Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 19, 2018 15:37

Ich nehme mal diesen Thread bevor ich einen neuen aufmache - hoffe dass ist i.O. so!?

Geplant ist einen 1.8T (B7) nur ca. 3.000 Kilometer im Jahr zu bewegen.

Was macht mehr Sinn: LL oder Festintervall?

Danke [smilie=bow.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Mops » Di Jun 19, 2018 16:23

Festintervall
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon coupe110 » Di Jun 19, 2018 22:31

Mops hat geschrieben:Festintervall
Genau so
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 20, 2018 10:02

bei dem Fahrprofil - zieht doch Niemand ernsthaft LL in Betracht?!? [denk6] Dachte das wäre ne Scherzfrage? [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 20, 2018 10:45

Ich bekomme das Cabrio erst in zwei Wochen und bekomme bei dem Händler eine frische Inspektion. Der Händler ist allerdings BMW Händler und will eine „Standard-Inspektion wie bisher“ machen - das war halt immer LL. Was für Öl sollte ich bei Festintervall bei einem 1.8T einfüllen lassen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon AAA111 » Mi Jun 20, 2018 11:09

Blaudi hat geschrieben:bei dem Fahrprofil - zieht doch Niemand ernsthaft LL in Betracht?!?


Da würde mich mal Deine Begründung interessieren.
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 20, 2018 12:03

Gern - weil bei der Laufleistung das Auto mehr steht als fährt - vermutlich sogar hoher Kurzstreckenanteil - da würde ich schon aus Motorschutz - Gesichtspunkten das Öl jährlich rausschmeißen und nicht noch die LL-Brühe mit dem sich ständig vermehrenden Wassereintrag 2 Jahre im Motor lassen - und das erst recht bei einem 1,8T und der Ölsiebproblematik! Ich mache derzeitig jährlich mit meinem HuLa ca. 35 - 40 tkm bei LL-Intervall und werfe sogar das LL-Öl (hälftig) bei einem Zwischenölwechsel raus! Allerdings wird bei allen unserer Autos bei Betriebstemperatur auch regelmäßig volle Leistung abgerufen!
Genügt Dir das! [Eis.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 20, 2018 12:51

1.8T immer mit Festintervall. Kannst zwar ruhig das LL-Öl nach der VW 504 00 nehmen, aber eben jährlich wechseln bzw. spätestens nach 15000 Km. Ich hab damals beim B6 allerdings immer ein 0W40 oder 5W40 nach VW 502 00 genommen, das war im Prinzip auch die Ölnorm nach der dieser Motor mal entwickelt wurde. Wassereintrag ist kein Thema bei dem Motor, da müsste man schon extremer Kurzstreckenfahrer sein. Der 1.8T fährt im Teillastbereich mittels der kennfeldgesteuerten Kühlung mit bis zu 110^Kühlmitteltemperatur. Enstsprechend dazu ist die Öltemp.
Da bleibt das Wasser nicht lang im Öl.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 20, 2018 14:41

Danke. Dann lasse ich das Öl auf Festintervall ändern.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 06, 2018 20:09

Lt. Ölzettel hat der Händler folgendes Öl eingefüllt (Festintervall):

Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 eingefüllt. Lt. HP von Shell erfüllt es die VW504.00/507.00 Norm.
https://www.shell.de/autofahrer/shell-m ... 0w-30.html

Aber stimmt auch die Viskosität oder ist das egal solange die entsprechende Norm erfüllt ist?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel und Umstellung auf Intervall

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 06, 2018 21:54

Das ÖL ist OK, das Shell ist eines der ganz wenigen 0W30-Öle die die 504 00 erfüllen. Normalerweise sind es 5W30.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste