Hallo zusammen,
leider ist bei mir vor kurzem auch die RFK nach einem Aufenthalt in der Waschanlage ausgefallen.
Typischerweise trockne ich von Hand direkt nach der Waschanlage. Dabei habe ich auch den Kofferraumdeckel geöffnet, weil dort meine Tücher liegen etc.
Danach bin ich dann zum Saugerplatz gefahren - rückwärts. Und dabei ist es dann so gewesen, dass das Bild kurz geflackert hat. Dann ging es wieder. Dann hat es wieder geflackert und dann war plötzlich alles weg
Bin dann auf Fehlersuche gegangen. Hatte erst ein sog. Service Bulletin gefunden (Nr. SB-10058587-8426). Darin ist beschrieben, dass an der Verkabelung zur Kamera hin die Kontakte defekt sein können. Habe ich geprüft, waren sie nicht.
RFK_Schaltplan_STG.png
An den Anschlüssen am Steuergerät habe ich auch herumgewackelt, aber das hat nichts bewirkt, also kein plötzlich wieder auftretendes Bild oder so. Laut Service Bulletin sollte sonst die Kamera getauscht werden. Habe dann bei Ebaykleinanzeigen günstig eine geschossen, die nagelneu war, so dass ich ausschließen konnte, dass die Kamera es ist. Die war es auch nicht. Das Geld war also leider umsonst, aber ok. Kann sie ja immer noch weiterverkaufen.
Also bin ich wieder bei der Verkabelung gelandet und habe mal gemessen, ob eine Spannung anliegt bei der Stromversorgung:
Kamera_Verkabelung.png
Ich konnte aber nichts messen. Hab irgendwo gelesen hatte, dass das STG manchmal bei Fehlercodes die Stromversorgung abschaltet, daher war ich erstmal nicht sicher, ob es daran liegt.
Hab dann die Sicherungen geprüft. Die waren es aber auch nicht. Feuchtigkeit war auch keine im Kofferraum Seitenfach, wo das STG ist, zu finden. Habe auch das FL Modell, also sollte das auch ok sein.
Dann habe ich die beiden Kabel mal aus dem STG herausgeklipst, die man auch dem folgenden BIld sieht:
Steuergerät_RFK.png
Habe dann die Kabel auf Durchgängigkeit geprüft. Ergebnis:
Video-Leitung funktioniert tadellos.
Stromversorgungskabel bekomme ich keine Verbindung!!! Also wie bei Redthunder.
Aber zur Sicherheit noch kurze Frage dazu: Ist die Stromversorgung der Kamera tatsächlich der grüne FAKRA-Stecker?
Beim grauen Stecker bin ich zu 100% sicher, weil ich da ja die Durchgängigkeit nachweisen konnte und der Stecker auch die gleiche Farbe hat wie der von der Verkabelung der Kamera.
Also ist höchstwahrscheinlich irgendwo das Stromversorgungskabel gebrochen!? Kann das sein, dass ein Kabelbruch schon nach 100k km zustande kommt!?
Hab mir die Tüllen am Kofferraum mal angesehen, aber von außen sehe ich nichts und ich weiß nicht, wie ich da an die Kabel herankommen soll, ohne die Tüllen aufzuschlitzen???
Kofferraum_Kabelbaum_tüllen.png
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich hier am besten vorgehen kann, um eindeutig zu prüfen, also, wie ich die Kabel in den Tüllen prüfen und reparieren kann ohne die Tüllen zu zerstören?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Schnipa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.