Fahre seit 7 Jahren an meinem Standard A4 Cab (ohne Karosserieänderungen) die
berüchtigten RS4 Felgen 9Jx19 ET29 mit Hankook S1 EVO (K107) 245/35 R19 Reifen.
Die Felgen habe ich vom Vorbesitzer erhalten und die waren von Ihm auch eingetragen.
Letzte Woche wollte ich die wieder fürs Sommer montieren lassen.
Zum Glück ist dem Basti beim Auswuchten aufgefallen,
dass der vordere linke Reifen auf der Innenseite aufgerissen ist.
Sogar der Draht der Karkasse ist durchgeschnitten (siehe Bild).
Bastis Vermutung war , das der Reifen durch das Federbein aufgeschlitzt wurde.
Wir habe ein Rad montiert um die verdächtige Stelle zu finden.
Aber zwischen dem Reifen und dem Federbein ist genug Platz vorhanden und
es sind auch keine Schleifspuren auf dem Federbein sichtbar.
Die einzige Erklärung die uns noch plausibel erschienen ist, dass der Reifen beim Einfädern
an dem runden Knubbel am Federbein (Bild 2) schleift und dadurch beschädigt wurde.
Am Reifen selbst sind in dem in Frage kommendem Bereich Druckspuren sichtbar.
Ich habe schon ab und zu leichte Geräusche bei aufsetzen wahr genommen,
aber nur hinten Außen (am Kotflügel) und niemals vorne.
Habe auch schon Basti letztes Jahr deswegen angesprochen.
Was mich auch noch wundert, bei der letzten Montage (April 2017) ist uns nichts verdächtiges aufgefallen.
Mitte Juni 2017 hatte ich TÜV und da wurde auch nichts bemängelt,
obwohl der Prüfer sich viel Zeit für die Prüfung genommen hat.
Mitte Juli 2017 hatte ich eine Inspektion bei Audi – auch ohne irgendwelche Beanstandungen.
Der Draht der Karkasse ist glänzend und nicht verrostet obwohl ich erst kurz
vor der Demontage und Lagerung im Herbst die Felgen gewaschen habe.
Da müsste sich, verursacht durch die Feuchtigkeit, Rost gebildet haben.
Vermutlich ist der Reifen erst beim auswuchten geplatzt.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Felgen mit Federwegbegrenzer genutzt hat.
Nur leider hat er mich beim Kauf darüber nicht Informiert..
Und bei der Übergabe waren noch Winterfelgen drauf.
Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt?
Eins vorweg – die Felgen gefallen mir sehr gut.
Und ich möchte bei 10 Jahre alten Auto auch keine 1500€ für neu Felgen invertieren.
Aber ich bin auch kein Selbstmörder.
Lösung1:
2 neue Hankook Ventus S1 Evo2 (K117) plus Federwegbegrenzer auf alle 4 Räder.
Die Komforteinbusse nehme ich in Kauf, so oft hat das Rad auch nicht aufgesetzt, Reifen haben 7 Jahre gehalten.
Und wenn es doch zu heftig sein sollte, kann ich es immer noch gegen andere Felgen tauschen.
Wäre das eine machbare und vor allem sichere (also kein aufschneiden des Reifens) Lösung?
Lösung2:
Gleich neue Felgen suchen.
Nachteil: Zeitdruck, Kosten und Optik
PS
Haben die anderen die diese Felgen/Reifen Kombination fahren keine Probleme mit Aufsetzen?
Wenn nicht, was für Lösungen habt Ihr?