Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 2002er Cabrio das Problem, dass das Verdeck immer nur 1x öffnet und schließt. Will ich es direkt nach dem Schließen wieder öffnen, geht es entweder nur ein paar cm auf oder es öffnet komplett bis zu dem Punkt, an dem sich der Verdeckdeckel hinten öffnen sollte. Man hört und sieht dann, dass dieser gern hochklappen würde. Er "rutscht" dann immer einige mm hin und her, als würde eine Verriegelung ihn nicht freigeben, obwohl er es aber immer fleißig weiter versucht. Es blinkt dann auch die Verdecklampe im KI, auch nach einem Neustart des Motors.
Nach ca. 10-15 Minuten Wartenzeit funktioniert es dann wieder!
Nun habe ich, dank eines sehr hilfbereiten Foren-Mitglieds aus Berlin, den Fehlerspeicher ausgelesen. Anbei das Protokoll.
Hinweis:
Die Batterie war während der Standzeit im Winter mal entleert. Daher vermutlich einige Unterspannungs-Einträge.
Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: DRV\8H0-959-255.lbl
Teilenummer: 8H0 959 255
Bauteil: VSG B6 CABRIO 6184
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 73EEAC00116272DC2C-513E
4 Fehlercodes gefunden:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)
01986 - Geber für Spannbügelposition Verdeck (G356)
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Laut der Anleitung, die ich hier im Forum zu dem Spannungsbügel-Poti gefunden habe, passen irgenwie die Symptome nicht so recht zu denen, die mein Cabrio an den Tag legt. Was mein Ihr, liegt es dennoch am Poti?
Andere Frage anbei:
Mein Cabrio hat eine Alarmanlage ab Werk. Sie scheint nach Tests auch zu funktionieren, man hört sie beim Auslösen aber nicht.
Was genau bedeutet hier eigentlich "Alarmhorn H12 Kurzschluss nach Masse" in der Regel? Hat es keine Masse? Hat es kein +? Ist eher was durchgescheuert oder ist die Sie Sirene eher einfach abgeklemmt?
Andere Frage: Bekommt man bei der Werkss-Alarmanlage beim Ver- und Entriegeln eine akustische Rückmeldung der Sirene? Wo sitzt sie?
Vielen Dank!!