Hallo zusammen,
kurzer Vorspann:
Nachdem ich bei Martin "rebizzel" war und mir den Sound seiner Supersport AGA angehört hatte war klar das ich diese AGA haben wollte.
Auf der Internetseite von Supersport war die AGA aber zur Zeit nicht lieferbar, weshalb ich dort noch mal angerufen hatte. Mario von Supersport sagte mir das dies aber kein Problem sei, weil er alle Komponenten vor Ort verfügbar hat und die AGA unabhängig davon vor Ort "tailormade" (nicht wie für den Versand vorgesehen vorgefertigt) unter mein Auto bauen kann. Also entschied ich mich dies zu tun und machte mich letztes Wochenende auf den Weg nach Velten bei Berlin.
Ich fange mal mit dem Hinweg nach Berlin an.
Samstag Morgen um halb Sieben losgefahren,
um neun Motorleuchte an, unrunder Motorlauf, ab auf den Rastplatz und cool bleiben, erst mal ein Schokocroissant essen, zurück zum Auto, anmachen und Motorleuchte wieder aus. Dummes Gefühl aber der S4 läuft weiter normal, das Phenomen hatte ich ja schon mal.
Kurze Zeit später Lampe wieder an, Motor läuft wieder nicht auf allen Pötten.
In Bad Oeynhausen runter von der Bahn und ab zum nächsten Audi Händler, sehr freundlicher Serviceleiter, Messgerät dran und wieder Zündaussetzer am sechsten Zylinder festgestellt, kannte ich ja schon. Er hat aber keine neue Zündspule da und weit und breit bei Audi auch nicht vefügbar.
Ich latsche mit meiner Freundin zu Fuß rüber zum nahegelegenen ATU, auch keine Zündspule da, aber siehe da, nach nochmaligem Nachfragen gibt es eine in Minden, hat mal jemand bestellt und nicht abgeholt, war eine Sonderbestellung mit zusätzlichen Lieferkosten. Zurück zum Audihändler und gesagt das ich mir ein Taxi bestelle und die Zündspule in Minden abhole und gefragt ob er sie mir dann reinmacht. Da sagt er zu mir: " Ich geb dir unseren Werkstattwagen, aber nicht kaputt fahren ...". Ich denke super nett, gibts doch garnicht und fahr damit nach Minden die fucking Zündspule abholen. Hat nur 41 Euro gekostet, also fast geschenkt und keine Taxikosten. Ich komme zurück, er baut sie sofort ein und sagt alles wieder in Ordnung, das war es und gute Fahrt. Ich frage ihn was denn mit Bezahlung ist und er sagt ich kann im Moment keine Rechnungen ausdrucken und wünscht mir einen schönen Tag, wie geil ist das denn ... ???
Ich habe dann noch ein Trinkgeld in Höhe von einem fetten Frühstück für die komplette Audiwerkstatt gegeben und bin drei Stunden später wieder auf der Bahn gewesen, und ohne weitere Probleme nach Berlin und zurück gekommen...
Nach insgesamt neun Stunden in Berlin angekommen war Berlin für mich heiß, dreckig und voll und ich hatte so ziemlich die Schnauze voll.
Bin dann im Hotel mit meiner Freundin noch in die Sauna gegangen und ein bisschen relaxed und dann abends noch was leckeres beim Italiener essen gegangen.
So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Am Sonntag Abend dann wie verabredet mit Mario von Supersport in Velten an der Firma getroffen und das Auto abgegeben, Montag war ja der Einbautermin.
Mario ist super nett und hat sich viel Zeit genommen (am Sonntag Abend !!!!) alles in Ruhe mit mir zu besprechen (... ich will kein Dröhnen, nicht zu laut, fettes V8 blubbern, kernigen Sound usw.).
Eigentlich wollte ich ja mit der Endrohrvariante nah am Original bleiben und wieder vier Endrohre haben. Nachdem Mario mir aber unter anderem zwei supergeile ovale Endrohre, innen matt schwarz lackiert, vorgelegt hat, war meine Entscheiung spontan ganz schnell gefallen.
Mario hat uns dann noch zum Bahnhof gefahren von wo aus wir gut mit der S Bahn wieder zurück nach Berlin fahren konnten.
Jetzt hieß es für mich abwarten bis zum nächsten Tag ...
Um 13 Uhr waren wir dann wieder mit Bahn und Taxi (der Taxifahrer in Velten kannte Mario und hatte die Endohre unter seinem Privat PKW auch von ihm) bei Supersport und mein S4 stand fertig mit den neuen fetten Tüten vor der Tür
. Mario kam lächelnd heraus, drückte mir den Schlüssel in die Hand und sagte fahr mal ne Runde um den Block.
Und jetzt mein ganz subjektives Fazit zum eigentlichen Thema, der Sound:
Am Anfang, Motor noch kalt, war ich nicht so vom Hocker gerissen, nicht weit weg vom Original, später Motor etwas wärmer ging es schon besser aber immer noch nicht wirklich das was ich mir gewünscht hatte.
Dann war Rückweg angesagt, 550 Kilometer Autobahn, ich dachte mir der muss noch was "freigebrannt" werden und hab mir zeitweise dann dafür auch echt Mühe gegeben (... ich bin das erste Mal 240 offen gefahren). Im Laufe der Rückfahrt wurde die AGA tatsächlich immer präsenter und als ich dann nach sechs Stunden in Solingen von der Bahn runter bin und die AGA richtig gut "durchgewärmt" war, war der Sound göttlich, und die Endohre etwas bunt eingefärbt :-).
Ich war aber noch skeptisch ob das denn so bleiben würde.
Gestern und heute war ich dann weiter mit dem S4 unterwegs und habe festgestellt das der Sound in kaltem Zustand nicht viel präsenter als die original AGA ist, aber ... mit zunehmender Temperatur immer bolleriger, satter und blubbernder wird, was mir dann sehr gut gefällt, und dann genau das ist was ich auch haben wollte und bei Martin gehört hatte.
Die Verarbeitung und der Einbau der AGA sind vorbildlich. Der Preis mit 810 Euro inklusive "tailormade" Einbau unschlagbar.
Der Sound ist jetzt top
und nach ein paar sehr kritischen Tagen genau das was ich mit Mario besprochen hatte und auch haben wollte.
Bilder vom S4 mit der neuen AGA und Detailbilder von der neuen AGA "untendrunter" folgen (muss ich noch formatieren).