Hallo, ich hab das Problem das ich ständig meine Batterie nachladen muss. Der Batterietest in der Werkstatt ergab das die Batterie nicht kaputt ist, sondern nur geladen werden muss.
Das Problem mit der ständigen Entladung blieb. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Verbraucher. Hab mir also von unseren Elektrikern ein Multimeter geliehen (unsere Strommesszangen messen leider erst ab 1A) und zwischen Auto und Batterie gehangen um den Ruhestrom zu messen. Laut dem Netz ist alles über 70 mA schlecht und 50 mA wären Top.
Was soll ich sagen ich hab 8 mA gemessen. Die Messung hab ich mehrfach wiederholt da ich es nicht glauben konnte. Der Strom ging bis rund 14-16 A hoch und hat sich immer wieder innerhalb von 8-10 min. wieder runter geregelt.
Hab dann nochmal die Batterie 24 std. geladen sie hatte dann 13,4 V . Nach dem ich dann den Motor gestartet habe ist die Spannung auf 12,2 V gefallen was ich als zu viel empfinde.
Hatte im Anschluss den Motor abgestellt und ein paar sachen im Navi für unseren Urlaub eingegeben (ca. 10-.15 min.) und der Motor sagt keinen muks mehr. Spannung bei 10,8 V .
Ich bin der Meinung das die Batterie fertig ist, sie hat anscheinend keine Ausdauer mehr und kommt beim Starten an ihre Grenzen. Wenn ausreichend gefahren wird reicht ihr das, nur ohne laufenden Motor saugen die Verbraucher sie schnell leer. Meine Schlussfolgerung als Schlosser, in der Elektrik stecke ich nicht so drin.
Hab ich was übersehen ?! Oder liege ich mit kaputter Batterie richtig. Was könnte noch in Frage kommen. Anbei noch ein Foto der Ruhestrommessung.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Matze