von MichaelJ » Do Aug 09, 2018 14:25
Ich hatte mir auch Felgenschlösser besorgt und benutzt. Ständig musste ich den Adapter mitschleppen um im Fall einer Reifenpanne das Rad wechseln zu können. Dann musste beim Reifenheini darauf geachtet werden, dass die Felgenschlösser nicht(!) mit dem Schlagschrauber misshandelt wurden, was leider nicht immer klappte. Irgendwann waren die Schlösser so verhunzt, dass ich sie ausgewechselt habe, bevor ich ein Rad nicht mehr abgeschraubt bekam. Ein weiteres Argument gegen Felgenschlösser: im Fall eines Diebstahls ist dass zwar ärgerlich, aber es geht in der Regel nicht viel mehr kaputt und wenn, ist das alles als Folge des Diebstahls über die Teilkasko versichert. Hat man aber Felgenschlösser verbaut und die Diebe lösen nur die Schrauben, an die sie mit normalem Werkzeug rankommen, bekommt man das vermutlich morgens nicht mit unfd fährt los. Verliert man dann ein Rad und macht den Abflug oder kracht einfach auf die Fahrbahn dürfte viel mehr kaputt gehen. Nach den Auskünften die ich bekommen habe, geht sowas dann auf die Vollkasko mit der entsprechenden Beteiligung und Höherstufung.
Beim Wagen meines Neffen bekommt der RReifenhändler die Felgenschlösser nicht mehr ab. Ein Adapter wurde schon zerstört ohne das die sich drehen wollen. Sollte das mit dem neuen auch nicht klappen, müssen vier Radnaben mit Teilen getauscht werden.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020