Offener Luftfilter beim 2,4 liter

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Offener Luftfilter beim 2,4 liter

Beitragvon nagy » Di Apr 28, 2009 20:11

Halli Hallo.


Hab da mal eine Frage an euch.

Hat von euch jemand einen offenen Luftfilter beim 2,4 liter v6 cabrio???



mfg danke
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon SebaBuda » Mi Apr 29, 2009 11:02

Warum willst du so was machen? für den Sound ja aber der saugt doch nur noch warme Luft an oder? Habe es auch überlegt aber bin dann davon abgekommen und werde mir nur einen Tauschfilter von KN holen.
Benutzeravatar
SebaBuda
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa Mär 21, 2009 11:50
Wohnort: Aue
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon nagy » Mi Apr 29, 2009 11:21

Ja ich wollte es nur wegen sound machen.
Stimmt er saugt dann warme luft an.
Ich werde es sein lassen wollte mich nur mal informieren ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon CM75 » Mi Apr 29, 2009 15:41

Hi,

lasst den Quatsch mit dem K&N Filter, beim Sound wird sich nichts hörbares tun (es sei denn du redest dir das ein) und die versprochene Mehrleistung gehört auch in den Bereich der Sagen... :mrgreen:

Desweiteren tust deinem LMM keinen gefallen mit den geölten K&N's, macht bloss Ärger, ich an deiner Stelle würde es lassen.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon blacky » Mi Apr 29, 2009 18:31

Hallo,
wieso diese negativen Aussagen über den K&N Luftfilter bezüglich dem LMM (Luftmassenmesser)?
Ich fahre seit 15 Jahren in verschiedenen Pkw den K&N Luftfilter und hatte keine Probleme mit dem LMM.
Auf dem Luftfiltergwebe werden nur 45 ml Öl aufgebracht. Es gab vor Jahren massive Probleme mit den LMM
im VW-Konzern aber nicht durch K&N Luftfilter. Diese Problem werden auch auf der Internetseite von K&N angesprochen.
Ich hatte noch nie Probleme.
Mein Wagen hat Feuer, zum Sound durch den Luftfilter kann ich nichts sagen, da ich gleichzeitig eine Bastuck Auspuffanlage verbaut habe. Der Sound zusammen, innen sehr senor und hörbar und außen kein Krawall.
Bei der gerade durchgeführten 1. Inspektion an meinem Wagen hat sich der sehr bewanderte Audi-Meister bei der Angabe des K&N Luftfilters auch nicht negativ geäußert. Ich bin noch in der 2 Jahresgarantiezeit. Zu anderen gestellten Fragen hatte er durchaus eine negative Meinung.
Gruß
Robert
1,8 T, Lichtsilbermetallic, S Line, Bastuck 4-Endrohre, K&N Luftfilter, Alu 17 Zoll 235/45, RS4 Pedale u. Fußstütze, S-line Fußmatten vorn, Kühlergrill in schwarzem Klavierlack,
Benutzeravatar
blacky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 30, 2007 18:27
Wohnort: Kassel

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon CM75 » Do Apr 30, 2009 08:24

Hi,

genau wie manch einer positive Erfahrungen gesammelt hat habe ich und andere Leute negative gesammelt. Ob die Aussage vom Hersteller dieses monströs leistungssteigernden Tuningartikels stimmt dass die Probleme mit dem LMM nur auf VW beruhen lass ich mal so im Raum stehen, das erklärt natürlich nicht die verölten LMMs anderer Hersteller...

Ich kann hier nur meine subjektive Meinung kundtun:
- Sportluftfilter im geschlossenen Kasten = kein nennenswerter Soundgewinn
- Leistungssteigerung = ist eingebildet
- Gefahr eines verölten LMMs ist zumindest nach dem ersten selbstreinigen und ölen gegeben

Wenn das in anderen (und von mir aus in den meisten) Fällen nicht zutrifft freue ich mich ganz aufrichtig für denjenigen, mir kommt so ein Teil jedoch in keinen meiner Wagen mehr :mrgreen:

Grüße,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon celle16v » Sa Mai 02, 2009 20:27

Wieso saugt er warme Luft an?bei den 57i Kits ist doch immer ein Schlauch dabei für die Kaltluftzufuhr!
Sound tut sich nichts?Also ich habe auch schon auf einigen Fahrzeugen diese Kits montiert,und das einzige was die machen ist der Sound!
Das das keine Leistung bringt ist doch klar!
Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Teil zulege! :mrgreen:

Den sinn von Tauschfiltern(in den originalen Kasten) habe ich bis heute noch nicht verstanden :oops:
celle16v
 

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon hase881 » So Mai 03, 2009 11:02

Naja wir fahren ein tauschfilter im passat 1.9 tdi. Und da wir in jahr ca. 120000 km fahren lohnt sich der schon. Weil man muß nicht immer ein neuen kaufen weil das kostet schon was bei der laufleistung im jahr.

Und in mein anderen passat damals hatte ich auch ein drin und hatte nie problem mit dem LMM. Werde mir auch ein wieder für das cabrio zulegen.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon Moni8H » Fr Mai 08, 2009 08:05

Hallo,

also ich habe den Tauschfilter von K&N verbaut (nicht den Performance Kit).
Wenn man den geschlossenen Luftfilterkasten modifiziert (sprich eine Klappe raussägen, die Du später wieder
einsetzen kannst, falls Du das Auto verkaufen willst), hast Du einen wunderschönen Klang beim Gasgeben.
Ich habe einfach einen Schweizer Käse aus dem Gehäuse gemacht, also Löcher reingebohrt.
Motor zieht schön durch, kann atmen und keinerlei Probleme mit dem LMM (seit 2 Jahren).
Da der Filter wartungsfrei ist kann ich mir immer noch überlegen ob ich ihn in anstatt selber zu reinigen
irgendwann mal wieder austausche. Kostet ja nicht die Welt.

Soviel meine Erfahrung.
Gruss Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon lox-tt » Fr Mai 08, 2009 16:30

Oh je, Moni, da rennst du bei mir offene Türen ein... Löchen in den Luftfilterkasten habe ich vor vieen Jahren bei meinem Fiat Cinquecento Abarth auch gemacht. Bei den höherwertigen Fahrzeugen habe ich dieses dilletantische Tuning dann aber doch lieber gelassen! :oops:

Jeder wie er möchte, nur haben sich die Autohersteller schon etwas dabei gedacht, da einen vor Schmutz schützenden, geschlossenen Kasten zu verbauen! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon CheRRy75 » Di Mai 03, 2011 08:52

Weiß jemand, ob es ein 57i Kit von K&N auch für meinen 2,4L B6 Benziner gibt oder welches passen könnte? [smilie=confused-smiley-013.gif]
habe auf der Webseite von K&N nix gefunden... :(

Gruß
Sascha
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon Manuel1985 » Di Mai 03, 2011 16:37

offizell gibt es keins, evtl. passt das Universal kit, dann haste aber keine ABE
Manuel1985
 

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon M.i.k.e » Di Mai 03, 2011 21:36

Hat der 2,4L auch ein Schaltsaugrohr wie der 3,0L?

Wenn ja => Finger weg vom offenen Luffi oder ihr könt gleich 10-20PS mit in die Tonne kicken

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Zitat:
Aus diesem Grund ist es auch nicht sinnvoll, bei Modellen mit Schaltsaugrohren den originalen Luftfilterkasten gegen einen offenen Luftfilter oder ähnliches zu ersetzen, da durch solche Maßnahmen der Luftweg und damit die Resonanzfrequenz verändert wird. Die Schwingungen der Frischgassäule verändern sich, weshalb durch den Luftmassenmesser in bestimmten Betriebsbereichen Fehlmessungen auftreten. Deshalb sitzt der Luftmassenmesser nahe am Ansaugkrümmer, um möglichst kurz vor den Einlass-Ventilen zu messen (kleinere Abweichung). Auch sind eine Verschiebung des maximalen Drehmoments und u. U. ein schlechteres Ansprechverhalten in bestimmten Betriebszuständen zu erwarten.


=> http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanisch ... raufladung
M.i.k.e
 

Re: Offener Luftfiler beim 2,4 liter

Beitragvon CheRRy75 » Mo Mai 16, 2011 15:35

Dann wirds wohl auf einen "normalen" Sportluffi hinauslaufen... :(

Danke für die Infos!
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Offener Luftfilter beim 2,4 liter

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 16, 2011 21:45

M.i.k.e hat geschrieben:Hat der 2,4L auch ein Schaltsaugrohr wie der 3,0L?

Jep, hatta.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste