Der Status des Schalters muss in VCDS korrekt angezeigt werden, ansonsten kommt das Signal nicht am Verdecksteuergerät an. Der Schalter selbst ist dabei eher unwahrscheinlich, hatte ich zumindest noch nie. Eher kann ich mir Kontaktprobleme im Zusammenhang mit dem Verdeckmodul-Einbau vorstellen, manchmal sorgen auch eine schlechte Masseverbindung oder durch Feuchtigkeit angegammelte Kontaktpins für Ärger.
Um das auszuschließen müsste das Verdeckmodul (-Einbau) mal geprüft werden, ggf komplett zurückgebaut werden.
sirlunchalot hat geschrieben:Der junge Mann, der mir mit Vcds zur Seite stand meinte, beim Anblick des Kabelbaums rechts am Verdeck, dass er sich einen Kabelbruch an den Knickstellen gut vorstellen könne.
Wenn er VCDS schon dran hat, warum prüft er das dann nicht - die Zustände der über diesen Kabelbaum verbundenen Schalter sind in VCDS zu erkennen, ändert sich der Zustand der Schalter durch bewegen der Knickstelle - dann Kabelbruch!
Im Kabelbaum sind die Leitungen:
-> für die Stromversorgung des Verriegelungsmotors vorn (rot/Schwarz und braun)
-> für den Schalter F294 "Verdeckverriegelung offen" (grau)
-> für den Schalter F295 "Verdeckverriegelung geschlossen" (rot/schwarz, dünn)
-> gemeinsame Masse für F294/295 (braun/lila)
So prüfe ich das:
-> Notschlüssel vorn ansetzten
-> VCDS -> Messwertblock 001 -> Feld 2
-> Haken ganz(!) aufdrehen - > Wert Nr. 5 (=F295) muss auf "0", Wert Nr. 6 (=F294) auf "1" sein
-> Kabelbaum an verdächtigen Stellen knicken, kneten, bewegen -> Werte dürfen sich nicht ändern!
-> Haken ganz(!) zudrehen
-> nun müssen die Werte umgekehrt angezeigt werden (Nr. 5="1", Nr. 6="0")
-> Kabelbaum wieder bewegen (s.o.)
So bekommt man recht schnell heraus ob ein Mikroschalter defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegen könnte. Kabelbrüche wären schon sichtbar wenn du den Kabelkanal aufschneidest, hier findest du Fotos:
post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303Zum E-Motor bzw. Relais
Auch das hätte der KFZ-Elektriker mit VCDS leicht testen können:
-> Verdecksteuergerät wählen
-> Stellglieddiagnose
-> die einzelnen Punkte nacheinander "durchschalten"
-> Bei den Punken (nur kurz ansteuern!) "Relais für Hydraulikpumpe... (J321) bzw. Relais 2 "Relais für Hydraulikpumpe...(J588) muss jeweils der Motor laufen
-> läuft der Motor nur in eine Richtung -> Defekt des entsprechenden Relais wahrscheinlich
-> läuft der Motor gar nicht -> Defekt Motor, sicherung, oder Stromversorgung wahrscheinlich
Wird das Verdeck angehoben und der Spannbügel (Teil mit der Heckscheibe) senkt sich auch ab sind Relais und Motor OK, d.h. beide Laufrichtungen werden auch geschaltet.
Wird das Verdeck aus dem Verdeckkasten gehoben, hat der Motor auch genug Kraft.
Hat man das Gefühl dass das Verdeck lahmt sollte auch der Ölstand geprüft werden, WICHTIG: bei abgelegten Verdeck prüfen und falls zu wenig drin ist nach Lecks suchen:
viewtopic.php?f=6&t=3965&start=0Ohne VCDS würde ich wirklich als erstes den Verdeckmodul-Einbau checken - ich hab grade im Schaltplan gesehen dass auch die Signale des F294/F295 über den Kabelbaum des Verdeckmoduls geleitet werden. Also könnte der F294-Fehler auch an dieser Stelle vorliegen.