Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon zombie » Sa Aug 18, 2018 15:28

Hallo zusammen :mrgreen:

kann man die Ventile auch einzeln bestellen (also ohne die ganze Hydraulikeinheit kaufen zu müssen)? [denk6]

Abgelesene Teilenummer lautet 8H0 871 611.
Sind die 3 alle gleich oder gibt es da Unterschiede? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß
zombie
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Re: Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 18, 2018 16:20

Die gibt es einzeln, sind aber nicht günstig.TN schau ich später nach. Falls da Ventil im Fehlerspeicher steht, auch mal nach den Steckern schauen, manchmal gibt's da Kabelbruch.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon zombie » Sa Aug 18, 2018 16:49

andi1103 hat geschrieben:Die gibt es einzeln, sind aber nicht günstig.TN schau ich später nach. Falls da Ventil im Fehlerspeicher steht, auch mal nach den Steckern schauen, manchmal gibt's da Kabelbruch.


Okay, die genannte TN scheint dann nicht die richtige zu sein.
Ja, es steht nach dem Öffnungsversuch folgendes im FS:

01618 - Ventil für automatisches Verdeck (N272) - 009 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01984 - Ventil 2 für automatisches Verdeck (N341) - 009 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Visuell waren die Leitungen unauffällig, hatte die auch noch nie abgeklemmt. Ich werde die Leitungen durchmessen lassen.

Gruß
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Re: Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 18, 2018 18:43

Teilenummer ist 8H0 871 808 A. Der Preis ist schon heavy: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 8H0871808A.

Da der Fehler sporadisch auftritt könnten das auch Kontaktprobleme sein. Die 3 Leitungen der Ventile führen zum Verdecksteuergerät, beiger Stecker. Der dicke Stecker an der Pumpe ist richtig drauf, Kontakte sauber und richtig im Stecker?

Falls ein Verdeckmodul verbaut ist und an den Massepunkt hinter der Seitenverkleidung angeschlossen wurde, diesen Massepunkt prüfen, die gemeinsame Masse der drei Ventile führt zu diesem Punkt.

Du kannst die Ventile auch mit VCDS ansteuern (unter "Stellglieddiagnose"), sie klicken dan hörbar. Zum Austausch muss das eh gemacht werden (Vntile müssen angesteuert eingesetzt werden!).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon zombie » Mo Aug 20, 2018 17:56

andi1103 hat geschrieben:Teilenummer ist 8H0 871 808 A. Der Preis ist schon heavy: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 8H0871808A.

Da der Fehler sporadisch auftritt könnten das auch Kontaktprobleme sein. Die 3 Leitungen der Ventile führen zum Verdecksteuergerät, beiger Stecker. Der Dicke Stecker an der Pumpe ist richtig drauf, Kontakte sauber und richtig im Stecker?

Falls ein Vedeckmodul verbaut ist und an den Massepunkt hinter der Seitenverkleidung angeschlossen wurde, diesen Massepunkt prüfen, die gemeinsame Masse der drei Ventile führt zu diesem Punkt.

Du kannst die Ventile auch mit VCDS ansteuern (unter "Stellglieddiagnose"), sie klicken dan hörbar. Zum Austausch muss das eh gemacht werden (Vntile müssen angesteuert eingesetzt werden!).


Vielen Dank für die richtige TN!
Die Verkabelung wurde durchgemessen - Ergebnis: alle Leitungen sind okay (mit abgezogenen Steckern gemessen)
Eine Stellglieddiagnose wurde auch durchgeführt, Ventil 2 ist tot / tut sich nichts. Bei V1 und V3 zuckt es sehr leicht (hoffe das ist ausreichend und nicht wie bei Relais, dass man es sehr deutlich spürt / hört)

Um es absolut feststellen zu können, müsste ich an meinem Cabrio die Verkleidungen rausbauen und mit meinen Ventilen prüfen...

Bei dem horrenden Preis wird es sinniger sein, den Hydraulikblock gebraucht für ca 300€ zu kaufen - nur kauft man da halt wieder die Katze im Sack.

Gruß
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Re: Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2018 18:10

Sie klicken relativ leise. Auf einem gebrauchten Block sind ja drei Ventile drauf - ist unwahrscheinlich dass alle drei defekt sind. Wenn du den kompletten Block tauschst, braucht du noch den O-Ring-Satz 8H0 898 005, ca 4€.
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Re: Ventile am Hydraulikblock / Verdeckmotor

Beitragvon zombie » Di Aug 28, 2018 18:57

Hi zusammen,

haben dann endlich nach 6AT den gebrauchten Hydraulikblock erhalten (GLS olé) [smilie=bricks.gif]

Zu meinem erstaunen ist es ein Index A-Teil mit TN 8H0 871 611 A - hat uns 340€ gekostet.

Habe trotz des neuen Index nicht den gesamten Block gewechselt - der Umbau der Hydraulikleitungen hat mich abgeschreckt, einen Dichtsatz dafür hatte ich auch nicht.
Der Umbau des betroffenen Ventils (Ventil 2) ging in null-komma-nix... :mrgreen:
andi1103 hat geschrieben: (Vntile müssen angesteuert eingesetzt werden!).

Besten Dank für den Hinweis! :mrgreen:

Nach löschen des Fehlerspeichers und erneutem Versuch das Verdeck zu öffnen, funktionierte es wieder [smilie_happy_011.gif]
Etwas negativ ist mir das Aufstellen der Heckscheibe aufgefallen, die Heckscheibe fiel wieder etwas zurück, aber grade wenig genug dass sie wieder in 90°-Stellung zurückgezogen wurde und der Öffnungsvorgang nicht unterbrochen wurde.
Nach 5 weiteren Öffnungsversuchen sah es schon besser aus - zurückfallen tut sie weiterhin, aber nicht mehr ganz so stark - liegt evtl. am G356 poti... liess sich der eigentlich anlernen? [denk6]

Anbei noch ein Bild des ausgebauten 2er Ventils - das Steckergehäuse hat einen Riss und es waren schwarze Spuren an der Stelle vor dem Ausbau zu sehen.

11395

Grüße
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