Ich habe eine Frage an die Spezis bzw. die Insider in Sachen Audi....
Normalerweise fahre ich direkt nach dem Kaltstart los und verweile nicht lange im Leerlauf.
Letzte Woche hat es sich ergeben, dass ich den Wagen kalt gestartet habe und ihn anschließend noch habe im Leerlauf stehen lassen. Als ich ausgestiegen bin, ist mir nach dem Absenken der erhöhten Leerlaufdrehzahl ein „Klackern
aufgefallen, welches nach vielleicht einer Minute komplett verschwand...
Es hört sich metallisch an.....Nun habe ich natürlich drauf geachtet und tatsächlich, jedesmal Mal wenn die Kaltleerlaufdrehzahl abgesenkt wird und die Min-Drehzahl erreicht wird, klackert es im Takt der Leerlaufdrehzahl.
Ich erinnere mich an meinen Z4, der ein ähnliches Problem hatte. Hier hatte BMW aber sofort Abhilfe in Form eines
Softwareupdates für die Ölpume. Laut Erklärung des damaligen Meisters, wurde somit die Förderleistung im Kaltstart
angehoben und der Spuk hatte ein Ende.
Nun meine Frage, ist das Problem bei Audi bekannt und wenn ja, was wird unternommen um es abzustellen.
Ich hoffe irgendjemand kann weiterhelfen, bevor ich das elende Prozedere mit Auto über Nacht dalassen etc.
angehe ....
Generell ist man natürlich immer beunruhigt wenn etwas am Motor Geräusche macht, zumal Audi ja schon
Glanzbeispiele für unzulängliche Laufbuchsen etc. bei den Sechszylindern hatte....?
Grüße Ralf