass ich andere besorgen musste.

Bei den ersten Steuergeräten waren noch vier PDC-Sensoren dabei (warum auch immer), die hab ich heute getestet und sie funktionieren. Mal schauen, hab ja jetzt einen Kabelsatz, die Sensoren und aus einer früheren Nachrüstung eines VFL noch ein PDC-Steuergerät übrig. Könnte jetzt einen Nachrüstsatz PDC hinten zusammenstellen, würde nur der Summer fehlen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mär 21, 2018 07:27

Klasse das freut mich!

Lief es dann direkt fehlerfrei? Und wo lag der Unterschied der STG?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 21, 2018 10:08

Ja, direkt fehlerfrei [smilie_happy_011.gif] .

Auch die Erkennung von Objekten im Erfassungsbereich war schon auf den ersten Kilometern recht gut, bin dann eine große Runde AB, ein Stück Landstraße und Innenstadt (dort viel auf zweispurigen Straßen) gefahren und es war dann nach ca. 50 Km nahezu perfekt. Auch schmale, sich bewegende Objekte wurde sicher gesehen, einmal ein Motorradfahrer der links überholte (Ok, Ok, der Harley-Rocker [smilie=rock.gif] war jetzt nicht wirklich schmal :mrgreen: ) und Moped- und Fahrradfahrer rechts.

Ich weiß nicht, warum unbedingt kalibriert werden soll wenn man nur die Stoßstange ab- und wieder anbaut. Dabei verändert man nichts von Bedeutung zumal die Spaltmaße leicht eingehalten werden können. Das ergibt sich durch die Befestigungelemente, die hinten praktisch kein Spiel zulassen sofern die ganzen Halter an ihrem Platz bleiben. Außerdem kalibrieren sich Master- und Slavesteuergerät untereinander, was man in VCDS deutlich an den Messdaten sieht (dyn. Winkeloffset). Allerdings dauert das wirklich so einige Kilometer, mit neuer Kalibrierung stimmt es eben sofort, deshalb wird sie wohl von Audi vorgeschrieben. Fabrikneue Stg. müssen aber immer kalibriert werden. Bei gebrauchten ist das wohl selten nötig, sofern sie aus dem gleichen Modell bzw. mindestens aus einem Modell gleicher Plattform stammen.

Die alten Steuergeräte verhielten sich von Anfang an auffällig, waren auf "Frequenzbereich NAR (US-Markt)" codiert und Codierung Master-Slave war unterschiedlich. Es war auch nicht die aktuelle Software drauf.

Die haben wir am WE nach dem Fahrtraining noch mit VCP aufgespielt, allerdings kam dann eine Fehlermeldung "Datensatz ungültig", was auf falsche oder fehlende Parameter hinweist. Komisch war, dass ich nach löschen des Fehlers das System dennoch aktivieren konnte und es auch gearbeitet hat, und zwar genauso schlecht wie vor dem update.
Nach aus- einschalten der Zündung war der Fehler dann wieder da.

Ich hab für die Stg. 100€ bezahlt - incl. 4 PDC-Sensoren. vielleicht dachte der Verkäufer, das seien die PDC-Stg, hängen in der Stoßstange ja am selben Kabelbaum. Das ist verschmerzbar, bei den nun gekauften Stg war wieder ein Kabelsatz dabei. so dass ich jetzt einen übrig habe mit dem ich die alten Stg zum probeweisen aufspielen der Parameter ganz einfach mal anschließen kann. Ob ich sie dann zum testen auch noch mal einbaue - [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon cmddata2000 » Mi Mär 21, 2018 12:43

Prima, dass es jetzt fehlerfrei funktioniert. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Ein Aufreger weniger. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6036
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste