So, und nun folgt der zweite Streich:
Umrüstung wie vor, jedoch ohne neues Bedienfeld, also nur mit neuer Main Unit MMI 3G high!
Ausgangsbasis war das 2010er S5 Cabriolet eines Freundes (mein Beifahrer bei der VWT 2018)
mit MMI 3G inclusive Telefon SIM Aufnahme.
Dies erleichtert den mechanischen Umbau etwas, da das Telefonkabel bereits am Gerät anliegt
und nur wie alle anderen Kabel umgesteckt werden muss. Damit das alte Bedienfeld mit der neuen
Main Unit kommuniziert, muss die Baudrate reduziert werden. Diese Weisheit habe ich hier gefunden:
http://mycarfreak.blogspot.com/2012/10/ ... enden.htmlNachdem diese Änderung per VCDS gesetzt war, klappte die Kommunikation sofort, allerdings sind
drei Tastenbelegungen vertauscht. Die Codierung im Hidden Menu und im Steuergerät haben wir
anhand der Austattung und mit Blick auf die Codierung in meinem S5 vorgenommen. Die Aufhebung
des Komponentenschutzes erfolgte bei meinem Freundlichen. Anschließend funktionierte soweit alles,
jedoch blieb der Bildschirm sehr dunkel. Die Lösung war dann der Steller neben dem Lichtschalter,
wobei die Wirkung zunächst gegenläufig zum restlichen A-Brett war - scheint jetzt aber wieder ok
zu sein. Aktuelle Karte, Google Earth und TMCpro wurden angezeigt und funktionierten sofort, die
Option "Verkehr", also Traffic Online war auswählbar. Funktion haben wir jedoch nicht mehr geprüft.
Für die vertauschte Belegung von drei Tasten überlegen wir an entsprechenden Aufklebern wie aus
dem Zubehör bekannt, wobei man nach einer Weile auch so damit zurechtkommt.
Der Verzicht auf ein neues Bedienfeld reduziert den Umbau und vor allem die Kosten; so war es eine
runde Sache für insgesamt knapp unter 600 € inclusive Aufhebung des Komponentenschutzes.
Details kann gerne nachreichen - bitte fragen!
Gruß
Christian