Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 04, 2018 19:18

Die Pumpe mit dem Motorteil nach oben halten, der Behälter mit dem Öl befindet sich dann unten. In dieser Position den Motor abschrauben und tauschen. Falls er an einem Magnetventil hakt kann man ihn etwas verdrehen, dann geht er leicht ab. Der Tausch klappt am besten zu zweit, einer hält die Pumpe grade und der andere tauscht den Motor.

Wenn die Pumpe waagerecht steht un man den Motor so abschraubt läuft Öl aus, außerdem können Teile aus der Pumpe fallen, das ist alles nur zusammengesteckt.
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jul 04, 2018 19:34

Danke Andi
Jetzt habe ich es kapiert.
Motor senkrecht nach oben halten.
Leider muss ich es alleine versuchen.
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jul 04, 2018 22:47

andi1103 hat geschrieben:Wenn die Pumpe waagerecht steht un man den Motor so abschraubt läuft Öl aus

Eins verstehe ich nicht.
Ist die Pumpe nicht gekapselt?
Im eingebauten Zustand kommt doch kein Öl in das Elektromotor.
Warum soll es dann nach abschrauben des Motors auslaufen?
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Do Jul 05, 2018 06:51

Ein Teil der Pumpe ist offen wenn du den Motor abschraubst. Deshalb muss auch der O-Ring neu (Abdichtung nach aussen). Zum Elektroteil des Motors ist es mit einem Wellendichtring abgedichtet.

siehe: post230447.html?hilit=verdeck%20pumpe%20stellung#p230447
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Ultravoxde » Do Jul 05, 2018 07:01

Ok, das heißt das „Flügelrad“ an dem ausgebauten Motor ein Teil der Pumpe ist und in Kontakt mit Öl kommt.

Muss der Zapfen bei der Montage an einer bestimmten Position in Relation zu dem Mitnehmer sein oder ist das egal?
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Do Jul 05, 2018 08:42

Wo du den Zapfen in den Mitnehmer einsetzt ist egal. Ich dreh mir die Pumpe immer so dass der Zapfen"vorn", also gut sichbar ist. Das ansetzen des Motors ist dann einfacher.

Ultravoxde hat geschrieben:Ok, das heißt das „Flügelrad“ an dem ausgebauten Motor ein Teil der Pumpe ist und in Kontakt mit Öl kommt.

Es kommt in Kontakt mit Öl, allerdings ohne viel Druck. Der wird in den Rotorzellen mit den kleinen Kolben erzeugt die auf dem verlinkten Foto zu sehen sind. Das Teil ist also kein Flügelrad sondern wirklich nur ein Mitnehmer - es erzeugt keinerlei Druck.
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Ultravoxde » Do Jul 05, 2018 19:04

Motor ist eingebaut aber noch nicht getestet.
Ausbau war in der senkrechten Position einfacher als gedacht.
Leicht nach rechts gedreht und schon war es raus.
Einbau ebenfalls mit leichter Drehung relativ einfach.

Habe noch folgende Frage:
Ist die Pumpe/Motor Einheit im eingebauten Endzustand waagrecht?
Habe den Eindruck, dass es Richtung Öltank (Schraube 3) geneigt ist (Mutter Nr 3 liegt am tiefsten an).
Habe auch das Problem dass ich die Mutter Nr 3 viel weiter eindrehen kann als die anderen zwei Muttern (1 und 2).
Die Muttern 1 und 2 habe ich ohne große Probleme fest bekommen.
Die Mutter 3 ist aber schon so tief unten dass meine 10-ner Nuß zu kurz ist (bleibt an der Schraube hängen).
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon andi1103 » Do Jul 05, 2018 19:11

Ist bei Mutter 3 evtl. die Hülse aus dem Gummiteil gefallen? dann kann man den Gummi nämlich ordentlich eindrücken beim festschrauben.

Die Pumpe ist leicht geneigt, deshalb ist die Skala für den Ölstand auch schräg angebracht.
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Re: Anleitung zum Ausbauen des Verdeckmotors

Beitragvon Ultravoxde » Do Jul 05, 2018 20:43

andi1103 hat geschrieben:Ist bei Mutter 3 evtl. die Hülse aus dem Gummiteil gefallen? dann kann man den Gummi nämlich ordentlich eindrücken beim festschrauben.

Danke Andi
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