Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon MTC » Mo Apr 23, 2018 09:37

Hallo liebe Cabriogemeinde,

leider hat es mich nun denke ich auch erwischt. Mein S4 B7 hatte schon direkt nach dem Kauf ein wenig Steuerkettenrasseln beim Starten. Ein fälliger Ölwechsel auf 5W40 hat direkt Abhilfe geschafft. Aber ich denke das Problem habe ich damit wohl nur hinausgezögert.


Nun, jetzt nach dem Winter kann man das Steuerkettenrasseln wieder hören. Und leider nicht nur das. Sporadisch bei sehr niedrigen Drehzahlen bzw beim Runterdrehen hört man ein Klopfen/Klackern/Schlagen aus dem Motorraum. Ein kräftiger Gasstoß und damit höherer Öldruck lässt das Geräusch wieder verschwinden.

Ich habe bei mobile.de verglichen. Mein S4 von 2007 hat 135tkm runter, dürfte in seinem jetzigen Zustand, originalgetreu, außen wie innen komplett schwarz aber Werk und der sehr umfangreichen Ausstattung zwischen 17-20000€ bringen.

Ich habe gelesen der Austausch der Steuerketten kann 7-12000€ verschlingen. Ganz ehrlich, so viel Geld habe ich gerade nicht mehr. Ich habe jemanden aus der finanziellen Klemme geholfen und dadurch keine Rücklagen mehr für eigene Problemfälle. Ja, wenn man so ein Auto fahren will, muss man es auch unterhalten können, aber hier hat mir das Schicksal einen Streich gespielt.

Die Reparatur an sich traue ich mir unter Hilfe zu. Zahnriemenwechsel habe ich schon einige gemacht und sogar einen Zylinderkopfwechsel an einem 4Zylinder habe ich komplett alleine durchgeführt. Auch sonst blicke ich auf 10Jahre Schraubererfahrung zurück.

Ein kostenlosen Ersatzwagen könnte ich für den Reparaturzeittraum auch bekommen. Mir fehlt aber das ganze spezielle Werkzeug wie Motorkran, Hebebühne, Einstellwerkzeug usw. bzw überhaupt einen Ort, wo ich das in Ruhe ohne Zeitdruck machen kann.

Verkaufen? Einen Schrauber beauftragen? Austauschmotor rein?

Was würdet ihr machen?

Was würden mich eigentlich die Teile kosten, die ich mindestens brauche?

Ich danke im Voraus für eure Meinungen und Beiträge!
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon AAA111 » Mo Apr 23, 2018 12:12

Hallo,
aus rein kaufmännischer Sichtweise solltest Du versuchen das Fahrzeug ohne großartige finanzielle Einbußen zu veräußern. Dein Bauch sagt Dir sicherlich etwas anderes, aber wenn Dein Finanzpolster gegen Null tendiert und Du dann eventuell verkaufen musst, ist die Ausgangslage noch schlechter.
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon Ultravoxde » Mo Apr 23, 2018 12:17

AAA111 hat geschrieben:Hallo,aus rein kaufmännischer Sichtweise solltest Du versuchen das Fahrzeug ohne großartige finanzielle Einbußen zu veräußern.


Fragt sich nur an wen?
Händler – ohne großartige finanzielle Einbußen – wird nicht gehen.
An einen ahnungslosen Käufer – nicht die feine Art.
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon donic4 » Mo Apr 23, 2018 13:56

Hallo,

wo hast du denn die 12000 gelesen? ich habe nur mal kurz gegoogelt und was von 7000 Euro bei Audi gelesen. In dem Thread stand aber auch das Angebot eines Motorinstandsetzers: 2300 Euro Arbeit und 800 Euro teile.
Gruß Lennart

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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 23, 2018 16:03

Schau doch mal beim A4 Freunde Forum rein, da werden diese Probleme öfters erörtert und auch Reparaturen gezeigt CabNeu .
Hier ein Beispiel:
https://www.a4-freunde.com/forum/showth ... teuerkette

Im Übrigen würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen, solange nicht geklärt ist, was die Geräusche (Klopfen/Klackern/Schlagen) verursacht. Wenn eine der Steuerketten übersetzt, wird es richtig teuer.
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon cabriospecht » Mo Apr 23, 2018 18:03

Hallo,
wenn du alles so machst wie Audi es vorschreibt, also die Schrauben ersetzt die ersetzt werden sollen, plus Ketten , Kettenspanner, Gleitschienen und Nockenwellenversteller rechne mit 2000-2300 Euro nur Material.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei so einer Operation eine gewisse Schraubererfahrung ausreicht.
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon MTC » Do Apr 26, 2018 08:44

Moin zusammen und Danke für eure Beiträge! [danke.gif]

Ultravoxde hat geschrieben:
AAA111 hat geschrieben:Hallo,aus rein kaufmännischer Sichtweise solltest Du versuchen das Fahrzeug ohne großartige finanzielle Einbußen zu veräußern.


Fragt sich nur an wen?
Händler – ohne großartige finanzielle Einbußen – wird nicht gehen.
An einen ahnungslosen Käufer – nicht die feine Art.


Jemand ohne Ahnung die Kiste unterzujubeln wäre einfach nur asozial. Das kommt für mich nicht in Frage!

cabriospecht hat geschrieben:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei so einer Operation eine gewisse Schraubererfahrung ausreicht.


Ich habe mir das nun genauer angeschaut ( [danke.gif] an Michael für den genialen Link!). Wer nur Zündkerzenwechsel gemacht hat, für den ist die Nummer viel zu groß. Es ist extrem viel zu schrauben, aber schlimmer als einen Zahnriemenwechsel finde ich das nun nicht - und davon habe ich schon einige gemacht.

Mittlerweile habe ich diverse Dinge durchkalkuliert und angefragt. Der günstigste Motorentausch (inkl. allen Arbeiten, Materialien und Fahrzeug abholen und bringen) lag bei 6236€. Der teuerste AT-Motor (von Audi) ohne Einbau bei stolzen 20000€.

Ebenfalls habe ich Angebote eingeholt für den Steuerkettenwechsel:
- Kettensatz (4 Ketten, 4 Spanner, 6 Führungs- & 2 Gleitschienen) 595€
- Dichtungen (diverse) ca. 50€
- Arbeitskosten 1835€ (25,7 Stunden)
- Motoröl 90€
- Kühlmittel 50€

Macht in Summe: 2620€ inkl. MwSt

ich würde gerne noch die Ölrückschlagventile tauschen lassen, wenn ich es machen lasse. Man ließt, dass man die immer gleich mitmachen sollte, da sie wohl die Ursache für das Klopfen/Klackern sind im untertourigen Bereich. Finde aber nichts dazu, wo genau die im Motor/Zylinderkopf sitzen und wie aufwendig das ist.

Weiß da jemand mehr zu? Ich werde das derweil auch mal im A4-Forum anfragen.
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 26, 2018 10:56

Die Rückhalteventile sitzen im V. Nach dem Abbau der Ansaugbrücke muss der darunterliegende Deckel und das Ölfiltergehäuse abgebaut werden. Dann sind die Ventile sichtbar, sie werden nach oben herausgezogen.
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon MichaelJ » Do Apr 26, 2018 19:04

Hier noch eine sehr gute Seite zum Cabrio S4:

https://www.motor-talk.de/blogs/s4faq/n ... 85627.html

Hier geht es um die Rücklaufventile:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon joearmstrong » Do Apr 26, 2018 21:39

MTC hat geschrieben:Moin zusammen und Danke für eure Beiträge! [danke.gif]

Ultravoxde hat geschrieben:
AAA111 hat geschrieben:Hallo,aus rein kaufmännischer Sichtweise solltest Du versuchen das Fahrzeug ohne großartige finanzielle Einbußen zu veräußern.


Fragt sich nur an wen?
Händler – ohne großartige finanzielle Einbußen – wird nicht gehen.
An einen ahnungslosen Käufer – nicht die feine Art.


Jemand ohne Ahnung die Kiste unterzujubeln wäre einfach nur asozial. Das kommt für mich nicht in Frage!

cabriospecht hat geschrieben:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei so einer Operation eine gewisse Schraubererfahrung ausreicht.


Ich habe mir das nun genauer angeschaut ( [danke.gif] an Michael für den genialen Link!). Wer nur Zündkerzenwechsel gemacht hat, für den ist die Nummer viel zu groß. Es ist extrem viel zu schrauben, aber schlimmer als einen Zahnriemenwechsel finde ich das nun nicht - und davon habe ich schon einige gemacht.

Mittlerweile habe ich diverse Dinge durchkalkuliert und angefragt. Der günstigste Motorentausch (inkl. allen Arbeiten, Materialien und Fahrzeug abholen und bringen) lag bei 6236€. Der teuerste AT-Motor (von Audi) ohne Einbau bei stolzen 20000€.

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Weiß da jemand mehr zu? Ich werde das derweil auch mal im A4-Forum anfragen.

Die 2x NW Versteller sollten auch gewechselt werden. 079109087N 2x = 1066€

Ich würde den S4 verkaufen, falls du nicht ruhig schlafen kannst.
Oder du machst es wie ich, fahre ihn bis zum bitteren Ende :)
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon autos schrauber » Do Apr 26, 2018 23:24

Hmmm....ich denke das hier mit einem Zahnriemenwechsel zu vergleichen trifft es auch nicht wirklich...kommt natürlich immer auf den Motor um den es geht an .Ich hab weit mehr als hundert auch abspruchsvolle (2,5er Tdi ist da im Anspruch einem V8 mit Riemen weit überlegen)Zahnriemenwechsel gemacht und schraube hauptberuflich täglich aber das ist schon ne Nummer. Die Vorarbeiten sind sehr umfangreich,wenn man den Klotz da schon rausholt sollte man dann auch alles machen weil man endlich eimalig überall rankommt.Dazu braucht es Zeit,gute Vorbereitung ,technische Möglichkeiten und Ruhe wenn nachher alles auch laufen soll.Bei Deinem Motor kostet jede auch vorher nicht einkalkulierte Eventualität jedesmal fix nochmal x100€...muss man aber mitmachen weil es Dich bis an den Startpunkt zurückwirft wenn Du nochmal ausbauen musst....So ein V8 ist tricky...nicht so sehr von der technik her aber die Räume sind sehr eng auch wenn sich das im Reparaturleitfaden einfacher liest..ohne die nötige Schrauberroutine und auch das finanzielle Polster fass es bitte nicht selber an...ich will Dir um Gottes Willen nicht unterstellen das nicht hinzubekommen,stelle auch dein Können nicht in Abrede(Darüber kann ich doch nichts sagen)..aber so wie du deine Situation beschreibst wäre auch eine kleine Unachtsamkeit die der V8 nicht verzeiht verbunden mit erneutem Ausbau ein Desaster...mach das lieber nicht selbst.....Wenn Du ihn dauerhaft behalten willst lass es einmal richtig machen(ich fand in deinem Angebot knapp 28 Sunden flott gerechnet...die ein oder andere Stund kostet der V8 immer extra wenn man sorgfältig guckt)....da setzt die Finanzen voraus...oder aber verkauf ihn mit dem Mangel...da hast Du die Einbusse jetzt aber ersparst Dir den Ärger und noch mehr verbranntes Geld durch den Selbstversuch...
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon Blaudi » Fr Apr 27, 2018 09:38

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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon MTC » So Mai 06, 2018 20:25

Ich habe mich entschieden... er wird repariert. 2800€ für Austausch des Steuerkettensatzes und der Öldüsen/-rückhalteventile. Ich hoffe das es danach erledigt mit sämtlichen unerwünschten Motornebengeräuschen.

Ich werde berichten, wenn er fertig ist!
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon joearmstrong » So Jun 03, 2018 21:50

MTC hat geschrieben:Ich habe mich entschieden... er wird repariert. 2800€ für Austausch des Steuerkettensatzes und der Öldüsen/-rückhalteventile. Ich hoffe das es danach erledigt mit sämtlichen unerwünschten Motornebengeräuschen.

Ich werde berichten, wenn er fertig ist!

lass die Gleitschienen vom RS4 verbauen.
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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

Beitragvon andi1103 » So Jun 03, 2018 22:11

joearmstrong hat geschrieben:lass die Gleitschienen vom RS4 verbauen.

Da finde ich keinen Unterschied, die TN sind gleich.
Historie: post316617.html#p316617

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