Hallo liebe Cabriogemeinde,
leider hat es mich nun denke ich auch erwischt. Mein S4 B7 hatte schon direkt nach dem Kauf ein wenig Steuerkettenrasseln beim Starten. Ein fälliger Ölwechsel auf 5W40 hat direkt Abhilfe geschafft. Aber ich denke das Problem habe ich damit wohl nur hinausgezögert.
Nun, jetzt nach dem Winter kann man das Steuerkettenrasseln wieder hören. Und leider nicht nur das. Sporadisch bei sehr niedrigen Drehzahlen bzw beim Runterdrehen hört man ein Klopfen/Klackern/Schlagen aus dem Motorraum. Ein kräftiger Gasstoß und damit höherer Öldruck lässt das Geräusch wieder verschwinden.
Ich habe bei mobile.de verglichen. Mein S4 von 2007 hat 135tkm runter, dürfte in seinem jetzigen Zustand, originalgetreu, außen wie innen komplett schwarz aber Werk und der sehr umfangreichen Ausstattung zwischen 17-20000€ bringen.
Ich habe gelesen der Austausch der Steuerketten kann 7-12000€ verschlingen. Ganz ehrlich, so viel Geld habe ich gerade nicht mehr. Ich habe jemanden aus der finanziellen Klemme geholfen und dadurch keine Rücklagen mehr für eigene Problemfälle. Ja, wenn man so ein Auto fahren will, muss man es auch unterhalten können, aber hier hat mir das Schicksal einen Streich gespielt.
Die Reparatur an sich traue ich mir unter Hilfe zu. Zahnriemenwechsel habe ich schon einige gemacht und sogar einen Zylinderkopfwechsel an einem 4Zylinder habe ich komplett alleine durchgeführt. Auch sonst blicke ich auf 10Jahre Schraubererfahrung zurück.
Ein kostenlosen Ersatzwagen könnte ich für den Reparaturzeittraum auch bekommen. Mir fehlt aber das ganze spezielle Werkzeug wie Motorkran, Hebebühne, Einstellwerkzeug usw. bzw überhaupt einen Ort, wo ich das in Ruhe ohne Zeitdruck machen kann.
Verkaufen? Einen Schrauber beauftragen? Austauschmotor rein?
Was würdet ihr machen?
Was würden mich eigentlich die Teile kosten, die ich mindestens brauche?
Ich danke im Voraus für eure Meinungen und Beiträge!