Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon MTC » Do Mai 31, 2018 20:16

Hey!

Bei meinem S4 werden ja gerade die Steuerketten und co erneuert. Zu der Werkstatt durfte ich bereits mein eigenes Motoröl und Kühlflüssigkeit mitbringen und habe so schon über 200€ gespart. Nun empfiehlt er mir auch gleich den Ölwechsel beim Automatikgetriebe zu machen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches da am besten rein sollte? Original VAG? Liqui-Moly?

Beim Liqui-Moly Ölwegweiser habe ich bereits geschaut, dort wird mir das TOP TEC ATF 1800 empfohlen.

VG
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Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon Mops » Do Mai 31, 2018 21:53

Du brauchst 9 Liter vom ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2.
Du kannst von RAVENOL, Fuchs oder Liqui-Moly (megol) nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Öle aber das sind Marken die jeder kennt.
Ich empfehle dir mehrfach Fluid wechsel zu machen. 2-3 mal nacheinander. Damit komplette Fluid neu ist und nicht nur die hälfte.

z.B.
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megol Getriebeoel ATF Variable Low Viscosity
Gruß Alex
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Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon coupe110 » Do Mai 31, 2018 22:37

Kann da Mops nur zustimmen.

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Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon MTC » Mo Jun 11, 2018 13:24

Mops hat geschrieben:Du brauchst 9 Liter vom ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2.
Du kannst von RAVENOL, Fuchs oder Liqui-Moly (megol) nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Öle aber das sind Marken die jeder kennt.
Ich empfehle dir mehrfach Fluid wechsel zu machen. 2-3 mal nacheinander. Damit komplette Fluid neu ist und nicht nur die hälfte.

z.B.
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So ausführlich hatte ich die Antwort nicht erwartet. Dankeschön! Heute hole ich ihn von der Werkstatt. Mal schauen, wie er dann läuft.
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Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon MeinNameIstHasi » Di Jun 26, 2018 12:53

Es besteht auch die Möglichkeit einer Getriebespülung, um wirklich alles rauszubekommen.
Dazu braucht man eine eigene Pumpe, die man in vielen Werkstätten vergeblich sucht (Fehlanzeige sogar beim lokalen Audi- :mrgreen: ), weil das Teil rund 4tEuro kostet. ZF macht sowas in ihren Service-Zentren, manche freie Werkstätten haben eine Pumpe von Liqui-Moly (da scheint es eine Art Vertragsprogramm zu geben).

Der Unterschied zu mehrmaligem Ölwechsel ist die Herangehensweise: hier wird stundenlang bei laufendem Motor und definierten Drehzahlbereichen gleichzeitig unten abgepumpt und oben nachgefüllt. Zu Garantiezwecken wird außerdem eine Probe gezogen und bei Liqui-Moly verwahrt. Je nachdem, ob das Getriebe über Filter und/oder Magnetabscheider verfügt, werden diese Teile auch gleich getauscht.

Steht bei meinem Wauzzzi für 5. Juli im Kalender - meine Aufgabe dabei: Gas geben. [smilie=drive.gif]
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