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Gruß Alex
ThomBa hat geschrieben:Das mit dem Serviceheft ist ja ein Ding, war mir so noch nicht bekannt. Euch allzeit gute Fahrt
Addianni hat geschrieben:
Ein Serviceheft wird nicht mehr ausgeliefert. Der Service wird zukünftigt nur noch elektronisch verfasst und von der Audi-Werkstatt als Ausdruck der Bedienungsmappe beigelegt. So wird vermieden, dass freie Werkstätten bei der Inspektion zum Zuge kommen.
Audi bietet den sogenannten digitalen Serviceplan (DSP) an. Dabei wird bei allen Neufahrzeugen - zum Beispiel in Deutschland ab Modelljahr 2017 - das klassische Serviceheft durch ein um die Stempelfelder reduziertes digitales Serviceheft ersetzt. Der Kfz-Betrieb nimmt alle Serviceeinträge im entsprechenden Wartungssystem vor und speichert sie. Nach dem Service erhält der Kunde in schriftlicher Form einen Nachweis über den durchgeführten Service. Auch freie Werkstätten können den DSP nutzen. Dies ist auch erforderlich, da Audi keinen Mischbetrieb zwischen digitalen Einträgen und Stempelfeldern haben möchte. Die Werkstätten greifen über die „erWin"- (elektronische Reparatur- und Werkstattinformations-)Plattform zu über erwin.audi.com. Nach einer einmaligen Registrierung kann die Werkstatt ein Serviceereignis eintragen.
Für die Registrierung gibt es neben persönlichen und Firmendaten keine speziellen Bedingungen. Die Registrierung kann über den Reiter„Mein erWin"erfolgen. Nach einer erfolgreichen Registrierung muss ein Abrechnungsmodell gebucht werden - eine sogenannte Flatrate - um Zugriff auf alle Informationen zu bekommen. Details dazu unter: erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do.
Die Erstellung eines DSP-Eintrags ist generell kostenneutral. Nach erfolgreicher Generierung eines Serviceeintrags wird dem Händler ein Bonus für die Flatrate von einer Stunde gewährt. Den freien Werkstätten wird die Möglichkeit geboten, die jeweils aktuellen Wartungspläne abzurufen. Der Händler erhält Zugriff auf alle relevanten Informationen, die für die Durchführung des Services erforderlich sind. Weiteres dazu auf der Seite: erwin.audi.com/erwin/showProductCompare.do. Auch Informationen zu Rückruf- und Serviceaktionen werden der Werkstatt bereitgestellt. Unter dem Begriff„Feldmaßnahmen" sind alle offenen und noch nicht abgerechneten Aktionen für das betroffene Fahrzeug gelistet.
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