Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Apr 30, 2009 01:15

Super Arbeit !! würde dir Raten eine Art PDF oder ähnliches zu machen, nicht das irgendwann die Bilder verschwinden, wäre schade drum....

du hast schon ne menge Arbeit mit dem Schlossträger gehabt, man könnte meinen sogar die meiste Zeit [smilie=angry-smiley-055.gif]
brauchen alle die auf B7 umbauen dieses Querrohr das noch zusätzlich bearbeitet werden muss ? oder ist es Motorabhängig bzw RS4 umbau

was meint Ihr, ich habe den Schlossträger vom 1.8 T B7 , könnte ich mit meinem 1.8T B6 glück haben , nicht so viel anpassen zu müssen ?

mfg daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 30, 2009 15:42

Hallo!

Ist ne gute Frage, ob das jeder braucht das Querrohr! Also bei meinem 2,4-er fehlt sonst der vordere Motorhalter. Es kann auch sein, wenn man den Schloßträger vom 3,0 L Facelift hat, dass dieser dieses schon integriert hat. Kann nur soviel sagen, habe auch vom 3,0 L Diesel einen Schloßträger in der Hand gehabt, der sah praktisch gleich aus, wie der vom RS4. Es waren lediglich ein paar Öffnungen wo anders bzw. verschlossen.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Teilenummern liegt meiner Ansicht nach hauptsächlich an diesen Öffnungen, da ja jede Motorisierung vom Kühler und den Leitungsführungen her etwas abweicht bzw. unterschiedlich ist. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren! Bei VAG hat ja jedes Teil gleich eine neue Nummer, sobald das in der Produktion geändert wird (revisiert wird). Manchmal werden sogar einzelne Teilenummern durch spätere ersetzt, die einen Buchstaben dazubekommen oder der sich eben ändert.

Hab sogar beim Umbau den Fall gehabt, dass die Kunststoffecken, die am Kotflügel sitzen (also praktisch die verlängerten Stoßleisten seitlich), eine andere Nummer haben. D.h. B6 und B7 haben andere Nummern, sehen jedoch gleich aus! Vermute, das sich das Material oder der Hersteller geändert hat!

mfg
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 30, 2009 15:44

so, nun aber weiter zum endprodukt.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 30, 2009 16:21

Noch ein paar Details zum Querrohr und dem Motorhalter............

Und die Aufnahmen bzw. Verschraubpunkte (Stellschrauben) für die Scheinwerfer.


@rudiyoda
Immer langsam mit den jungen Pferden! [smilie=yawn.gif]


[smilie=wave1.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 30, 2009 16:40

Der Pralldämpfer und Schraubpunkte Kotflügel......Stoßstange........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 30, 2009 16:51

Hier nochmal ein ETKA Auszug über den teuren Pralldämpfer (gekennzeichnet mit dem Kürzel "ROK"). Ist laut ETKA aber nicht im RS4 Cabrio verbaut.

In folgenden Fahrzeugen lt. ETKA zu finden, parallel dazu aber auch mit dem günstigeren:

Audi A4/Avant 2005-2008
Audi A4/S4/Avant/quattro 2005-2008
Audi A4/S4 Cabrio./quattro 2007-2009
RS4/Avant quattro 2006-2008


Und beim RS4 Cabrio 2007-2009.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Apr 30, 2009 17:41

Die teuren Pralldämpfer sollen angeblich für Asien usw sein
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon Pedl » Do Apr 30, 2009 19:06

Jo, ist richtig, die teuren sind für die "Korea"-Ausführung, die günstigen sind die Richtigen.

Alle Achtung, bluevelvet, diese Anleitung toppt alles bisher gesehene und macht es weiteren Umbauern deutlich einfacher. Ich hatte auch vor, eine brauchbare Anleitung zu schreiben, aber das lass ich jetzt :mrgreen: . Da kann ich mich nur blamieren [smilie=thumbsup.gif] .

Ich habe heute einen 3D-Messarm aus der Firma geliehen und habe die Aufnahmen des alten gegen die des neuen Kotflügels vermessen.

Ergebnis:

Die Kante des Kotflügels, mit der der Kotflügel auf dem Längsträger, also unter der Motorhaube, verschraubt wird, ist beim B7 genau 5mm tiefer, es muss also diese Kante verändert werden. Höhe dieser Auflagefläche zu oberen Kante des Kotflügels ist beim B6 30mm und beim B7 35mm. Dann sollten auch alle Spaltmaße ziehmlich gut hinkommen und die seitliche Linie des Kotflügels passt dann zu der Linie der Tür. Die restlichen Aufnahmen sind gleich,
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Fr Mai 01, 2009 13:44

Hier nochmal das Bild des Schloßträgers vom RS4 gemeinsam mit dem Querrohr. Hätte eigentlich darauf gewartet, dass jemand das eigentliche Problem erkennt! Wenn man nämlich auf die markierte Stelle (grüner Rahmen) schaut - hier kommt normal der Kühleransatz raus. Muss man mit etwas Fantasie lösen. Hab fast 1 Woche nur an diesem Problem getüftelt!!! Das Querrohr muss etwas ausgeschnitten werden, damit der Adapter eingesetzt werden kann. Vom Adapter liefere ich noch Bilder nach!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon MAYO » Fr Mai 01, 2009 17:07

Also bei meinem Umbau haben wir da nicht so nen Film draus gemacht mit dem Schlossträger.

Der vom 3.2er war identisch zu meinem vom 3.0, inkl. dem passenden Motorhalter.

Vielleicht hätteste den mal besser genommen für den 2.4er. Naja, nur ist es ja zu spät. Aber scheint ja auch so zu funktionieren. Weiterhin viel Erfolg beim Umbau!
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Fr Mai 01, 2009 20:14

Hi!

@Mayo

Muss dazu sagen, dass es beim B7 den 2,4 L nicht mehr gibt/gab!Hab ja auch den vom 3,0 L in der Hand gehabt, der völlig identsich (bis auf Kleinigkeiten) mit dem vom RS4 war. :mrgreen:
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon Pedl » Fr Mai 01, 2009 20:26

Moment, den 3.0 gab's beim B7 auch nicht mehr :mrgreen: . Aber ich habe den vom 3.2 B7 genommen und da sind schon noch Unterschiede zu Deinem RS4, gerade im Lüfterausschnitt und ich denke auch beim Motorlager. Ich werde morgen Fotos davon machen, dann kannst Du es genau sehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon MAYO » Fr Mai 01, 2009 20:28

Mein Reden... :mrgreen:

Der vom 3.2 wäre beim 2.4er wohl auch der passende gewesen...
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon Pedl » Fr Mai 01, 2009 20:38

Ist nur die Frage, ob die Verbindungen des Schlossträgers an alle möglichen RS4-Teile wieder passen?!? Wäre möglicherweise etwas einfacher gewesen, das anzupassen. Na gut, danach ist man bei solchen Umbauten schlauer.

Deshalb ist das dokumentieren so wichtig, nicht nur für anderen, sondern auch für sich selbst. Das klappt bei Dir aber, wie oben schon geschrieben, sehr gut und ist mächtig hilfreich.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Cabrio auf B7 RS4

Beitragvon bluevelvet » Sa Mai 02, 2009 10:34

Hallo!

Muss dazu sagen, das dieser Schloßträger vom 3,0 L DIESEL war!
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste