Steuerkettenproblem nach 6000Km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 17, 2018 22:10

Den Nockenwellenantrieb kannst du nicht direkt mit den Nockenwellenversteller vergleichen, auch wenn beides mit Kette realisiert ist. Der Versteller braucht immer Öldruck für seine Funktion, ist der noch nicht ganz aufgebaut, kanns schon mal kurz klappern. Ein Kettenspanner für die NW-Antriebskette kann(könnte) man auch mit einer Feder vorspannen.

Steuer hat geschrieben:Wir sollten uns im klaren sein, dass Steuerkette NICHT wartungsfrei ist! Wer anderes denkt, nun ja, das ist dann falsch!


Jein [smilie=icon_wink.gif] , weil erstens kein mechanisch bewegtes Teil ewig "wartungsfrei" ist und weil zweitens sehr wohl ein Kettentrieb auf Motorlebensdauer ausgelegt werden kann und somit per Definition wartungsfrei ist.

Das muss dann aber auch so ausgelegt werden - wenn man immer nur scharf an der Spezifikationsgrenze kalkuliert klappt das natürlich nicht. Ich hatte als Jungspund viel mit den Opel CIH-Motoren zu tun - da gabs, von gelegentlich eingelaufenen Gleitschienen, keinerlei Probleme mit den Ketten. Die hielten in der Regel so lange wie der Motor.

Waren ja auch recht groß dimensionierte Duplexketten aber eben auch entsprechend schwer.

Ganz davon abgesehen waren die ersten Zahnriemenkonstruktionen z.T. katastrophal, auch da gabs genug Bruch. Hab da selbst meine Erfahrungen gemacht (2.0L 8V Opel, zum Glück ein Freiläufer, und 318i BMW E36, da war eine teure Kopfreparatur fällig).

Fazit: beides kann man gu oder schlecht kontruieren und/oder fertigen.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Do Jun 14, 2018 17:03

Ich wollte hier noch nen Feedback geben zu dem Thema.

Und zwar: Auf Anraten meines Mechs ("bevor wir alles wieder auseinanderreissen") hab ich umgeölt von MOTUL 8100 x-cess 5W40 auf Shell Helix Ultra 0W40. Das Motul hatte um die 2500Km runter, war also praktisch noch ganz frisch; Siehe angehängte Bilder. Hatte echt keine grossen Hoffnungen, was das 0W40 betrifft. Auch, weil bei Kettenproblemen bei dem Motor ja meist zu dickerem Öl geraten wird so um die 5W50, aber was soll ich sagen: Es hat sich weitgehendst ausgerasselt! Ab und an hört man beim Kaltstart kurz etwas, aber so schlimm wie in dem Video war's seither nie wieder.

Seltsam... Andere fahren genau den Motor mit dem genanten MOTUL ohne Probleme. Schätze, mein Exemplar ist wohl einfach ein bisschen ne Diva? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber dafür geht der ja auch ganz gut. :mrgreen:

 
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon MTC » Do Jun 14, 2018 20:12

Ich habe mein S4 gerade Montag aus der Werkstatt abgeholt. Hatte auch zuerst das Kettenrasseln mit 5W30. Dann auf 5W40 umgestellt. 2 Jahre Ruhe gehabt. Dann vor paar Monaten gemerkt, dass das wieder da ist. Gepaart mit einem massiven Klackern im Leerlauf. Nun kam raus: Kettenspanner komplett fertig und eine Gleitschiene, die ein absoluterTrümmerhaufen war!

Kurzum: ein dickeres Öl zögert nur das Problem hinaus. Wenn Du Garantie auf den Motor hast, lass es schnellstens machen!
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Fr Jun 15, 2018 17:19

Nun ja, wenn der Kettentrieb ständig Geräusche macht, dann ist was defekt.

Gelegentliches Klackern/Rasseln beim Start ist jedoch laut Audi "Stand der Technik" und kein Grund zur Garantiereparatur.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon MTC » Sa Jun 16, 2018 22:17

Manipulierte Abgasreinigung ist momentan auch der Stand der Technik...

Lasse Dir keinen Bullshit erzählen. Wenn die Kette rasselt, ist das nicht normal und schon gar nicht gesund. Schließlich schlägt sie ja an anderen Bauteilen an. In meinem Motor hat sich dadurch Schlussendlich eine Gleitschiene in 4 Teile aufgelöst.

Die wissen einfach, dass das eine sauteure und aufwendige Arbeit ist. Meine Audi-Werkstatt wollte ja 9000€ für die Reparatur.

Hinfahren und reklamieren. Sonst bist Du am Ende derjenige, der dafür blechen muss.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon joearmstrong » Fr Jul 06, 2018 21:43

Rasseln beim Start, sind zu 90% die Öl Rückschlagventile!
Ne gebrochene Gleitschiene hört man auch im Leerlauf.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon skalis » Mi Jul 11, 2018 14:24

Hallo zusammen,

beim Kaltstart macht auch mein Motor regelmäßig Geräusche die ca. 1 Sek. nach dem Anlassen für ca. 2 Sek. da sind. Diese hören sich an wie ein kurzes klappern/rasseln welches aber schnell wieder verstummt.
Danach ist Ruhe und Schnurren angesagt. Bei warmem Motor macht er das garnicht. Ich vermute das dies mit irgendeiner Funktion zusammenhängt für die ein bestimmter Mindestöldruck vorhanden sein muß, welcher so kurz nach dem Start noch nicht vorhanden ist.
Ich kann aber nicht akzeptieren das dies bei Audi "Stand der Technik" sein soll, machen das bzw. haben das denn die damaligen Neuwagen auch gemacht? Wenn nicht dann muss sich ja irgend etwas verändert haben was eigentlich nicht sein soll. [denk6] [smilie=pray.gif]
Viele Grüße, Gregor

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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon rebizzel » Do Jul 12, 2018 07:16

Ist normal Gregor ...mal macht er es mal nicht.

Jeder hat so seine Ratschläge für das Problem. Beim ersten s4 hatte ich sogar einen Schalter eingebaut für die Sicherung der kraftstoffpumpe.

Naja lange Rede kurzer Sinn, beim nächsten Ölwechsel Probier mal LM Motor clean aus, zwei Dosen vor Ölwechsel rein, 45min im Leerlauf laufen lassen. Dann Ölwechsel und mobil 1 0w40. Mein aktueller hat jetzt maximal noch 2-3 mal im Jahr das rasseln beim starten. Auch nach 4 Wochen Stand rasselt nix mehr.

Ist halt meine Erfahrung.

Einen richtigen defekt, da würde es dauerhaft schlagen, schließe ich bei dir mal aus. Denke eher das bei dir der ganze dreck noch überall drinnen hängt und somit es 2 sec dauert bis der Öldruck da ist.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Di Aug 21, 2018 23:26

Also, jetzt 10TKM runter mit der Maschine und bisher gar kein Rasseln der Steuerkette mehr.

[smilie=wave1.gif]

Ausserdem hab ich noch was bezüglich Kaltstartgeklappere beim S4 herausgefunden: Die TPI 2009648/4!

Diese weist uns hochoffiziell darauf hin, dass das Magnetventil zur Saugrohrumschaltung bei gewissen Softwareständen/ECU Teilenummern "zu früh" angesteuert wird, was sporadisch "aufgrund ungünstiger Unterdruckverhältnisse im Schaltsaugrohr" beim Motorstart zu "Vibrationen der innen liegenden Saugrohrwalze" führen und "harte, metallische Klappergeräusche" verursachen kann.

Wird wohl oft auf die Steuerkette geschoben, hat aber damit überhaupt nichts zu tun und ist absolut unbedenklich. Per Softwareupdate ist das Geklappere vollständig zu beseitigen.

Mehr zu der TPI gibts in meinem MT Blog unter dem Abschnitt "Klappergeräusch beim (Kalt-)start" zu lesen: https://www.motor-talk.de/blogs/s4faq
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