Es ist auch ein B7, deshalb ich ich die Beiträge in den A4 Bereich verschoben. PS: du hast auch keine Multitronic (beim Quattro nie verbaut da es die ausschließlich für Frontantrieb gab) als Getriebe sondern eine Tiptronic
.
Fritz1950 hat geschrieben:Letztes Jahr ging an meinem Verdeck nichtsmehr und die Werkstatt hat mit Kosten im unteren 4stelligen Bereich gedroht.
Da wird dann die Hydraulikpumpe als Ursache genannt worden sein (ca. 2400-3000€ Reparaturkosten). Die ist aber aber so gut wie nie defekt.
Fritz1950 hat geschrieben:es war der Türkontakt in der Beifahrertüre.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, einen Kontakt gibt es nur im Türschloß und dem Verdeck ist es rel. egal ob der geschlossen oder geöffnet ist.
Fritz1950 hat geschrieben:abe beim Einlesen hier schon den Beitrag mit dem Verdeckkasten kontakt gelesen was ein Knackpunkt sein könnte und als erstes geprüft wird.
Wenn du die Verdeckwanne zur Kofferraumerweiterung meinst kannst du dir die Überprüfung sparen - wenn da ein Fehler vorliegt, z.b. Wanne geht links (dort sitzt der Mikroschalter) nicht ganz runter, wird das im Bordcomputer im Klartext angezeigt ("Bitte Verdeckwanne absenken").
Fritz1950 hat geschrieben:...Auf Grund dessen tippe ich auf einen Wackelkontakt.
Denkbar, aber auch defekte Hydraulikpumpen-Motoren zeigen gern dieses Verhalten - bis dann nix mehr geht. Und das ist beim B7 der mit Abstand häufigste Fehler an der Verdeckbetätigung. Grund sind qualitativ extrem grottige Motorkohlen, schau mal hier rein:
post298092.html?hilit=risse#p298092 Fritz1950 hat geschrieben:Zugleich frage ich an ob es eine Liste der mit dem Verdeckmechanissmus zusammenarbeitenden Schalter, Kontakte , Relais und sonstigen Störquellen gibt und wenn ja wo ich die herbekomme.
Hier haben wir mal eine Liste der Schalter und Geber zusammengestellt:
post59155.html?hilit=F201%20F294%20F295#p59155Grundsätzlich ist es ohne ein Diagnosesystem wie z.B. VCDS recht mühsam Fehler in der Verdecksteuerung zu finden. Natürlich kann man einiges auch ganz klassisch mit Prüflampe und Multimeter herausbekommen, nur kommt man an viele Prüfstellen erst nach umfangreichen Demontagearbeiten ran.
Aus dem Fehlerbild + Fehlereinträgen im Steuergerät + Schalterzustände kann man ganz gut auf die Fehlerursache schließen. Wir haben so hier im Forum annähernd jedes Verdeck wieder flott bekommen.
Speziell bei deinem tippe ich aber auf das bekannte Problem mit dem E-Motor der Hydraulik, ich befürchte mittlerweile, dass es da jeden B7 früher oder später erwischt. Ich bin nur Hobbyschrauber und hab schon 55 Motoren ausgetauscht, die meisten davon hab ich repariert. Es gibt bei einem Anbieter für Motor- und Generatorkohlen schon speziell die Kohlen für genau den E-Motor zu kaufen, das sagt doch schon alles
.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP