Riemenscheibe abgerissen

alles rund um die A5 Motorenpalette

Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Mi Mai 02, 2018 19:39

Ich versuche mal zu erklären, was mir eben passiert ist.

Ich fahre ganz gemütlich ca. 15 km in den Baumarkt, kaufe ein bißchen ein und dann zurück in die Stadt. Dürüm gegessen, setz mich mit meiner Frau ins Auto, lass ihn an, fahre 50 m, auf einmal geht die Warnleuchte an, dass der Generator nicht mehr lädt. Ich schalte den Motor ab, mach ihn wieder an, 500 m weiter das gleiche Spielchen wieder.

Ich fahre weiter Richtung zu Hause, auf einmal geht in einer Sekunde die Kühlmitteltemperatur hoch und im Display steht bitte stehen bleiben, Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen.

Gesagt, getan, innerhalb von 30 Sekunden die Temperaturanzeige wieder auf normal, das gleiche nochmal 5 km weiter, aber trotzdem mit "Normaltemperatur" heimgekommen.

Ich mach die Motorhaube auf und denke, ich sehe nicht richtig. Da liegt irgend etwas Glänzendes unten an den Lüftern. Lampe geholt und ja, da scheint die Riemenscheibe zu liegen, inkl. dem Riemen, der natürlich nicht mehr auf der Welle läuft, da ein Teil davon fehlt.

Keine Ahnung, ob man das auf den Bilder sieht.



IMG_4793.JPG

IMG_4795.JPG

IMG_4797.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon cabriospecht » Mi Mai 02, 2018 20:04

Hallo Gerhard,
die Riemenscheibe besteht meines Wissens aus zwei Metallteilen und Gummi. Vermutlich hat sich das äußere Teil , da wo der Keilrippenriemen läuft, vom inneren Teil, welches an der Kurbelwelle angeschraubt ist getrennt. Die beiden Teile sind mit Gummi "zusammen " vulkanisiert.
Mit dem Schleppwagen in die Werkstatt bringen lassen. Weiter fahren ist nicht vernünftig.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Mi Mai 02, 2018 20:08

Habe gerade den Notdienst meines Händlers angerufen, hat einen 24h Dienst. Auto wird mit Hänger abgeholt und ein Ersatzwagen wird bereit gestellt über die Mobilitätsgarantie.

Genau wie Du es beschrieben hast, sieht es auch aus. Der äußere Rand liegt irgendwo unten am Lüfter.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 02, 2018 20:09

jepp, da ist der Schwingungsdämpfer abgerissen. Für 3.0TDI im B7 gab es dazu sogar mal eine TPI. Kann man nicht mehr mit fahren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Mi Mai 02, 2018 21:14

So, bin mit Leihwagen wieder zu Hause. Kein schöner Anblick, wenn das Cabrio auf dem Hänger steht [smilie=thumbsdown.gif]

Morgen früh gleich mal schauen, was los ist
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Quattroklaus » Do Mai 03, 2018 00:40

Servus Miteinander,

bei unserem A4 wurde die Riemenscheibe im Rahmen anderer Wartungsarbeiten mit begutachtet.
Der KfzMeister riet uns zum Austausch wegen eben dieser Problematik.
Da war unser Cabby 11 Jahre alt und hatte grade mal 130.000 Km drauf.
Irgendwann verabschieden sich leider diese Teile.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Do Mai 03, 2018 13:38

Fahre aktuell Golf VII TDI mit 105 PS und 5 Gang Schaltgetriebe [smilie=wave1.gif]

Allerdings mit 4,5 Ltr. Durchschnittverbrauch

Fahrzeug wird ein paar Tage stehen bleiben, da es in der Werkstatt wie überall scheinbar Personalengpässe gibt.

Bis Montag habe ich erstmal über die Mobilitätsgarantie das Ersatzfahrzeug, danach muss ich schauen, wie lange es dauert.

Jetzt, wo es richtig schön wird am Wochenende, muss ich aufs Cabrio verzichten. Yieppieeieh Schweinebacke
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Do Mai 03, 2018 14:38

Vielleicht noch eine Frage, die mir auf der Zunge liegt.

Kommt da eigentlich durch die Leistungssteigerung mehr Kraft an der Welle an, die die Riemenscheibe antreibt?

Oder geht die Kraft ausschliesslich über die Kupplung und Getriebe zum Antriebsstrang?

Nicht, dass irgenwer auf die Idee kommt, zu behaupten, dass wäre der Grund für den Schaden
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon MichaelJ » Do Mai 03, 2018 17:20

Da die Riemenscheibe an der Kurbelwelle angeschraubt wird, erfährt sie die gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte wie diese. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine wie auch immer geartete Leistungssteigerung dazu führen kann, dass diese Kräfte so groß werden, dass dadurch der äussere Teil der Riemenscheibe vom inneren Teil abschert. Es liegt einfach an der Qualität des Teils. Bei meinem TDI wurde im Rahmen des Motortauschs die Riemenscheibe vorsorglich nach ~120tsd KM getauscht, weil die Stahlteile rosteten und der Rost anfing, den Gummisilentteil zu unterwandern und abzuheben.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon andi1103 » Do Mai 03, 2018 19:34

Beim B7 ist das bekannt - gibt wie gesagt sogar eine TPI. Dass das beim A5 noch vorkommt hätte ich nicht erwartet. Die Leistungssteigerung hat da praktisch keinen Einfluß, Die Scheibe muss ja keine 500 Nm an die Nebenaggregate übertragen. Das würde sie nur "versuchen" wenn eines davon blockiert (z.B. Klimakompressor). Aber dann fliegt dir eher der Riemen um die Ohren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Do Mai 03, 2018 19:44

OK, wider erwarten ist das Auto heute schon wieder fertig mit Reparatur und Inspektion, die erst in 14 Tagen vereinbart war. Da in der Werkstatt 2 Termine ausgefallen sind, hatten sie genug Zeit für mein Auto.

Bilanz:

Riemenscheibe erneuert, Keilriemen vorsichtshalber erneuert, sowie Kleinteile, übernimmt die Garantie inkl. Leihwagen durch Mobilitätsgarantie.

Es war ein Ölwechsel und eine Inspektion fällig. Bei der Inspektion war nur der Pollenfilter zu tauschen.

Service 107,- Euro plus Steuer
Pollenfilter Zusatzarbeit mit ein,- und ausbauen sowie Material 48,- Euro plus Steuer
6,4 Ltr. Öl 133,89 Euro plus Steuer
Ölfilter 21,12 Euro plus Steuer
Dichtring 0,68 Euro plus Steuer

Da sind gleich mal 367,34 Euro fällig für etwas, wo man denkt, naja, ein Hunderter

Auf der anderen Seite erhalte ich mir die Mobilitätsgarantie, die mir gestern perfekt geholfen hat, Öl hätte ich selber mitbringen können, aber was solls, jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe bis in 8600 km, da kommt die nächste Wartung, was auch immer dann fällig ist.

Bin happy, dass ich das kommende, hoffentlich sonnige Wochenende das Cabrio wieder habe [smilie=drive.gif]
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon andi1103 » Do Mai 03, 2018 21:34

Das ist doch ganz gut gelaufen [smilie=thumbsup.gif]

Gerhard12 hat geschrieben:6,4 Ltr. Öl 133,89 Euro plus Steuer

Schnapper :mrgreen: , bei meinem :mrgreen: hätte ich knapp 150 + Steuer gezahlt.

Gerhard12 hat geschrieben:wieder Ruhe bis in 8600 km, da kommt die nächste Wartung, was auch immer dann fällig ist.

Kann Inspektions-Service sein oder Bremsflüssigkeits-Wechsel, wobei das nach Zeit geht, käme aber hin, BJ 2013, erstes Mal nach 3 Jahren, dann alle 2 -> 2016, nächstes mal wäre es also 2018 fällig.
Oder DSG-Ölwechsel, bei 60000 Km fällig, wobei ich da den bei gechippten Fahrzeugen das Intervall verkürzen würde.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riemenscheibe abgerissen

Beitragvon Gerhard12 » Fr Mai 04, 2018 06:16

DSG Ölwechsel habe ich bei Kauf machen lassen, da waren 57 000 km auf der Uhr, gehörte mit zum Kaufpreis.

Lt. Service Buch sollte das ja alle 60 000 km stattfinden

Chip wurde kurz danach verbaut, also ca. bei 58 000 km

Auf wieviele km meinst Du denn soll man den Service verkürzen?
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste